Socken tricky desinfizieren mit Fön

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Forum Nagelpilz

11.07.2007 | 05:40 Uhr

Das Desinfizieren der Schuhe und Strümpfe ist ebenso wichtig wie die Behandlung des Nagelpilzes selbst, um eine Reinfektion zu vermeiden. Die Socken stehen immerhin in direktem Kontakt mit den Nägeln, und das den ganzen Tag über!
Da ich den Desinfektionslösungen, ob nun in der Waschmaschine oder sonstwie, nicht zutraue, wirklich die Sporen zu killen, setze ich auf Temperatur. Leider halten Socken 60° oder gar 95°-Wäsche nicht lange aus, sie laufen ein und leiern aus... ABER:
Ich mach es seit kurzem deshalb mit dem Fön. Aus einem Fön kommt ein Luftstrom von etwa 90° heraus, selbst gemessen. Daran sieht man übrigens auch, dass man damit vorsichtig an die Haare und gar an die Haut gehen muss, aber das nur nebenbei. Ich ziehe also die Socke auf den Fönausgang und schalte ein. Da die Luft durch das relativ offene Gewebe austreten kann, ergibt sich nur ein geringer Widerstand für das Gebläse. An der Sockenoberfläche, gemessen im Zehenbereich, stellte sich nach ca. 15 Sekunden eine Temperatur von 100° ein, klar, der Luftstrom ist etwas behindert, die Leistung des Föns ist geblieben. Das dürfte reichen, um auch den Sporen den Garaus zu machen. Und: Die Hitze ist überall gleichmäßig, die Luft strömt überall raus, wie bei einem Filter...

Um allen Unkenrufen gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen: Die Socken wurden dadurch bisher offenbar nicht geschädigt, sie liefen auch nicht ein. Das hängt wohl damit zusammen, dass sie dabei trocken sind. Die Temperatur machen selbst die Kunstfaseranteile eine Zeit mit, ob und wie es mit Elastikfaseranteilen dabei aussähe, kann ich noch nicht sagen, weil ich nicht weiß, ob welche in meinen Socken drin sind...
Dann kommt die andere Socke dran, und anziehen, fertig. Das geht so ruckzuck morgens, dass die Aktion kaum ins Gewicht fällt, und ich bin sicher, die Dinger sind steril. Wird nicht funktionieren mit zu dichten Socken, klar. Das beste Resultat dabei wäre, wenn der Fön sich dann wegen Überhitzung selbst vorübergehend abschalten würde. Auch lehne ich jede Verantwortung ab, wenn sich jemand dabei die Finger verbrennt...., denn eine vorgesehene Anwendung ist das sicherlich nicht für einen Fön.

Schade, dass das mit den Schuhen so nicht geht....

Bisherige Antworten
09.01.2008, 11:45 Uhr
Antwort

Oh, der Uni.Prof. hat eine Note vergeben!

09.01.2008, 11:46 Uhr
Antwort

Doch weiß ich schon.

Das Immunsystem ist nicht unwichtig bei allen krankhaften Prozessen des Körpers, aber allein ausschlaggebend ist es nicht.

Der Beitrag bezieht sich nur darauf, dass nicht der Hefepilz Candida albicans einen Nagelpilz auslöst, sondern dieser eben damit nichts zu tun hat.

Wenn aber jemand möchte, dass sein Nagelpilz nicht wieder zurückkommt, so ist es schon auch wichtig darauf zu achten, dass die Immunabwehr ok ist, dabei fehlen darf aber auch nicht die Achtung auf äußere Einflüsse, die eben unabhängig vom Immunsystem einen Nagelpilz auslösen können.

Hoffe nun wird klarer was ich meine?

09.01.2008, 13:53 Uhr
Antwort

Hallo!

Es gibt weder schnelle noch langsame Wunder!

Hier kam es zu einer Verletzung im Nagelbett. (Hämatom) Nagel und Nagelbett wurden hochgradig traumatisiert.
Der Nagel wird sich ablösen. Den gelösten Teil vorsichtig entfernen. Verletzung dabei vermeiden. Nachwachsende Nagelsubstanz, wenn uneben, ebenmäßig schleifen.

09.01.2008, 14:40 Uhr
Antwort

Hallo,

ich habe schon vor einiger Zeit darauf hingewiesen, dass das Immunsystem auf den Nagelpilz keinen Einfluss nehmen kann. Aus diesem Grund hat das Nagelorgan auch einen eigenen Abwehrmechanismus. Und der darf auf keinen Fall außer Kraft gesetzt werden.

Konrad hat das bereits sehr richtig dargelegt.

09.01.2008, 15:01 Uhr
Antwort

Lieber Pit!

Schieße nicht mit Kanonen auf Spatzen, denn jeder Schuss - ein Bumerang.
Lala

09.01.2008, 20:44 Uhr
Antwort

Der Vergleich hinkt aber sehr.

02.06.2017, 12:43 Uhr
Antwort

Das desinfizieren der Socken und Schuhe ist sehr wichtig und ratsam, trotzdem sollten auch die Füße bedacht werden... auf der Haut sammeln sich alle Bakterien und Pilze... und man schleppt es immer weiter.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der pflanzlichen Waschlotion Repair & Protect gemacht! Der Fußpilz ist dadurch deutlich schneller verschwunden und kam auch nicht wieder... wasche immer meine Füße mit dieser Waschlotion.