Wirkmechanismus Essig, Asco, und andere Säuren

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Forum Nagelpilz

13.05.2007 | 04:50 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe auf Wikipedia einen Hinweis zum Wirkmechanismus von Essig gefunden ( http://en.wikipedia.org/wiki/Onychomycosis ): Laut den Angaben wird durch die ständige Bepinselung des Nagelfalzes der pH-Wert sowohl im Gewebe als auch im nachwachsenden Nagel gesenkt, der dann für die Pilze unbewohnbar sei. Das würde bedeuten, dass es eigentlich egal ist, ob man Essig oder Asco verwendet, hauptsache eine Säure, und hauptsache regelmässig.

Es steht allerdings auch dabei, dass der Pilz damit nicht abgetötet wird. Das wiederum würde bedeuten, dass, sobald man mit Pinseln aufhört, der verbleibende Pilz wieder den neuen, nichtbepinselten Nagel befällt.

Würde mich interessieren, ob zu beiden Punkten im Forum Wissen vorhanden ist.

Bei mir persönlich sind beide Zeigefingernägel befallen. Häufige berufsbedingte Verwendung von Latexhandschuhen in Kombination mit chronischem Knibbeln und Knabbern waren wohl die Auslöser. Die Applikation von Asco seit ca. 3 Wochen hat auch meine Nägel stellenweise bräunlich gefärbt, jedoch wächst ganz gesunder Nagel nach. Leider scheint bei mir auch (oder möglicherweise primär) die umgebene Haut befallen, die sich durch die Behandlung nicht gebessert hat. Hat jemand damit Erfahrung? Sollte ich möglicherweise eine Behandlung wegen Hautpilz beginnen?

Viele Grüße,
Markus.

Bisherige Antworten
13.05.2007, 05:01 Uhr
Antwort

Hallo,
ich habe Fußpilz mit Fußbädern mit verdünnter Essigessenz (ein Drittel Essigessenz, zwei Drittel Wasser) weg bekommen - in recht kurzer Zeit.

Wenn das Milieu im Nagel für den Pilz unbewohnbar wird, müsste man ihn ja mit einem langen Atem aushungern können.

Ich probiere nun am Nagel seit Ostern auch Asco aus; kann aber noch nichts dazu sagen.
Wenn ich bis zum Sommer das Gefühl habe, dass sich absolut nichts tut, steige ich auf Essigessenz um.

Bei Wikipedia habe ich allerdings gelesen, dass Asco saurer als Essigsäure ist. Vielleicht gibts im Forum einen ChemikerIn, die/der da Genaueres sagen kann.

Gruß
Suse

13.05.2007, 07:38 Uhr
Antwort

Hallo Markus + Suse,
ich benutze ja auch seit Ostern ASCO, aber leider sehe ich bei mir keine Besserung. Ich weiss ja, dass man Geduld haben muss und dass man ein Mittel länger benutzen muss, ehe man Erfolg sieht. Aber meine beiden grossen Zehennägel, an denen ich Pilz habe, sind dermassen hässlich geworden, (rot-braun verfärbt, noch immer bröselig , sie wachsen überhaupt nicht mehr und jetzt habe ich auch an der Haut rundum die Zehen einen Ausschlag bekommen), so dass ich jetzt mit der Essigessenz anfange.
Ich bemühe mich jetzt die Verfärbung der Zehennägel wegzubekommen und werde dann mit der Essigessenz anfangen.
LG
Sellina

14.05.2007, 09:09 Uhr
Antwort

hallo ihr beiden sellina und suse,
ich war neulich beim hautarzt, weil ich dachte, daß mich der fußpilz wieder erwischt hat, da sich die haut an und zwischen den zehen schält- ABER: nein es ist kein fußpilz SONDERN die wirkung der asco!!! asco bewirkt nämlich ein schälen der haut! man verwendet sie auch um aknenarben glatter werden zu lassen (in dem man die haut schält)- oft tritt die schälwirkung erst wochen nach der behandlung ein!
man kann da nichts dagegen machen- nur abwarten, bis alles geschält ist :-)
auch meine fußpflegerin sagte mir schon, daß asco eine aggressive säure sei!

