Nagelpilz/Nagelpsoriasis, was tun?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Forum Nagelpilz

23.07.2009 | 09:17 Uhr

Habe seit 1 Jahr Probleme mit den Nägeln. Erst Fingernägel (alle 10) dann auch Fußnägel. Zuerst wurde eine Schuppenflechte vermutet und Kortisontropfen versucht; ohne Erfolg. Nachdem eine Kultur angelegt wurde ein Hefepilz diagnostiziert. Habe 1/2 Jahr Itracol Hexal Tabletten genommen. Keine Besserung. In einer Hautklinik wurden keine Pilze festgestellt, beim Hautarzt Schimmel-, Hefe- und Dermatophyten. Jetzt soll ich Terbinafin nehmen. Die Nebenwirkungen sind allerdings so heftig, dass ich diese nicht nehmen will. Kann tatsächlich Essig oder Zitrone und Schwarzkümmelöl helfen?

Bisherige Antworten
25.07.2009, 01:07 Uhr
Antwort

zu dieser Thematik bei Rubby schauen

26.07.2009, 09:55 Uhr
Antwort

der nagelpilz ist lästig und langwierig, mit essigessenz habe ich ihn unter kontrolle,doch kein erfolgserlebnis, den fußpilz habe ich mit kombucha beseitigt, ich habe von einem pilzkiller gelesen und werde ihn ausprobieren.

06.08.2009, 09:31 Uhr
Antwort

Hallo Anonym,
mein Rat: arbeite an Deinem Immunsystem, stärke es durch eine entsprechende Ernährung (ggf. Diät), laß eine Stuhluntersuchung auf Pilzbefall machen, ebenfalls sollte überprüft werden, ob Du Intoleranzen (z. B. Gluten) hast. Ich fürchte, dass die Einnahme von Terbinafin Dein Immunsystem noch mehr schwächen wird - Itracol hat da sicher schon gut beigetragen . Nachdem ich mich anfänglich auch auf die Empfehlungen diverser Ärzte verlassen habe, die mir u. a. auch die Einnahme von Antimykotika empfohlen haben (ohne jeglichen Erfolg), gehe ich seit geraumer Zeit meinen eigenen Weg - sicher, er ist lang und ich hatte viele Rückfälle. Unterdessen (ich habe gut 4 Jahre gekämpft),nachdem ich für mich realisiert habe, dass der NP nur ein äußerliches Merkmal (Symptom) einer Immunschwäche (Ursache) ist und daran tüchtig gearbeitet habe, ist der NP fast verschwunden. Ich bin der Auffassung, dass all die Salben, Lacke und Öle nur unterstützende Wirkung haben, den Pilz gedoch nicht zur Strecke bringen können.
Viele Grüße
GD

06.08.2009, 14:42 Uhr
Antwort

Guten Tag GD,
gebe dir in einigen Sachen recht, jedoch in einem bist du nicht auf dem richtigen Weg.
Kein Immunsystem kann das Eindringen von Nagelpilzsporen verhindern, im Darm Bereich kannst du durch Ernährung schon einiges tun, den Pilz im Darm Aushungern.
Jedoch ist dies mit dem Nagelpilz nicht möglich.
Es freut mich zu lesen das du fast am Ziel bist egal wie und mit was ich wünsche dir weiter Erfolg.
Dein Bericht zeigt uns allen das jeder seinen Weg finden muß um ihn allein bis zum Ende zu gehen.
LG
Gerd

06.08.2009, 15:06 Uhr
Antwort

Hallo Gerd,
also, den Pilz im Darm auszuhungern ist sträflich, da müssen schon andere Maßnahmen her, da die Pilze sonst die Damwand durchbrechen können, wenn sie kein Futter mehr bekommen - und dann wirds ganz schlimm.
Ansonsten muss ich Dir widersprechen - ein intaktes Immunsystem wird sich gegen die kleinen Biester wehren - egal wo sie sitzen, entsprechend können sie in diesem Falle garnicht erst in den Nagel eindringen und sich dort platzieren. Ich denke, dass das auch einleuchtet - nimm ein zusammenlebende Gruppe von Menschen, die würden sich ja trotz peinlicher Hygiene gegenseitig ständig infizieren, falls ein Betroffener in dieser Gruppe lebt. Aber, Du hast Recht, jeder soll und muss seinen Weg finden und auf die Maßnahmen bauen, die er für angemessen hält.
Gruß
GD

