Wie feilen?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Forum Nagelpilz

01.11.2007 | 03:00 Uhr

Das feilen versteh ich nicht. Wie feilt man richtig? Heißt das nur den Nagel aufrauhen, damit die EE gut einziehen kann, oder den Nagel total wegschleifen bis zum Nagelbett. Was ist mir feilen genau gemeint?

Bisherige Antworten
01.11.2007, 11:50 Uhr
Antwort

Hallo, als damaliger Nagelpilzneuling hatte ich damals den Fehler gemacht es so zu halten wie es bei Batrafen beschrieben war. Durch das Feilen hatte ich den Pilz drastisch verbreitet so dass nach ein paar Tagen keine gesunden Bereiche mehr vorhanden waren.
Heute würde ich als Schutzmassnahme erstmal 2 Wochen den Lack auftragen bevor ich mit dem Feilen beginnen würde.

Mit zunehmender Besserung war es mein Ziel nur noch jenes abzufeilen was bröselig und ausschaut oder spröde ist.

Noch eine Anmerkung:
Es gibt auch eine Doktorarbeit in der nachgewiesen wurde dass der abgefeilte Nagelstaub nach Monaten noch sehr infektiös ist (in den Experimenten wurden Pilzkulturen aus altem Nagelstaub gezüchtet).
Deshalb hatte später ausschließlich in der Naßzelle gefeilt danach sofort die Nägel mit Sterillum Viruguard (Händedesinfektionslösung) gereinigt und die Duschwanne mit Domestos.

02.11.2007, 02:06 Uhr
Antwort

Spröde oder bröslig ist bei mir nichts. Aber dicker als die anderen ist dieser Nagel, gelb und undurchsichtig. Deshalb weiß ich auch nicht, was ich da jetzt feilen soll. Ich verwende aber nicht Batrafen sondern EE. Danke für deine Antwort.

02.11.2007, 09:47 Uhr
Antwort

hm das kannste wohl vergessen...EE ist ein polares protisches Lösungsmittel dass den Nagel nicht durchdringen kann. Somit kann EE nicht an den Pilz gelangen...

Die Wirkung von EE basiert darauf dass der Pilz nicht in solch sauren Mielleu gedeihen kann. Kann also nur wirken wenn der pH-Wert des verpilzten Gewebes gesenkt wird. Doch der Nagel ist für EE noch undurchlässiger als für Wasser...

Trozdem viel Erfolg..

03.11.2007, 12:51 Uhr
Antwort

Leuchtet mir ein, aber was soll ich denn nun tun? Keine EE anwenden oder den ganzen Nagel dünn schleifen, damit sie doch durchdringen kann?

Und warum wirkt die EE dann bei den anderen? Weil sie teilweise gar keinen Nagel mehr haben und die EE direkt auf das Nagelbett aufgetragen wird ?

05.11.2007, 01:56 Uhr
Antwort

Ja ich denke dass EE nur dann wirkt wenn das Nagelbett direkt für Tinkturen zugänglich ist.
Das pilzkranke Nagelbett ist an sich amorph, bröselig und somit können Tinkturen aufgrund von Kapillarkräften tief hineindringen.
Doch dazu muss erstmal das Nagelbett zugänglich sein.

Solange der Nagel noch drauf ist würde ich zur Grundsanierung zunächst einen der Lacke probieren da diese (mehr oder weniger gut) durch den Nagel diffundieren können.