Wie abschleifen?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Forum Nagelpilz

06.05.2007 | 12:35 Uhr

Ich lese hier immer wieder vom Abschleifen der Nägel. Wie stelle ich mir das vor? Die Nageloberfläche nur etwas aufrauen oder den ganzen Nagel wegschleifen?

Bisherige Antworten
06.05.2007, 01:08 Uhr
Antwort

Lieber Peter,

zu Deiner Frage kann ich nur sagen, wie ich es gemacht habe.
Ich habe mir eine Nagelfräse im Internet besorgt (Firma Tanox), welche man hernimmt zur Selbstmodelage von künstlichen Fingernägeln. Von anderer Seite habe ich mal gelesen, ein Dremel würde denselben Zweck erfüllen, dies nur für den Fall, dass Du ein Hobbywerker bist und eventuell einen Dremel besitzt.

Das Abschleifen bezieht sich auf die Nageloberfläche. Der pilzbefallene Nagel hat ja leider die unschöne Eigenschaft, weniger nach vorne in Richtung Zehenspitze zu wachsen, sondern oft auch noch oben mit der Folge, dass die Nagelplatte verdickt aussieht.

Und diese Nagelplatte sollte möglichst flach abgeschliffen werden, sodass sie so dünn wie möglich wird. Am besten ist es, eine möglichst geringe Tourenzahl der Nagelfräse zu wählen, denn vorsichtiges Abschleifen sollte eine Pflicht sein. Beginne langsam, nimm vielleicht auch mal ein Vergrößerungsglas zur Hand und schau Dir die Pracht an, die der Pilz im Nagel entfaltet hat. Vermutlich wirst Du eine verklüftete Kraterlandschaft mit längs verlaufenen Rillen vorfinden. Dies sieht erstmal ziemlich erschreckend aus und ist das Resultat der vom Pilz zerstörten Nagelplatte.

Wähle für den Anfang einen Aufsatz, der kegelförmig und länglich ist. Platziere diesen Fräseraufsatz parallel zur Ebene der Nageloberfläche und streiche vorsichtig mit niedriger Tourenzahl über die Nageloberfläche , sodass diie gesamte Nageloberfläche gleichmäßig abgeschliffen wird. Wiederhole diesen Vorgang mehrmals. Achte darauf, ob Du ein unangenehmes Gefühl oder sogar einen kleinen Stich verspürst. Wenn dem so ist, beende den Schleifvorgang an diesem Nagel, damit Du Dich nicht verletzt.

Ich habe vier Monate lang im Abstand von zwei bis drei Tagen geschliffen, nach jedem Schleifen Nägel und Nagelfräse im H2O2 (3 prozentig) desinfiziert, dann mit Pilzmitteln behandelt.

Diese Schleifhäufigkeit will ich jetzt runterfahren auf einen Abstand von 5 bis 7 Tagen denn die neue nachwachsende geesunde Nagelsubstanz soll ja nicht beschädigt werden.

Lieber Gruß

07.05.2007, 08:13 Uhr
Antwort

Danke für die ausführliche Antwort. Aber mein Nagel ist nicht dick, er ist normal geblieben nur sehe ich so weisse senkrechte Fäden darunter. Muß ich auch abschleifen?