Socken tricky desinfizieren mit Fön

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Forum Nagelpilz

11.07.2007 | 05:40 Uhr

Das Desinfizieren der Schuhe und Strümpfe ist ebenso wichtig wie die Behandlung des Nagelpilzes selbst, um eine Reinfektion zu vermeiden. Die Socken stehen immerhin in direktem Kontakt mit den Nägeln, und das den ganzen Tag über!
Da ich den Desinfektionslösungen, ob nun in der Waschmaschine oder sonstwie, nicht zutraue, wirklich die Sporen zu killen, setze ich auf Temperatur. Leider halten Socken 60° oder gar 95°-Wäsche nicht lange aus, sie laufen ein und leiern aus... ABER:
Ich mach es seit kurzem deshalb mit dem Fön. Aus einem Fön kommt ein Luftstrom von etwa 90° heraus, selbst gemessen. Daran sieht man übrigens auch, dass man damit vorsichtig an die Haare und gar an die Haut gehen muss, aber das nur nebenbei. Ich ziehe also die Socke auf den Fönausgang und schalte ein. Da die Luft durch das relativ offene Gewebe austreten kann, ergibt sich nur ein geringer Widerstand für das Gebläse. An der Sockenoberfläche, gemessen im Zehenbereich, stellte sich nach ca. 15 Sekunden eine Temperatur von 100° ein, klar, der Luftstrom ist etwas behindert, die Leistung des Föns ist geblieben. Das dürfte reichen, um auch den Sporen den Garaus zu machen. Und: Die Hitze ist überall gleichmäßig, die Luft strömt überall raus, wie bei einem Filter...

Um allen Unkenrufen gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen: Die Socken wurden dadurch bisher offenbar nicht geschädigt, sie liefen auch nicht ein. Das hängt wohl damit zusammen, dass sie dabei trocken sind. Die Temperatur machen selbst die Kunstfaseranteile eine Zeit mit, ob und wie es mit Elastikfaseranteilen dabei aussähe, kann ich noch nicht sagen, weil ich nicht weiß, ob welche in meinen Socken drin sind...
Dann kommt die andere Socke dran, und anziehen, fertig. Das geht so ruckzuck morgens, dass die Aktion kaum ins Gewicht fällt, und ich bin sicher, die Dinger sind steril. Wird nicht funktionieren mit zu dichten Socken, klar. Das beste Resultat dabei wäre, wenn der Fön sich dann wegen Überhitzung selbst vorübergehend abschalten würde. Auch lehne ich jede Verantwortung ab, wenn sich jemand dabei die Finger verbrennt...., denn eine vorgesehene Anwendung ist das sicherlich nicht für einen Fön.

Schade, dass das mit den Schuhen so nicht geht....

Bisherige Antworten
12.07.2007, 11:16 Uhr
Antwort

Hallo Gekomac,
ich habe in irgendeinem Forum den Tip gelesen, die Socken eine halbe Min. in die Mikrowelle zu stecken.

Das Desinf. mittel soll im übrigen im Verdacht stehen, krebserregend zu sein. Aber das verdränge ich lieber. Ich finde ganz besonders lästig das Gepansche beim Schuhe desinfizieren, Lösung ansetzen, reinkippen, rauskippen, trocknen lassen; das tut den Schuhen nichts, sagte meine Hautärztin, stimmt nicht, mal so nebenbei erwähnt.
Und zum Thema Socken sagte meine HP, schwarze Socken seien für Fußnagelpilzkranke ganz besonders zu vermeiden, gerade die schwarzen seien hochgradig chemikalisch belastet.

Gruß, Claudine

13.07.2007, 12:37 Uhr
Antwort

Liebe Claudine,
Mikrowelle hat den Nachteil, dass die Temperatur nicht kontrolliert werden kann, denn sie pumpt einfach die Leistung rein, und es wird immer heißer (oder eben nicht heiß genug, das weiß man eben nicht...). Die Zeitangabe nützt da auch nicht viel, denn die Erwärmung hängt stark vom Material und dem Feuchtigkeitsgehalt ab. Der Fön aber hat einen bestimmten Luftdurchsatz und eine bestimmte Leistung, das führt auf eine konstante Temperatur, nämlich 90-100°, damit weiß man also genau, was passiert. Die Socken stauen die Luft kaum, deshalb geht die Temperatur kaum hoch. Hast du eine extra Mikrowelle dafür, oder bereitest du dann gleich anschließend deine Speisen darin zu?? Meine Frau würde mir was erzählen.... (Was nicht heißt, dass ich das machen würde, wenn das nicht so wäre..)

Desinf.mittel, naja, ich glaub noch nicht einmal, dass die wirklich Sporen killen können, die sind nämlich extrem widerstandsfähig. 100° funktionieren garantiert. Leider ist es nicht so einfach, die Schuhe auf 80° zu bringen, die halte ich schon für erforderlich. Auch klar, dass weiße Socken weniger Chemie (Farbstoffe) enthalten sollten als farbige oder schwarze. Ob das einen Einfluss hat, kann ich nicht sagen. Weiße Socken sind bei Männern eigentlich out, aber Ihr Mädels könnt damit ja ohne weiteres rumlaufen...
Danke für den Hinweis!

14.07.2007, 09:31 Uhr
Antwort

Hallo Gekomac,

ich mag weder Mikrowellen, noch Mikrowellenfood, selbst für die Socken weiß ich nicht, ob ich die Strahlen in die Welt schicken möchte. Das war eben so eine Idee, denn es heißt, die MW tötet alles.

