Terbinafin, das Mittel der Wahl?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Forum Nagelpilz

21.11.2011 | 09:11 Uhr

Hatte einige Jahre `n ziemlich üblen Nagelpilz, anfangs ohne es überhaupt zur Kenntnis zu nehmen. Danach folgten die üblichen Bemühungen der Bekämpfung: Loceryl, Batrafen, freilich wie hier im Forum oft beschrieben, ohne Erfolg. Auf den anderen Kram: Essig,Öl oder Meersalz hab ich verzichtet. Gehört nicht auf den Nagel sondern in `ne Salatsauce. Nachdem der Pilz von den Fußnägeln schließlich auf die Fingernägel übersprang ging ich endlich mal zum Hautarzt.
Die nahm ne Nagelprobe und schickte die zum Pathologen. Dem Befund entsprechend wurden mir Tabletten mit dem Wirkstoff Terbinafin verschrieben.
Hab das Zeug gut vertragen (bei Medikamenten kommt`s bei mir ohnehin nie zu Nebenwirkungen). Der Pilz verabschiedete sich, alles in Butter.
Jetzt ca ein halbes Jahr später musste ich einen geringfügigen Befall des Mittleren Zehennagels feststellen.
Die Frage die sich mir jetzt stellt: Wieder zum Hautarzt, um den Befall mit Terbinafin weg zu stoffen? Oder gibts ne Alternative. Wie gesagt, hab das Mittel gut vertragen, und die Ärztin hat auch alle Sicherheitsvorkehrungen (Blutentnahme) eingehalten.

Die Leidensgeschichten die ich hier im Forum lesen musste gehen ja teilweise hart an die Grenze. Wenn eine Krankheit dazu in der Lage ist, jemanden an den Rand einer Depression zu treiben ist schnell Schluss mit lustig. Offensichtlich ist Terbinafin letztendlich das Mittel der Wahl, aber wenn es aufgrund der Nebenwirkungen nicht vertragen wird?

Hab in einigen anderen Foren auch schon von Leuten gelesen, die dazu in der Lage waren, sich mit der Situation insofern zu arrangieren, die befallenen Nägel soweit wie möglich runter zu feilen (ohne beim Laufen Schmerzen zu empfinden). Der optische Effekt kann dabei durchaus befriedigend sein.
Sicher ein schwacher Trost. Aber Unmengen an Kohle auszugeben, für Medikamente oder fragwürdige Naturheilmittel, die letztendlich nur dazu angetan sind, die Taschen der Pharmaindustrie oder irgendwelcher Scharlatane zu füllen, kann auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Das Forum hier ist eigentlich ne gute Sache, aber offensichtlich dermaßen von diversen Forentrollen kontaminiert, daß sein ursprünglicher Charakter ad absurdum geführt wird. Gibts hier eigentlich keine Mod`s oder Admins? In den Foren in denen ich sonst was zum besten gebe würde sowas unterbunden.

Mfg Maceo

Bisherige Antworten
22.11.2011, 02:17 Uhr
Antwort

Schöner sachlicher Bericht, aber leider ist es so das es halt kein Mittel gibt das halt wirklich bei jedem hilft, wei ldas nicht der Fall ist besteht halt immer das Risiko Geld auszugeben für ein Mittel das einem nicht hilft.Oft ist auch der Fall gegeben das man mit einer Kombi mit Verschiedenen Sachen zum Erfolg kommt.
Auch was die Forentrollen angeht stimme ich mit die überein, aber es war hier schon schlimmer.
Ich hoffe für dich das du bald zum erhoften Erfolg findest.

10.12.2011, 09:51 Uhr
Antwort

Hallo Maceo!

