Schwarze Striche im Nagel

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Forum Nagelpilz

03.07.2007 | 02:52 Uhr

Grüßt euch,
meine Frage, vor allem vielleicht auch an Anonyma!
Beobachtet bzw. habt ihr bei euren Nagelpilznägeln auch schwarze Striche, die langsam herauswachsen? Hat das jemand schon beobachtet?

Lieben Gruß
Andrea

Bisherige Antworten
03.07.2007, 03:35 Uhr
Antwort

Liebe Andrea,

um Deine Frage zu beantworten - jede Menge.
Ich glaube, Gekomac war es hier im Forum, der erklärt hat, wie diese Striche zustande kommen.
Der Pilz, der sich ja UNTER dem Nagel befindet, ist auf der Flucht. Nach oben kann er nicht mehr, weil er von dort mit Antipilzmitteln attackiert wird. Bleibt ihm also nur noch die Richtung in die Tiefe des Nagels. Dort trifft er irgendwann mal auf Blutgefäße. Was Du als dunkle Stricke siehst, sind Miniblutungen und kein Grund zur Sorge.
Liebe Grüße

03.07.2007, 03:44 Uhr
Antwort

Grüß dich Anonyma,
wären dies deiner Meinung nach, dann eher abgestorbene Fäden oder eben immer noch aktive, ansteckende Sporen? Würde dies denn auch heißen, dass das ganze Dillema (fals es keine abgestorbene Sporen sind), dann über die Blutbahn lustig weiter geht?
Meine Podologin kennt diese schwarzen Striche nicht. Wie du schon schreibt, mal sind es regelrechte Kanäle, dann wiederum kann ich einen schwarzen Strich, wie eine Dorne, entfernen.

Lässt du das ganze herauswachsen und machst nichts?
Wo steht der Bericht von Gekomac?

Viele Fragen, sorry, aber dafür ist das Forum ja gut.
Gruß
Andrea

03.07.2007, 04:19 Uhr
Antwort

Liebe Andrea,

der Pilz wird sich nicht in die Blutbahn fressen. Dafür hast Du ja Dein Immunsystem. Ich hoffe sehr, mit den schwarzen Strichen meinen wir beide dasselbe. Es wundert mich sehr, dass deine Fußpflegerin dies noch nie gesehen hat. Ich kann Dir nur sagen, dass diese Striche an mindestens vier Nägeln bei mir aufgetreten sind und ich lebe immer noch. Ich habe sie immer wieder abgeschliffen bis sie verschwunden sind. Ob es sich dabei um Sporen handelt kann ich Dir natürlich nicht eindeutig beantworten. Da diese Striche sich aber sozusagen bewegen, neige ich jedoch eher zu der Ansicht, es sind lebende, aktive Pilze, denn die Sporen bilden ja die Ruheform des Pilzes.

Trotzdem glaube ich, wir Pilzler tragen an einer Stelle den Feind in uns - und zwar an einer Stelle, an die kaum jemand denkt: in der Hornhaut. Ich habe bei einem Nagel - meinem Sorgenkind - eine Essigessenz-Radikalkur gemacht. Der Wicht bekam einen Essig-Essenz Umschlag über Nacht. So was ist nur was für Hartgesottene wie mich zu empfehlen. Es ging plötzlich einer höllischer Schmerz los. Ich vermute, die Pilze in meinem Sorgenkind waren auf der Flucht. Jedenfalls sieht der Nagel jetzt im oberen Drittel ziemlich blutunterlaufen aus und diese Radikalkur wird den Herrschaften das Lachen vergangen haben.
Nur passierte anlässlich dieser Angelegenheit etwas sehr merkwürdiges: Exakt auf der Kuppe dieses Zehennagels hatte ich eine kleine Spur Hornhaut an meinen sonst weichen Samtpfötchen. Einige Tage nach dem Essigessenz-Umschlag löste sich diese gesamte Hornhautkuppe in toto ab. Seitdem ist sie auch nicht wiedergegkommen. Ich behaupte hier mal ganz nassforsch, diese Hornhaut war / ist ein Pilzasyl, das durch meine Essig-Attacke nunmehr verschwunden ist.
Meiner Meinung nach sitzen die Restpilze / Sporen womöglich irgendwo in der Tiefe der Haut / Hornhaut, sodass die Rückfälle vielleicht sogar gar nicht von den Schuhen, sondern von Pilzasylen in der Hornhaut stammen. Ich werde weiter berichten.

