UV-Lampe gegen den Pilz?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Forum Nagelpilz

10.07.2007 | 02:49 Uhr

Guten Tag,
ich habe gelesen, dass die Pilze Hitze nicht mögen. Bei der Nagelkosmetik wird doch so eine UV-Lampe benutzt. Wenn ich meinen Zeh nun in dieses Teil stecke - werden die Pilze dann abgetöten?
Diese Frage ist kein Quatsch - ich denke mir Hitze ist Hitze!
Danke für Eure Antworten
Gruß

Bisherige Antworten
11.07.2007, 05:17 Uhr
Antwort

Liebe(r) Anonym, UV ist keine Hitze, sondern kurzwelliges Licht. Das wirkt in der Tat desinfizierend, indem es die Zellen von Bakterien und Pilzen schädigt, so dass sie absterben. Ich weiß zwar nicht, was bei der Nagelkosmetik mit UV-Licht bestrahlt wird, es wird irgendwie zum Desinfizieren sein, aber direkt auf die Haut dürfte sein wie Sonnen ohne Sonnenschutzcreme, also Gefahr von Sonnenbrand! Könnte mir vorstellen, dass dann, wenn der Pilz durch UV abgetötet ist, deine Haut ebenfalls geschädigt ist. Gefährlich!

11.07.2007, 10:31 Uhr
Antwort

Hallo Gekomac,
danke für Deine Antwort.
Diese UV-Lampe wird eigentlich benutzt, um Gelschichten auf den Fingernägeln zu installieren (ein anderes Wort fällt mir dazu nicht ein). Mit den Gelschichten kann man Naturnägel kräftiger machen oder auch künstliche Nägel bearbeiten. Also wird hier die Haut nicht geschädigt. Du hast sicher schon viele Frauen gesehen, die so tolle Nägel haben, vorne mit weißen Spitzen bzw. ganz lang und supertoll aussehend. Diese Schichten werden dann mit UV-Licht durchgehärtet. Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der Nagelkosmetiker/in ist und hier weiterhelfen kann?
Gruß
Sanny

13.07.2007, 12:48 Uhr
Antwort

Hallo, Sanny,
ich habe schon viele tolle Frauen gesehen, auch mit tollen Nägeln, aber die sahen meist echt aus. Ob sie es waren, kann ich nicht genau sagen... Spaß beiseite: UV-Licht ist UV-Licht, auch wenn es zum Härten benutzt wird. Schätze, es wird nicht sehr energiereich sein, sonst dürfte man sowas gar nicht machen. Trotzdem: Viel wenig ist auch viel! Deshalb: Hände weg von UV-Licht auf der Haut, wenn das nicht genau medizinisch überwacht und angewandt wird, das kann sonst nur schiefgehen.