Wenn das orale Terbinafin geholfen hat, dann waren es vermutlich Dermatophyten auf Deinen Nägeln. Die sind ohne antimykotische Umgebung ziemlich hartnäckig und kommen auch schnell wieder.
Eine Idee wäre vielleicht, wenn der neue Pilzbefall das Nagelbett, also die Stelle wo der Nagel angewachsen ist, noch nicht erreicht hat, abzuschneiden was geht und regelmäßig, vielleicht 1-2 x im Monat, mit Lamisil-Spray (rezeptfrei) einzusprühen. Lt. Hersteller verweilt der Wirkstoff bis zu 10 Tage in der Haut und vielleicht dann auch im Nagel.
Schau auch mal unter den Fuß auf Ballen und Ferse: Wenn dort die Haut verdickt ist und schuppig wirkt, kann in der Hornhaut auch wieder ein Dermatophyt sitzen und der wandert natürlich auch zu den Nägeln. Hier hilft auch nur, die Hornhaut nach einem Fußbad abzurubbeln und einzusprühen. Eine andere antimykotische Creme wirkt sicher auch sehr gut (wurden hier im Forum schon genannt). Terbinafin wirkt aber am längsten, so dass die Intervalle länger sein können.
Vielleicht hilft dann auch vorbeugend ein Desinfektionsspray, da weiß ich aber noch keines auf öliger Basis, denn es sollte auch Haut und Nagel nicht austrocknen (da es sonst der Pilz wieder leichter hat, Fuß zu fassen (im wahrsten Sinne des Wortes...).

Gruß

O.

12.12.2011, 04:17 Uhr
Antwort

@Onychomykose

Abschneiden und evtl. soviel wie möglich runterfeilen? Äußerlich anzuwendende Medikamente gegen Hautpilz, zeigen bei Nagelpilz wohl keine Wirkung (molekulare Dichte und Struktur stehen hier im Weg).

Die Wirkstoffe bei den einschlägig bekannten Lacken, sind ja auch andere. Warum gibt`s eigentlich keinen Lack in der Kombination mit Terbinafin bei Nagelpilz? Wohl aber Sprays und Salben bei Hautpilz?

Werde deinen Tipp mal interessehalber im Selbstversuch testen und hier gelegentlich drüber posten. Wenns nicht hilft, gehts halt wieder zur Hautärztin.

Thx Maceo

13.12.2011, 11:18 Uhr
Antwort

Hallo Maceo,

abschneiden so gut es geht, ist gut, doch wenn Du feilst, musst Du unbedingt was Antimykotisches drauf machen, sonst bietest Du dem Pilz wieder eine Angriffsfläche.

Warum gibt es Terbinafin nicht als Lack? Ganz einfach: Der Hersteller hat die Zulassung als Tablette für den Nagelpilz, da werden sie sich nicht eigene Konkurrenz als topische Darreichungsform ins Haus holen.Weil die Entwicklung eines Arzneimittels viel Geld kostet, müssen sie sich konzentrieren. Also topischer Lack z.B. müsste die Firma z.B. gegen generisches Ciclopirox konkurrieren. Lohnt sich nicht mehr. Bei Amorolfin ist es genau umgekehrt: Das gibt es nicht oral (weil nicht verträglich genug), also hat sich der Hersteller auf die topische Form konzentriert. Gleiches gilt für ältere Azole. Die einzigen weiteren Wirkstoffe, die auch oral halbwegs verträglich sind, sind Itraconazol (Sempera®) und Fluconazol. Die Wirkstoffe gibt es auch nicht als Spray oder Salbe (obwohl die sehr wirkungsvoll wären!).
Noch mal zum Lamisil-Spray: Terbinafin ist dennoch sehr lipophil, weshalb es sehr gut in die Haut UND auch in den Nagel eindringt (wenn dieser angeschliffen wurde). Wenn Du das regelmäßig machst, sagen wir 2 x die Woche, reicht die Wirkstoffkonzentration im angeschliffenen Nagel, um den Pilz zu verjagen bzw. wenigstens abzuschrecken.
Wie schon beschrieben, setze ich auf die Kombi, weil die Wahrscheinlichkeit dann noch höher ist, dem Pilz beizukommen.

Am Ende ist aber der wahre Grund für Nagelpilz und Rezidive unser schwaches Immunsystem (Alter, Stoffwechsel)+ schlechte Durchblutung (Bewegungsmangel, Stoffwechselstörungen wie Diabetes) + etwaige Schäden am Nagel (Schuhwerk, Belastung) + langsames Nagelwachstum (Alter, Stoffwechsel). Und da werden wir auf Dauer nur Erfolg haben, wenn wir unsere Nägel mit etwas einpinseln, was von Zeit zu Zeit dem Pilz den Appetit verdirbt.

LG

O.