Liebe Grüße

Hier kopiere ich Dir rein, was Gekomac geschrieben hat.

Gekomac

18.05.07 13:24:07 Uhr

Essig ist nicht stark genug. Essigessenz muss es sein. Jeder Arzt wird vermutlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen ob der Aggresivität des Mittels. Aber gemach, die Haut hat es nicht krumm genommen, und es war die einzige wirklich erfolgreiche Methode gegen Nagelpilz. Er ist wirklich weg, also kaputt! Dass Sporen überall immer lauern, ist klar, aber wir müssen ihnen zuvorkommen, also den Schutz der Haut wiederhergestellt haben, bevor die wieder zuschlagen können. Jeden Tag auftragen und einziehen lassen, dann alle Zehen und Nägel grundsätzlich eincremen mit einer guten Hautlotion, möglichst mit Lipiden. Die Bereiche dürfen nie trocken aussehen, das gilt auch für gesunde Zehen und Nägel, denn das würde die Infektionsgefahr drastisch erhöhen. Die Anwendung mit Essigessenz ist mindestens 4-6 Wochen ohne Unterbrechung (!) täglich durchzuziehen, dann erst beginnt der Pilz schwarz zu werden. Nach einiger Zeit kann man ihn dann einfach entfernen. Wenn er sich schon bis in die Blutbahn vorgefressen hatte (eine wunderbare Nahrung, dieser Blutzucker), wird es bluten, wenn man ihn herauszieht. Die Prozedur insgesamt dürfte länger dauern und schwieriger sein, wenn es sich nicht um die Ränder, sondern tiefe Bereiche des Nagels handelt. Nach der Entfernung noch mindestens 3 Wochen weitermachen mit Essigessenz. Das Cremen ist fortzusetzen, eigentlich lebenslang. Mit steigendem Alter vertrocknet die Haut im Bereich der Zehen und Nägel immer mehr. Das ist das hauptsächliche Risiko. Vorbehandlungen mit schwerem Geschütz (Fluconazol in Tablettenform) führten bei mir damals nur zu einer Reduzierung, nicht zur völligen Beseitigung. Noch was zum Fußpilz, Zwischenzehenbereich: Reinigen als Vorbeugung! Nach dem Duschen immer mit einen Stück Toilettenpapier feucht durchziehen, damit die Rückstände entfernt werden. Das Abtrocknen allein, das die Arzte so toll finden, weil ja der Pilz Feuchtigkeit mag, ist völlig unwichtig, die Rückstände müssen weg! Das Lokuspapier schmeißt man sofort weg, ein Handtuch würde nur zur Verbreitung beitragen! Feucht ist ein Fuß ohnehin in jedem Schuh, der nicht richtig belüftet. Belüftet er richtig, kann man auch mit feuchten Füßen einsteigen, die Feuchtigkeit kann raus. Belüftet der Schuh nicht (Plastik, zu dickes Material, zu eng), wird es auch dann feucht, wenn man sich vorher noch so sorgfältig abgetrocknet hat. Schon mal was von Schweiß gehört? Noch was: Wer barfuß in der offentlichen (oder auch privaten) Sauna herumläuft, auch in der Kabine, hat selbst Schuld. Niemals! Ich fasse noch nicht einmal die Griffe der Türen an. Das Zeug setzt sich unter den Fußsohlen fest und verteilt sich dann später auf die Zehen und Nägel!

