Nagelpilz!! - Wohin wenden?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Forum Nagelpilz

12.04.2007 | 03:53 Uhr

Hallo,

habe schon seit länger Zeit Nagelpilz an beiden großen Zehen. Meine Frage: Wohin soll ich mich wenden?
An einen normalen Hausarzt, einen Hautarzt oder einen Podologen? Geht der Besuch beim Podologen auf meine Kosten oder zahlt die Krankenkasse?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Eva

Bisherige Antworten
12.04.2007, 05:03 Uhr
Antwort

Der Hautarzt (Dermatologe) ist der zustaendige Facharzt.

Du kannst auch erst zum Hausarzt, der dich dann wahrscheinlich zum Hautarzt ueberweist (und evtl. so die faellige Praxisgebuehr bei Selbstueberweisung sparen).

Ein Podologe (Fusspfleger) ist kein Arzt und kann den Pilz nicht diagnostizieren und Dir keine Medikamente verschreiben, aber Dich beraten oder dann bei der Behandlung unterstuetzen.

13.04.2007, 03:52 Uhr
Antwort

Hallo Eva,

ich habe das gleiche Problem und war soeben beim Hautarzt. Der hat eine Probe entnommen und legt jetzt eine Pilzkultur an um zu sehen, ob es tatsächlich Nagelpilz ist oder vielleicht etwas anderes. Er hat mir auch gesagt, dass (wenn es Nagelpilz ist) die Krankenkasse die Kosten für die Behandlung nicht übernehmen würde. Aber darüber sprechen wir nochmal, wenn er das Ergebnis der Kultur hat... Also, auf zum Hautarzt :-)))

Liebe Grüße

Yvonne

13.04.2007, 04:01 Uhr
Antwort

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hilfe!
Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als zum Hautarzt zu latschen...schließlich ist bald Sommer!!!
Habe interessiert die endlose Diskussion um Ascorbinsäure verfolgt. Bin mir nicht sicher, ob ich das auch mal ausprobieren sollte. Hm. Bin ein bisschen skeptisch.

Liebe Grüße
Eva

13.04.2007, 04:29 Uhr
Antwort

Die Krankenkasse uebernimmt aber normal die Kosten. Wenn er sich da straeubt, bei der KK nachfragen und ggfs. Arzt wechseln (manche Aerzte wollen naemlich einfach nur ihr Budget nicht mit so einer Banalitaet belasten).

19.04.2007, 07:01 Uhr
Antwort

Hallo,

auch ein Podologe (3-jährige Ausbildung - medizinisch) kann Pilz diagnostizieren. Ebenfalls ein Fußpfleger/Fußpflegerin haben darin massige Erfahrung!

Diese können den Nagelpilz manchmal effektiver behandeln, da sie das befallene Milieu abschleifen und säubern. Der Hautarzt legt eine Pilzkultur an und gibt die Diagnose. Mittel muss man fast immer selbst kaufen - teuer ! Es gibt billigere Methoden.

Bei einem Pilz müssen es nicht immer hartnäckige Medikamente sein.

Das aus der Erfahrung einer Fußpflegerin :)

Sonnige Grüße