Zusammenhänge Nagelpilz/Allergien/Darm usw.

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Forum Nagelpilz

29.06.2007 | 01:07 Uhr

Hallo zusammen,
ich möchte noch einmal etwas zu diesem Thema beitragen:
Bereits vor Wochen schrieb ich, dass meines Erarchtens ein hartnäckiger Nagelpilz oft auf ein angeschlagenes Immunsystem zurückzuführen ist. Oftmals stecken Allergien bzw. Darmprobleme dahinter, die zwar vorhanden sind, jedoch keinerlei Beschwerden machen. Bei mir waren es eine starke Allergie gegen Milchprodukte und der Darm war angegriffen. Der Darm ist unterdessen saniert, durch das Weglassen von Milchprodukten habe ich meine Allergie im Griff und das Immunsystem wurde gestärkt. Die hier genannte Kombination Knoblauch/Zitrone nehme ich u. a. schon seit langer Zeit zur Stärkung des Immunsystems zu mir. Ich kann jedem, der sich mit dem Nagelpilz über einen langen Zeitraum quält empfehlen, sich komplett durchchecken zu lassen. Bei mir hat der Allopath immer grünes Licht gegeben - Blut einwandfrei usw. Erst als ich mich in die Hände einer Homöopathin begeben habe, wurden meine Probleme deutlich. Unterdessen freue ich mich - nach zwei Jahren Kampf gegen den kompletten Befall meiner Fingernägel - über meine absolut pilzfreien Nägel.
Viele Grüße
Bea

Bisherige Antworten
29.06.2007, 01:37 Uhr
Antwort

Liebe Bea,

ich möche Dich bitten, mit Deinen Aussagen sehr vorsichtig zu sein.
Soweit mir bekannt ist, leiden bis zu 60 % der Fußballer aus der Nationalmannschaft unter irgendeiner Form von Fuß- oder Nagelpilz. Ich habe bei der letzten WM nicht den Eindruck gewonnen, dass die Mehrheit dieser Männer kränkelnd und angeschlagen ist. Wenn dem so wäre, könnten sie nämlich gar nicht Fußball spielen.
Ferner ist bekannt, dass in Asien sehr viele der Reisbauern unter Fuß- und Nagelpilz leiden oder litten.

Der erste und wohl wichtigste begünstigende Faktor für Ngelpilz ist eine Nagelsubstanz, die ihre Integrität verloren hat und somit dem Pilz gestattet, ins Nagelbett einzudringen. Die Nagelsubstanz kann undicht werden durch:
Traumata (siehe Fußball)
falsche Schuhe (permanenter Druck auf die Nagelsubstanz und somit Risse)
Permanente äußere Faktoren (siehe Reisbauern, die stets im Wasser stehen, bzw. starker Schweizfuß, der an der Nagelsubstanz äzt).

Dass Darmprobleme letztendlich auch die Nagelsubstanz schwächen und somit den allgegenwärtigen Nagelpilzerregern den Zutritt ins Nagelbett gewähren können, ist bekannt. Aber bitte stelle Deinen Fall jetzt nicht als allgemeingültig hin. Es kann so sein, es muss aber nicht so sein.

Letztendlich dürfte die von Dir genannte Knoblauchtinktur die Durchblutung verbessern und gar nicht mal so sehr die Abwehr stärken. Es ist bekannt, dass kalte Füße Nagelpilze begünstigen, weil diese fiesen Viecher nur bis zu einer Körpertemperatur von 35 Grad wachsen und sich ausbreiten können. Knoblauch steigert bekanntermaßen die Durchblutung und lässt das Blut besser fließen.

Viele Grüße

01.07.2007, 06:45 Uhr
Antwort

Sicher hat Nagelpilz etwas mit dem Immunsystem zu tun, glaube ich sofort, Bea.

Bei mir ist es aber Tatsache, dass der Pilz mit dem intensiven Laufen angefangen hat. Joggingschuhe und Schweiss, dass während mehrer Stunden pro Woche - da fühlen sich Pilze so richtig wohl.

Immunstärkende Sachen wie Knoblauch und Zitrone sind bestimmt hilfreich, aber nicht alles.

Ich setz nach Asco nun seit ein paar Wochen auf Essig, mal sehen.