03.07.2007, 04:49 Uhr
Antwort

<Liebe Anonyma, hab vielen Dank für deine rasche und beschauliche Antwort. Ich werde ebenfalls weiterkämpfen, in der Hoffnung, den Biestern ordentlich zu Leibe zu rücken und sie für immer auf nimmerwiedersehen loszuwerden.

Lieben Gruß
Andrea

05.07.2007, 11:37 Uhr
Antwort

Anonyma,hallo!

Ich nehme jedoch stark an, dass das nur die abgestorbene Haut ist,
die durch die Säure angegriffen und abgestorben ist.
Dies hab ich auch immer wieder erlebt, wenn ich zu lange die
Säure drauf gelassen habe.

Es brannte erstmal hölisch, dann wurde die Haut kurze Zeit darauf braun und löste sich vom Fuß...

Gruß
Tanja

06.07.2007, 08:25 Uhr
Antwort

Liebe Tanja,

wir hatten ja hier im Forum schon festgestellt, dass man in Österreich einen 75 bis 80 prozentigen Essig kaufen kann. Vielleicht kommst Du ja auch aus Ö und verwendest keinen 25 prozentigen, sondern einen viel stärkeren Essig. Vielleicht ist es deswegen, , dass Essigessenz bei Dir brennt. Aber ansonsten sollte der Essig NICHT brennen. Vielleicht hast Du ja Miniwunden auf der Haut oder es wäre ratsam, nach der Essiganwendung verstärkt zu cremen.

Ich kann für mich nur sagen, dass der Essig, den ich GROßZÜGIST auf die GESAMTEN Füße auftrage, bei mir so etwas wie eine neue Haut hervorgebracht hat. Die Haut zieht sich mitunter in ziemlich grßen Fetzen ab, was absolut nicht weh tut und auch keine Wunde hinterlässt, aber Wunder über Wunder, die Haut darunter ist praktisch neu.
Ein Jungbrunnenpeeling, wenn Du so willst. Ich werde die Essiganwendung weiter durchführen und wenn der Pilz fast weg ist auch mal beide Füße über Nacht in einen Essigessenz packen, weil ich den Verdacht nicht loswerde, dass unter der Haut klammheimlich doch noch Mistviecher namens Pilze hocken und nur auf bessere Zeiten warten.

Liebe Grüße

15.07.2007, 10:28 Uhr
Antwort

Ich habe auch an zwei Fingernägel so winzige schwarze Striche festgestellt und wie du schreibst, wachsen sie heraus. Ich habe die Nägel ganz kurz geschnitten und man kann dann im Nagel diese winzigen Verfärbungen sehen, danz oben.

17.07.2007, 04:56 Uhr
Antwort

Ich habe mir das eben durchgelesen und finde es ganz klasse, besonders den Bericht von gekomac. Ich war nämlich schon drauf und dran, mir dieses teure Zeug zu kaufen. Die Essigbehandlung tut bei mir auch nicht weh.

Das mit dem Bad- und Saunabesuch, was Gekomac schreibt, kann bei mir auch zutreffen, denn wir gehen seit einem Jahr regelmäßig ins Hallenbad.

19.07.2007, 09:00 Uhr
Antwort

Vor gut zwei Monaten bin ich auf die Behandlung mit Essigessenz hier in diesem Forum aufmerksam geworden. Seit dieser Zeit schleife ich regelmäßig die Nägel ab und betupfe die Stellen mit Essigessenz. Ich muss schon sagen, nach allem was ich bisher probiert habe, ist dieses einfache, billige Mittel der durchschlagendste Erfolg. Die Nägel sind fast geheilt. Trotzdem werde ich die Behandlung noch einige Zeit weiterführen.

Kann ich jedem nur empfehlen, brennt praktisch nur bei wunder Haut.