LG Majah

18.05.2007, 01:24 Uhr
Antwort

Essig ist nicht stark genug. Essigessenz muss es sein. Jeder Arzt wird vermutlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen ob der Aggresivität des Mittels. Aber gemach, die Haut hat es nicht krumm genommen, und es war die einzige wirklich erfolgreiche Methode gegen Nagelpilz. Er ist wirklich weg, also kaputt! Dass Sporen überall immer lauern, ist klar, aber wir müssen ihnen zuvorkommen, also den Schutz der Haut wiederhergestellt haben, bevor die wieder zuschlagen können. Jeden Tag auftragen und einziehen lassen, dann alle Zehen und Nägel grundsätzlich eincremen mit einer guten Hautlotion, möglichst mit Lipiden. Die Bereiche dürfen nie trocken aussehen, das gilt auch für gesunde Zehen und Nägel, denn das würde die Infektionsgefahr drastisch erhöhen. Die Anwendung mit Essigessenz ist mindestens 4-6 Wochen ohne Unterbrechung (!) täglich durchzuziehen, dann erst beginnt der Pilz schwarz zu werden. Nach einiger Zeit kann man ihn dann einfach entfernen. Wenn er sich schon bis in die Blutbahn vorgefressen hatte (eine wunderbare Nahrung, dieser Blutzucker), wird es bluten, wenn man ihn herauszieht. Die Prozedur insgesamt dürfte länger dauern und schwieriger sein, wenn es sich nicht um die Ränder, sondern tiefe Bereiche des Nagels handelt. Nach der Entfernung noch mindestens 3 Wochen weitermachen mit Essigessenz. Das Cremen ist fortzusetzen, eigentlich lebenslang. Mit steigendem Alter vertrocknet die Haut im Bereich der Zehen und Nägel immer mehr. Das ist das hauptsächliche Risiko. Vorbehandlungen mit schwerem Geschütz (Fluconazol in Tablettenform) führten bei mir damals nur zu einer Reduzierung, nicht zur völligen Beseitigung. Noch was zum Fußpilz, Zwischenzehenbereich: Reinigen als Vorbeugung! Nach dem Duschen immer mit einen Stück Toilettenpapier feucht durchziehen, damit die Rückstände entfernt werden. Das Abtrocknen allein, das die Arzte so toll finden, weil ja der Pilz Feuchtigkeit mag, ist völlig unwichtig, die Rückstände müssen weg! Das Lokuspapier schmeißt man sofort weg, ein Handtuch würde nur zur Verbreitung beitragen! Feucht ist ein Fuß ohnehin in jedem Schuh, der nicht richtig belüftet. Belüftet er richtig, kann man auch mit feuchten Füßen einsteigen, die Feuchtigkeit kann raus. Belüftet der Schuh nicht (Plastik, zu dickes Material, zu eng), wird es auch dann feucht, wenn man sich vorher noch so sorgfältig abgetrocknet hat. Schon mal was von Schweiß gehört? Noch was: Wer barfuß in der offentlichen (oder auch privaten) Sauna herumläuft, auch in der Kabine, hat selbst Schuld. Niemals! Ich fasse noch nicht einmal die Griffe der Türen an. Das Zeug setzt sich unter den Fußsohlen fest und verteilt sich dann später auf die Zehen und Nägel!

21.05.2007, 12:40 Uhr
Antwort

Nagelpilz frisst sich nicht in die Blutbahn vor.

26.05.2007, 08:46 Uhr
Antwort

Das dürfte eine Fehleinschätzung sein. Genau dasselbe passiert auch im Darm übrigens, was gar nicht so selten ist..... Der Pilz macht keineswegs am Nagel halt, das ganze Gewebe darunter ist gefährdet. Ein Nagel hat eine innige Verbindung zum Gewebe darunter und schwebt keineswegs frei über dem Fleisch. Das baut den Nagel von unten auf, keineswegs nur vom Nagelbett aus. Immer wenn Pilze Zugang zur Blutbahn, also zu feinsten Gefäßen, finden, sind sie bestens ernährt und damit widerstandsfähig. Es ist zunächst hier nicht die Rede davon, dass sie sich über die Blutbahn ausbreiten, das wäre noch ein anderes Scenario. Das Immunsystem hat normalerweise etwas dagegen. (Ich schreibe absichtlich normalerweise, denn man hat schon innerlich völlig verpilzte Menschen seziert.) Ein bisschen anzapfen ist aber drin. Wenn die Umgebung übrigens ungemütlich wird (Azole, Säuren usw. werden aufgebracht, mit denen kein Überleben in der aktiven Form möglich ist), bilden sie Sporen und warten auf bessere Zeiten.....auch tief im Gewebe. Das sind Überlebenskünstler. Gegen die meisten Pilzmittel, die in den Aufbau der Zellmembran eingreifen, sind die Nagelpilze immun geworden. Sie sind nur langfristig wegzukriegen, das ist eine Gratwanderung, weil die wirksamen Mittel auch Angriffe gegen die eigenen Körperzellen darstellen. Azole eingenommen schädigen die Leber und andere Organe. Die äußerliche Methode ist deshalb immer vorzuziehen.

29.05.2007, 03:41 Uhr
Antwort

Hallo
bin neu im Forum und das mit der Essigessenz hört sich ja hoffnungsvoll an. Habe Nagelpilz auf beiden großen Zehen und ein Nagel ist schon schwarz verfärbt. War schon vor 2 Jahren beim Hautarzt, Pilz war kurzfristig weg und kam wieder. Canesten, Loceryl etc hilft alles nichts.

Jetzt meine Frage - wie benutze ich denn die Essigessenz? Pur drauf, jeden Tag?

Danke schon mal vorab für die Antwort und wenn es - hoffentlich - hilft werde ich Bescheid sagen.

01.06.2007, 11:41 Uhr
Antwort

Hallo, Carmen, pur drauf, ja, aber schleif vorher soweit runter, was befallen aussieht, dass die Säure auch rankommt, es muss ohnehin weg! Nicht so weit runterschleifen, dass Wunden entstehen, das ist nicht nötig und nicht opportun. Nach einigen Minuten des Einziehenlassens eine Körperlotion auftragen, damit die Haut nicht austrocknet. 4 Wochen minimum, bis was passiert. Danach nicht aufhören, weil sonst das neu Nachwachsende gleich wieder befallen wird, denn es sind garantiert noch Sporen da. Jeden Tag anwenden.. Viel Erfolg! Schau auch nochmal unter dem Thread Durchschlagender Erfolg mit Essigessenz nach.

02.06.2007, 11:47 Uhr
Antwort

Hallo Gekomac

Danke!!!
habe mir inzwischen eine Nagelfräse bestellt.

Das Schwarze ist jetzt schon durch die Säure heller geworden! Aber ich will nicht euphorisch werden.