Warum eigentlich nicht die Schuhe mit Heißluft behandeln? Was man nicht alles tut! Meine Hautärztin schimpfte (!) jedes Mal mit mir, es gäbe keine Verbesserung, weil die Sanierung nicht klappe. Stimmt auch, jetzt will ichs besser machen.

Gruß, Frau claudine bunte Socke

17.07.2007, 04:47 Uhr
Antwort

Hallo Gekomac, ich finde deine Tipps ganz klasse, habe jetzt selbst mit einer Essigbehandlung angefangen und hoffe, es hilft. Eigentlich hatte ich in meinem 50jährigem Leben noch nie mit Nagelpilz zu tun, aber jetzt habe ich Probleme mit meinem Darm und sicher in dem Zusammenhang tritt dieser Pilz auf. Ich denke mal schon, dass es ein Pilz ist. Einige meiner Fingernägel wiesen erst so Längsrillen auf und jetzt kamen noch so winzige schwarze Striche unter dem Nagel dazu.

Hast du denn auch schon was darüber gehört, dass Probleme mit dem Darm auch Nagelpilz auslösen kann.
LG Kerstin

17.07.2007, 04:48 Uhr
Antwort

Ich habe noch mal eine Frage, kann ich hier im Forum meine Beiträge schneller wiederfinden? Oder geht das nur durch Blättern?

26.08.2007, 10:59 Uhr
Antwort

Liebe Kerstin, ich war länger nicht im Forum, war im Urlaub unterwegs usw., nicht böse sein. Ja, ich habe das auch schon gehört, und ich bin da auch nicht ganz unbelastet, bei mir wird der Fruchtzucker nicht richtig vom Darm verarbeitet. Eine solche Fructose-Malabsorption haben viele Leute, so um die 15% der Bevölkerung hier (manche behaupten bis zu 30%). Ähnliches ist beim Milchzucker bekannt. Die Ärzte sind darüber kaum informiert, obwohl man das leicht testen kann (Wasserstoff-Atemtest). Der Befund heißt statt dessen fälschlicherweise oft Reizdarmsyndrom oder Colitis ulcerose und vieles mehr. Das Ganze kann dann auch das Immunsystem stören und Pilzen im Darm Vorschub leisten. Das könnte sich auf die Nägel auswirken, denke ich.
Ich helfe mir mit Milchsäurebakterien, und zwar Lactobacillus acidophilus, die gibt es als Kautabletten oder Pulver in der Apotheke. Damit sind meine Darmbeschwerden weg. Vielleicht hilft mein Tipp ja auch in der Sache.... Testen kann man das selbst, indem man alles was irgenwie nach Fruchtzucker riecht, für 10 Tage weglässt, also kein Gemüse, keine Äpfel (die sind besonders schlimm). Das ist langfristig zwar ungesund, aber für den Test ok. Wenn die Beschwerden damit weggehen, wars das. Dasselbe kann man mit Milchprodukten machen, allerdings schwieriger, weil Lactose in vielen Lebensmitteln zugesetzt ist. Versuch macht kluuuuch...... Gruß und viel Erfolg!

26.08.2007, 11:01 Uhr
Antwort

Kannst ja oben rechts mal deinen Namen als Suchkriterium eingeben, allerdings wird es mehrere Kerstin geben. Vielleicht gibt es auch noch eine andere Möglichkeit, könnte mir das vorstellen, hab noch nicht alles abgegrast.

08.01.2008, 06:06 Uhr
Antwort

Hallo,

ich lese das gerade mit dem Darm, deswegen schreibe ich hier den Tipp mit dem Brottrunk. Der ist supergut für die Leber und den Darm. Spült alle fiesen Darmpilze raus und stärkt das Immunsystem.

Wie es geht steht hier:

http://www.erika-meyer.de/neuro.htm

Man muß sehr konsequent sein und das Zeugs vertragen. Es schmeckt auch grauslich. Alternativ sollen probiotische Joghurt gut sein, aber die muß man auch vertragen können. Oder Sauerkrautsaft.

Ich habe mir im Sommer einen Schrank auf den Zeh gesetzt und da wo der Nagel blau war bricht er jetzt bröselig auseinander. Ob wirklich ein Pilz (oder mehrere) drin ist, kann wahrscheinlich nur ein Arzt fest stellen. Eine Frendin von mir hat mit diversen Therapien keinen Erfolg gehabt. Deswegen schnüffele ich hier rum, ich denke eigentlich, dass mein Nagel nur etwas Unterstützung bräuchte um wieder normal zu werden und da kommt mir die Essigessenz als Hilfesteller gerade recht.

Viele Grüße

08.01.2008, 06:23 Uhr
Antwort

Nur ein Tipp,

so es sich bei dem Pilz um Candida albicans handelt ist es auch noch gut, den Zucker bei der Ernährung weg zu lassen. Zucker und Kohlehydrate füttern den Hefepilz im Körper und damit hat er die Möglichkeit zu wachsen und zu gedeihen.

Ein sehr guter Tee, der auch sehr hilfreich für das Immunsystem und gegen den Pilz ist, ist der Lapacho Tee.

Gut auf dem Speiseplan macht sind Weißkohl, Sauerkraut, Zwiebeln, Lauch, Rettich, Radieschen, Knoblauch, Meerrettich und scharfer Senf.
Auch Buttermilch ist sehr gut.

EE für den Zeh würde ich nicht empfehlen, das Zeug ist definitiv zu scharf und gelitten hat Dein Nagel ja wohl schon durch den Druck vom Schrank.

Da gibt es durchaus sanftere Mittel. Wie zum Beispiel Fußbäder mit einigen Tropfen Teebaumöl.

Viele Grüße von Margit