Liebe Grüsse

02.07.2007, 11:00 Uhr
Antwort

Hallo Anonyma,
ich denke, dass ich meinen Fall keineswegs als allgemeingültig dargestellt habe. Ich schrieb ......dass meines Erarchtens ein hartnäckiger Nagelpilz o f t auf ein angeschlagenes Immunsystem zurückzuführen ist. O f t m a l s stecken Allergien bzw. Darmprobleme dahinter, die zwar vorhanden sind, jedoch keinerlei Beschwerden machen. .....
Ich habe einfach keine Lust mehr, solche Kommentare wie sei bitte vorsichtig mit Deinen Äußerungen usw. zu lesen. Es gibt nun einmal unterschiedliche Standpunkte. Du schriebst zu meinem ersten Kommentar als ich auf die Alternativmedizin umgestiegen bin ,
Mal abgesehen davon, dass die Diagnoseverfahren Deiner Heilpraktikerin, die Du aufgezählt hast, vom Lehrstuhl für Alternative Medizin in Exeter (Prof. Dr. Ezhard Ernst) nach genauer Prüfug mehr als fragwürdig eingeschätzt wurden. Und diese Meinung teile ich offen gestanden. ....

Wie bitte schaffst Du es, innerhalb nur weniger Stunden Genau prüfen zu lassen und am gleichen Tag hier im Forum darauf zu antworten (5.5.07).

Ist mir auch alles egal - für mich zählt:
Wer heil hat Recht - entsprechend hat für mich meine Heilpraktikerin Recht - egal wie fragwürdig ihre Diagnosemethode in den Augen anderer Menschen ist. Ich habe mein Ziel erreich - mein Nagelpilz ist ausgeheilt.
Wer kann das hier im Forum von sich behaupten????

Ich möchte mich hier nicht auf unnütze Diskussionen einlassen und
werde in diesem Forum nicht mehr schreiben.

Dir und Euch alles Gute im Kampf gegen die Pilze.
Herzlichst Bea

03.07.2007, 10:40 Uhr
Antwort

Liebe Bea,

wenn man mal ganz ruhig zu Fuß denkt, dann bekommt die Hypothese Nagelpilz = angeschlagenes Immunsystem sehr schnell Risse.
Wo genau befindet sich der Nagelpilz? - Er befindet sich in TOTEN abgestorbenen Hornzellen der Finger- und Fußnägel, fieserweise dort bestens geschützt in Luftlöchern.
Das Immunsystem besteht aus Immunzellen und Antikörpern, grob gesprochen. Beide werden mit dem Blut an den Ort des Geschehens transportiert. Totes Gewebe, wie Nägel und Haare, werden aber nicht vom Blut versorgt, warum auch. Tote Zellen brauchen keine Energie und keinen Sauerstoff mehr. Aus diesem Grunde kann da gar kein direkter Zusammenhang zwischen Nagelpilz und Immunsystem bestehen, weil tote Zellen nicht mehr in den Kompetenzbereich des Immunsystem gehören.

Als mein Immunsystem am Boden lag, hat Nagelbatrafen an zwei Nägeln bis heute sehr gut gewirkt. Und das ist immerhin schon 10 Jahre her. Bei den restlichen hat sich der Pilz nach und nach leider wieder entwickelt. Warum, erkläre ich gleich.

Das A und O scheint mir für die Beseitigung des Nagelpilzes folgendes zu sein: Hartnäckigkeit, Hartnäckigkeit und nochmal Hartnäckigkeit. Außerdem ist es wirklich wichtig, so nahe wie möglich an diesen sehr gut geschützten Pilz mit dem Antipilzmittel heranzukommen. Deswege schleifen Fußpflegerinnen oder es gibt Mittel, die totes Hornmaterial abtragen. Es kann durchaus sein (und bei mir war das der Fall), dass sich vier Monate SCHEINBAR nichts tut, trotz regelmäßiger Behandlung. Genau zu diesem Zeitpunkt geben viele einfach auf und denken, der Pilz sei unbesiegbar. Ich hätte es ohne dieses Forum und ohne meinen festen Entschluss, den Pilz ein für alemal zu besiegen, ebenfalls getan.

Gehe mal auf die Homepage vom Cosmaro Nagelprotektor. Dort wird ein Fall dokumentiert mit Fotos. Wenn man genau hinschaut und die Daten des Behandlungsbeginns einbezieht, sieht man, das bei diesem herausgegriffenen Fall der Nagel sage und schreibe vier Monate kaum oder gar nicht zu wachsen scheint. Und dann plötzlich sprießt er schnell und zügig. Genau dasselbe kann ich jetzt bei mir nach sechs Monaten beobachten.

Ich denke mir, Säure - egal ob Essigsäure oder Ascorbinsäure - ist wirksam. Ich habe das sehr drastisch an einem meiner Fußnägel sehen können. Die Tatsache, dass ASCO bei Dir den NAgel dermaßen verfärbt hat, hat Dir gezeigt, es tut sich was. Dies hat Dich veranlasst, bei der Stange zu bleiben. Die Verfärbung von ASCO ist ja nun wirklich nicht zu übersehen.

