Zehennagel wächst nicht mehr

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Forum Nagelpilz

29.07.2006 | 08:01 Uhr

Hallo Bea!
Hab jetzt mehrere Deiner Berichte gelesen und habe beschlossen, es auch mit dem Canesten-Set zu versuchen. Lacke oder Tabletten haben auch bei mir, trotz konsequenter Einnahme/Anwendung, nichts gebracht. Denke, daß mein großer Zehennagel schon tot ist wegen des Pilzes. Er sieht zumindest so aus. Kann ich mit dem Set beginnen auch wenn der Nagel nicht mehr wächst? Einen Halbmond sieht man bei dem Nagel schon lange nicht mehr. Besteht Hoffnung??? Gruß Agnes

Bisherige Antworten
31.07.2006, 09:09 Uhr
Antwort

Guten Morgen Agnes,
der Nagel wächst nicht wegen des Pilzes nicht mehr. Meist ist es so, dass das Nagelwachstum mit zunehmendem Alter viel langsamer wird. Ich kann mir eher vorstellen, dass der Nagel durchaus noch wächst, Du es aber nicht mitbekommst, weil die bröckeligen Teile abbröseln (leider auch eine schlimme Quelle für Re-Infektionen und Übertragung auf andere Menschen).
Wie lange hast Du denn die Tabletten genommen?

Ich würde es an Deiner Stelle durchaus mit dem Canesten-Set versuchen. Ca. 10 Tage und dann weiter mit der Lösung arbeiten..... na, ich habe es ja oft schon beschrieben. Den Nagelmond wirst Du deshalb nicht sehen, weil alles schon arg verpilzt ist und der Nagel sich verfärbt hat.

Eine andere Möglichkeit die ich sehe: Geh zur Fußpflege und laß den Nagel einmal richtig abschleifen - meist sehen die Nägel dann garnicht mehr so schlimm aus. Dann bekommst Du sicher auch neuen Mut, die Behandlung konsequent weiterzuführen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!
lg Bea

31.07.2006, 17:07 Uhr
Antwort

Liebe Bea!
Die Lamisil-Tabletten nahm ich über 4 Monate ein. Der Hautarzt, ( der schließlich auch mit der Situation überfordert war und den Nagel ziehen wollte, Aua! Nein! ) setzte die Tabletten ab, weil die Behandlung nicht ansatzweise Erfolg brachte und spätere Leberschädigung nicht ausgeschlossen wurde. Das war 2002! Bei dem Arzt ( bzw. bei einem anderen Arzt ) bin ich wegen des Nagels seitdem nicht mehr gewesen. Zur Fußpflege zu gehen, traue ich mich nicht. Ist mir viel zu peinlich. Außerdem hatte ich selbst schon mit einem Pediküre-Set abgeschliffen und das sah hinterher nicht viel besser aus. Ich danke Dir jedenfalls erstmal ganz herzlich und werde das mit dem Set und die Behandlung mit Mycospor-Lösung beginnen. LG Agnes

01.08.2006, 11:00 Uhr
Antwort

ACHTUNG AGNES!
UNBEDINGT EINMALHANDSCHUHE ANZIEHEN wenn Du abschleifst! Gib bitte unbedingt acht, dass Du Dir nicht noch die Fingernägel infizierst! Das geht leider ganz schnell, weil beim Abschleifen die Pilzpartikel ja prima durch die Gegend fliegen.... und Desinfektion nicht vergessen!!! IST WIRKLICH GANZ WICHTIG
....und, dass Du Dich wegen eines Nagelpilzes ganz sicher nicht schämen mußt zur Fußpflege zu gehen, weißt Du sicher selbst.
lg
Bea

01.08.2006, 19:29 Uhr
Antwort

Hallo Bea!
Danke für die Hinweise. Hatte nach der Behandlung meiner Füße immer anschließend die Hände desinfiziert, es ist auch nie was übertragen worden. Noch paar Fragen hab ich: Hab gestern das Canesten extra Set in einer online Apotheke bestellt. Kann es eigentlich auch passieren, daß nach dem Auflösen des Nagels, kein Nagel mehr nachwächst? Oder daß er verkrüppelt oder wellig nachwächst? Und bringt es was, während dieser Zeit verstärkt Biotin-Präparate einzunehmen? Bist Du eigentlich auch Fußpflegerin/Podologin?Woher Dein Wissen???:-)) Vielen Dank für Deine Antworten!!! LG Agnes

02.08.2006, 09:05 Uhr
Antwort

Hallo Agnes,
mein Wissen ist Halbwissen - soll heißen, dass ich weder Fußpflegerin noch Podologin bin, wir uns innerhalb der Familie jedoch schon seit geraumer Zeit mit diesem Nagelpilz in verschiedenen Varianten rumärgern. Deshalb kann ich auch einige Hinweise geben. Hier im Forum habe ich unsere Leidensgeschichte mehrfach beschrieben. Entsprechend bin ich auch viel am googeln und auf der Suche nach Neuem.
Die Frage ob und wie Dein Nagel nachwächst kann ich Dir nicht beantworten. Das solltest Du dann mit einem Arzt oder Podologen besprechen. Ich denke jedoch, dass Du erst einmal dem Pilz zu Leibe rücken mußt. Sollte der Nagel nicht nachwachsen, dann gibt es kosmetische Möglichkeiten.
Viel Erfolg
lg Bea