Neu hier + Canesten Extra Nagelset + Stillzeit + sorry lang!

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Forum Nagelpilz

03.03.2011 | 10:04 Uhr

Hallo liebe LeidensgenossInnen, ich bin neu hier und möchte Euch um Erfahrungsberichte/Austausch über das Canesten Extra Nagelset und/oder Ciclopirox Nagellack bitten. Und nun meine Vorgeschichte: Letztes Jahr habe ich im Verlauf meiner Schwangerschaft (ich war im 4. oder 5. Monat) Veränderungen an einem dicken Zehennagel bemerkt. Bin dann auch direkt zum Hautarzt, der eine Kultur anlegte und mir leider bestätigte, dass es sich tatsächlich um einen Nagelpilz handelt. Der Hautarzt meinte zwar, ich könnte lackieren, aber mir war das zu risikoreich, da meine Frauenärztin und ein embryonaltoxikolog. Institut mir abgeraten haben. Sie meinten, ich könnte in der Stillzeit 3 Mon. nach der Geburt meines Kindes anfangen, mit Ciclopirox zu lackieren. Bis dahin sah der Nagel schon ziemlich angegriffen aus - er war schon komplett verfärbt, vorne löste er sich vom Nagelbett und war krümelig und ich war froh, die Behandlung endlich beginnen zu können. Leider habe ich nach 3 Monaten Behandlung mit Ciclopirox das Gefühl, dass das Mittel bei mir nicht wirklich etwas verändert hat. Der komplette Nagel ist noch verfärbt, lediglich der nachwachsende Teil scheint etwas härter zu sein. Und ich habe auch gemerkt, dass ich den Nagel nicht so weit runterschleifen kann, dass keine beschädigte Nagelsubstanz mehr übrigbleibt. Der vordere Teil des Nagels ist einfach komplett bis auf das Nagelbett verpilzt (gewesen). Dann bin ich hier im Forum auf das Canesten Extra Nagelset aufmerksam geworden und der Beipackzettel erlaubt ebenfalls die Anwendung in der Stillzeit. Ich stille noch und würde das - wenn irgendwie möglich - auch gerne noch ein paar Mon. tun. Meine Maus ist ja jetzt 6 Mon alt. Canesten benutze ich nun seit 4 Tagen. Der vordere Teil des Nagels, den ich ja schon ziemlich weit abgeschliffen hatte, hat sich schon nach dem ersten Tag komplett aufgelöst, die Tage danach löste sich nur noch sehr wenig vom Nagel. Der hintere Teil des Nagels hat eine normale Dicke und Oberflächenstruktur, ist aber trübe weißlich-gelblich verfärbt. Der Pilz scheint also noch da zu sein, oder habe ich vielleicht Glück im Unglück, Ciclopirox hat doch gewirkt, die befallene Substanz ist schon komplett weg und der verfärbte Nagel muss nur noch rauswachsen oder sieht nur durch das Aufweichen so aus? Oder kann es sein, dass der Pilz vielleicht noch unter dem Nagel weiterlebt? Kann jemand berichten, wie das während/nach der Behandlung mit dem Canesten Nagelset aussah? Sah der nachwachsende Nagel direkt komplett gesund aus? Oder war er noch wie bei mir verfärbt? Hat hier überhaupt jemand seine stark befallenen Nägel mit dem Canesten Nagelset komplett heilen können? Ich lese immer es sieht schon gut aus, aber selten, dass jemand berichtet, abschließend geheilt zu sein - vielleicht kommt das auch daher, dass man dann nicht mehr in so ein Forum geht. Ich mache mir einfach Sorgen, dass ich den Pilz nicht mehr loswerde, da er sich während der Schwangerschaft ja erst mal in Ruhe ausbreiten konnte und vielleicht auch jetzt noch während der Stillzeit weiterlebt, da ich ja immer noch nicht mit allen Mitteln (auch Tabletten oder so) gegen ihn vorgehen kann. Deswegen wäre ich Euch auch sehr dankbar über Eure Erfahrungsberichte mit Canesten und/oder Ciclopirox, da diese beiden Mittel auf jeden Fall mit der Stillzeit vereinbar sind und ich auch vorerst nichts Neues ausprobieren möchte (auch wegen der Entwicklung von Resistenzen). Und ich würde mir soooo sehr wünschen, mit meinen Kiddies mal schwimmen zu gehen und auch im Sommer offene Schuhe tragen zu können. Dienstag habe ich deswegen übrigens wieder einen Termin beim Hautarzt. Mal sehen, was der noch so sagt...
Liebe Grüße und jetzt schon mal Danke für Eure Antworten
pilimpilim

Bisherige Antworten
01.05.2011, 11:21 Uhr
Antwort

Hallo,

mir geht es genauso wie dir....ich habe 2 befallene Nägel und seit ca. 3 Wochen mache ich das Fußbad und benutze das Canestennagelset. Mitlerweile habe ich so viel mit dem Schaber gearbeitet, dass kein Nagel mehr da ist.......ich bin gespannt ob die Nägel nachwachsen...aber es hat sich dann so ergeben, dass die Nägel sich erst wie bei dir auch beschrieben: gelblich durch das Nagelkitt verfärbt haben und dann hat sich kaum was abtragen lassen....und schwubs....waren beide Nägel ab.....also jetzt ist nur noch Fleisch da.....Keine Ahnung....ob der Pilz jetzt bekämpft wurde.....ich werde mir jetzt eine neue Packung bestellen...und fleißig weiter kitten.....und Pflastern....

Lg Kobina