Zur Koblauchtinktur. Diese verbessert unter anderem die Fließeeigenschaften des Blutes, sodass Nährstoffe durch kleinste Blutgefäße besser transportiert werden können. Davon profitiert auch der Pilznagel. Wie in einer Broschüre sehr gut dargestellt, schiebt ein schnell wachsender Nagel den Pilz vor sich her und aus dem Nagel heraus. Der Pilz wächst also langsamer als der Nagel und irgendwann hat er den Nagel verlassen. Das ist aber nur der Idealfall, der fast nie eintritt, wenn sich der Pilz bereits richtig schön festgesetzt hat.
Aus exakt diesem Grunde sind Wachstumsstörungen der Nägel ein Risikofaktor für Nagelpilz, was mir völlig logisch erscheint.

Alles Gute

04.07.2007, 01:30 Uhr
Antwort

Hallo Bea,
das wäre sehr schade, wenn Du aufhörst. Deine Beiträge sind immer sehr fundiert und geben Mut.
Davon lebt doch dieses sehr umfangreiche und lebendige Forum, dass verschiedene Meinungen zwar aufeinander prallen, aber dass jeder was für sich daraus lernen kann und Hilfe bekommt, von denen, die mitleiden und von denen, die geheilt sind.
Gruß Lena

17.07.2007, 05:02 Uhr
Antwort

hallo Bea, ich habe auch mit Darmproblemen seit Januar diesen Jahres zu kämpfen, aber es wurde nichts genaues bei mir gefunden. Diagnose Reizdarm. Zurückzuführen ist es eigentlich auf eine OP mit Gaseinleitung im Unterleib, seit damals habe ich dauernd Blähungen und auch leichtes Brennen und Ziehen und sehr viel Durchfall, aber kein Blut im Stuhlgang. Mal ist es Tage weg, dann kommt es wieder

Meine Frage an dich, wie hast du denn deinen Darm saniert? Kann man da irgendetwas einnehmen. Ich nehme zur Zeit Medocalm-Kapseln und trinke viel Kümmel- und Pfefferminztee. Wie funktioniert denn das Knoblauch/Zitrone-Gemisch. Kannst du mir das mal schreiben, was dir die Homöopathin empfohlen hat. Ich wäre dir sehr dankbar.

ich habe nämlich auch den Verdacht, dass mein Immunsystem total am Boden ist, obwohl ich eigentlich täglich Actimel und auch Vitamin C und Zink einnehme.
LG Kerstin

17.07.2007, 05:12 Uhr
Antwort

Ich hoffe auch, Bea, dass du mir schreibst, zumal ich deinen Beitrag sehr gut fand. Jeder hat eben eine andere Meinung und wem es nicht passt, der soll halt wegsehen.

Bitte melde dich. Kerstin

17.07.2007, 07:05 Uhr
Antwort

Hallo Kerstin -erst seit dem ich dieses interessante Forum vor 3 Tagen kennenlernte erfuhr ich das meine Pilze etwas mit dem Darm zu tun haben könnten .Das mag wohl von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Aber kennst du den Spruch .Unser Immunsystem ist im Darm begraben ! und das stimmt im wahrsten Sinne des Wortes -Ich habs am eigenen Leib erfahren :Zig mal im Jahr erkältet ,Grippe,Antibiotika (Wirkstoff gegen das Leben )ständig Blähungen und die ersten Ansätze von entarteten Darmzotten so mein Arzt .
Ich weiss das viele eine sehr negative Einstellung zu Nahrungsergänzungen haben aber selbst mein Heilpraktiker nutzt mittlerweile total überzeugt.Vorallem einen genialen Joghurt der im Vergleich zu Actimel LC1 und wie sie so alle heissen gigantisch gut in der Bio abgeschnitten hat Qualitativ und preisslich .Den mach ich mir frisch ohne Konservierungsstoffe Stabilisatoren und was da sonst noch so in den gekauften drin ist .die Darmzoten wurden operiert und meine Darmflora ist wieder in einem vernünftigen Zustand nur mein Pilz-na ja den hoff ich doch mit all den interessanten Hinweisen vielleicht doch noch in den Griff zu kriegen

30.07.2007, 01:23 Uhr
Antwort

Hallo Kerstin,
sorry, ich hatte Deinen Beitrag überlesen.
Ich will Dir gerne eine Zusammenfassung meiner Probleme und deren Beseitigung zukommen lassen.
Unterdessen habe ich zu diesem Thema ein Word-Dokument verfaßt. Schreib mir einfach hier Deine Mail-Adresse und ich lasse es Dir gerne zukommen.Vorsorglaich weise ich darauf hin, dass ich nur meine ganz privaten Erfahrungen weitergebe und nichts verkaufen will :-)
Liebe Grüße
Bea