Socken tricky desinfizieren mit Fön

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Forum Nagelpilz

11.07.2007 | 05:40 Uhr

Das Desinfizieren der Schuhe und Strümpfe ist ebenso wichtig wie die Behandlung des Nagelpilzes selbst, um eine Reinfektion zu vermeiden. Die Socken stehen immerhin in direktem Kontakt mit den Nägeln, und das den ganzen Tag über!
Da ich den Desinfektionslösungen, ob nun in der Waschmaschine oder sonstwie, nicht zutraue, wirklich die Sporen zu killen, setze ich auf Temperatur. Leider halten Socken 60° oder gar 95°-Wäsche nicht lange aus, sie laufen ein und leiern aus... ABER:
Ich mach es seit kurzem deshalb mit dem Fön. Aus einem Fön kommt ein Luftstrom von etwa 90° heraus, selbst gemessen. Daran sieht man übrigens auch, dass man damit vorsichtig an die Haare und gar an die Haut gehen muss, aber das nur nebenbei. Ich ziehe also die Socke auf den Fönausgang und schalte ein. Da die Luft durch das relativ offene Gewebe austreten kann, ergibt sich nur ein geringer Widerstand für das Gebläse. An der Sockenoberfläche, gemessen im Zehenbereich, stellte sich nach ca. 15 Sekunden eine Temperatur von 100° ein, klar, der Luftstrom ist etwas behindert, die Leistung des Föns ist geblieben. Das dürfte reichen, um auch den Sporen den Garaus zu machen. Und: Die Hitze ist überall gleichmäßig, die Luft strömt überall raus, wie bei einem Filter...

Um allen Unkenrufen gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen: Die Socken wurden dadurch bisher offenbar nicht geschädigt, sie liefen auch nicht ein. Das hängt wohl damit zusammen, dass sie dabei trocken sind. Die Temperatur machen selbst die Kunstfaseranteile eine Zeit mit, ob und wie es mit Elastikfaseranteilen dabei aussähe, kann ich noch nicht sagen, weil ich nicht weiß, ob welche in meinen Socken drin sind...
Dann kommt die andere Socke dran, und anziehen, fertig. Das geht so ruckzuck morgens, dass die Aktion kaum ins Gewicht fällt, und ich bin sicher, die Dinger sind steril. Wird nicht funktionieren mit zu dichten Socken, klar. Das beste Resultat dabei wäre, wenn der Fön sich dann wegen Überhitzung selbst vorübergehend abschalten würde. Auch lehne ich jede Verantwortung ab, wenn sich jemand dabei die Finger verbrennt...., denn eine vorgesehene Anwendung ist das sicherlich nicht für einen Fön.

Schade, dass das mit den Schuhen so nicht geht....

Bisherige Antworten
08.01.2008, 07:37 Uhr
Antwort

Ja, nur nützen diese Bäder absolut nix.

09.01.2008, 09:06 Uhr
Antwort

Guten Morgen !

Vielleicht hilft es, die Diskussion wieder etwas sachlicher zu gestalten.
Nagelpilz kommt nicht von innen, sondern zu 99% über eine minimale Verletzung des Nagels.
Das Immunsytem ist dagegen wehrlos, da der Pilz das Keratin zerstört (tote Materie), wo das Immunsytem keinen Zugriff hat.

Andere Pilzerkrankungen sind mit Nagelpilz nicht vergleichbar.

Liebe Grüße
Konrad

09.01.2008, 09:57 Uhr
Antwort

Hallo Konrad, auch dir einen schönen guten Morgen -

Dein Beitrag ist fach- und sachlich prägnant, klar und treffend. Genau so ist es!
Sehr gut, Konrad!

Viele Grüße Lala

09.01.2008, 10:16 Uhr
Antwort

Hallo,

was ich fast vergessen hätte.

Die Reaktion des Nagels, also sprich das blau werden ist normal, wenn da ein Gegenstand mit soviel Gewicht drauf kommt.
Wie Du richtig erkannt hast, kann nur der Arzt feststellen, ob sich dort ein Nagelpilz angesiedelt hat.
Schon allein aus Grund dieses Unwissens, würde ich dort nicht mit Säure drangehen. Säure ist nie gut für Haut und Nagel und EE besteht nun einmal zu 25 % aus Säure, nämlich Essigsäure und jede Säure greift an, ätzt.

Informiere Dich also besser erst einmal ob überhaupt ein Nagelpilz besteht und wenn ja, dann würde ich zu milderen Mitteln raten, nicht zu Säure, aber ich denke dann wird Dir vielleicht auch der Arzt etwas mitgeben.

Lieben Gruß von Margit

P.S. bezüglich des völlig unabhängigen Candida albicans, so er diagnostiziert wurde, trifft das zu, was ich vorab in meinem anderen Posting schrieb. Hat aber mit dem Nagelpilz nichts zu tun.

09.01.2008, 10:34 Uhr
Antwort

Hi Pit,

falls in dem Falle überhaupt ein Nagelpilz vorliegt, sein muss das nicht.

Wer schnelle Wunder erwartet ist immer enttäuscht, bis ein erkrankter Nagel sich gesund rauswächst dauert einfach seine Zeit und darum sollte man diesen Prozess auch sanft unterstützen und nicht aggressiv mit Säure. Auch damit braucht der Nagel Monate bis er gesund nachgewachsen ist.

MfG Margit

09.01.2008, 11:27 Uhr
Antwort

Einen schönen guten Morgen wünsche ich,

kann dem nur beipflichten, das hat Konrad gut gemacht und trifft damit den Nagel auf den Kopf.

Lieben Gruß von Margit

09.01.2008, 11:33 Uhr
Antwort

Komisch. Jetzt plötzlich? Die ganze Zeit hast du dem apple über das Immunsystem was vorgefaselt.
Du weißt auch nicht, was du redest, gelle?

09.01.2008, 11:34 Uhr
Antwort

Das hätten wir bis jetzt nicht gewußt, daß etwas blau wird, wenn man sich anschlägt... Wie gut doch, daß du überall etwas dazu zu sagen hast.

09.01.2008, 11:43 Uhr
Antwort

Ja es liegt lt. Test Np vor. Nur Teebaumöl und auch die Bäder damit nützen absolut gar nichts. Da muß man schon mit anderen Kanonen drauf schiessen, sonst ist schade um die Zeit, die vergeht.