06.08.2009, 18:02 Uhr
Antwort

Hallo GD,
wenn du mit Diäten oder sonst was dem Pilz im Darm langsam zu Laibe rückst finde ich ist es ein Aushungern.
Ich habe schon seit Jahren ein Top Immunsystem, keine Erkältung usw. mehr.Ich hatte Darmpilz und habe fast 2 Jahre Schwarzkümmelöl eingenommen, einmal als Öl für den Magen, Speiseröhre und für den Darm in spezielen Kapseln die sich erst im Darm lösten.
Selbst ein 100% Immunsystem ist nicht in der Lage Knochendichte oder Nägel in Takt zuhalten zwar bekämpft es Bakterien und Viren und dabei braucht es manschmal Hilfe(Fieber) aber bei Pilz hat es keine Chance. Dies ist auch nicht allein meine Meinung!!! ich habe in noch keine anerkannten Fachliteratur gelesen das es möglich ist und glaube mir ich habe schon viel gelesen.
Der Nagelpilz dringt über einen spröden,rissigen,gesplißten Nagel ein.
Nimm mal ein Diabetiker der kann ein optimales Immunsystem haben und trotzdem sind seine Haut und Nägel meist trocken.
Bei jeglicher Bekämpfung von Darmpilz besteht die Möglichkeit das er durchbrechen tut und auf andere Organe übergreift.
Ich finde daher die beste Behandlung ist die Vorbeugung bei Darmpilz.
Ich nehme heute immer noch täglich Schwarzkümmelöl, wobei man aber beachten soll das es 100% ist und aus Ägypten kommt.
Unser Immunsystem kann sich gegen viele Sachen nicht selbst helfen.
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend
LG
Gerd

07.08.2009, 08:53 Uhr
Antwort

Hallo Gerd,
sorry, aber da unterscheiden sich unsere Meinungen deutlich. Für mich ist es klar, dass Du durch die Einnahme des Schwarzkümmelöls Dein Immunsystem stärkst und somit viel dazu beiträgst, dass es sich gegen den Pilz wehrt. Ein Diabetiker ist ein Diabetiker, weil sein Immunsystem nicht richtig funktioniert. Und es ist nicht richtig, dass bei einer sachgerechten Behandlung der Pilz die Darmwand beschädigt. Deshalb wird immer wieder darauf hingewiesen, dass der Pilz nicht ausgehungert werden darf, denn dann sucht er sich andere Wege. Er muß durch die entsprechenden Maßnahmen beseitigt und die entstehenden Toxine ausgeleitet werden. Wenn Du viel gelesen hast, dann kennst Du sicher auch den Zusammenhang zwischen Immunsystem und Nagelpilz.
Viele Grüße
GD

07.08.2009, 13:07 Uhr
Antwort

Hallo GD,
lese gerade möchte euer Thema nicht stören doch möchte ich auch was anmerken,das du Diabetes für eine Immunerkrankung hältst,
da muss ich dir wieder sprechen bin Diabetiker, seit 4 Jahren Dialyse.
Ich beschäftige mich auch schon lange mit Nagelpilz, diese zusammenhänge die du meinst sind nur Annahmen und sehr umstritten und nicht wissenschaftlich bestätigt, dann noch eine Frage von mir wieso hilft das Immunsystem nicht gegen Feig-Warzen!!!
LG

07.08.2009, 17:01 Uhr
Antwort

Hallo Anonym,
zum Thema Feig-Warzen könnte ich mir vorstellen, dass bei Unterstützung des Immunsystems auch diese verschwinden - habe selbst aber keine Erfahrung, jedoch einmal gelesen, dass Una de Gato hier sehr hilfreich sein soll (falls Du es versuchen möchtest, bitte bei der Bestellung auf höchste Qualität achten). Ich habe vor ein paar Woche hier ins Forum einmal einen Link gestellt zum Thema Una de Gato - (bitte beachten, dass man es bei einigen Diagnosen nicht nehmen darf). Ich arbeite seit langer Zeit an meinem Immunsystem, das ganz massiv geschwächt war und nehme seit einigen Wochen Una de Gato zu mir. Da ich mich aber auch nach den Richtlinien der Basisallergie ernähre und weitere Maßnahmen durchführe, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ob das Mittel meinem Immunsystem den letzten Kick nach vorne gegeben hat, oder ob all die anderen Vorgehensweisen nun schlussendlich dazu geführt haben, dass sich der Nagelpilz (den ich unterdessen nur noch als optisches Zeichen eines ramponierten Immunsystems sehe) unterdessen zu 99% verabschiedet hat. Auf eine wissenschaftliche Bestätigung verzichte ich persönlich unterdessen gerne: z. B. haben wissenschaftlich als erfolgversprechend eingestufte Antimykotika bei mir nicht nur keinerlei Wirkung gezeigt sondern mich auch erst richtig krank gemacht. Mit meiner langjährigen Story möchte ich Dich nicht langweilen. Für mich selbst bin ich jedoch zu dem Schluss gekommen, dass bei allen Krankheiten die Ursache behandelt werden muss und nicht das Symptom. Meine Entscheidung, mich von Allopathie/Studien und wissenschaftlichen Bestätigungen abzuwenden und eigene Wege zu gehen, mag Dir abtrünnig erscheinen - ich habe jedoch das Glück, dass sich durch meine Vorgehensweise nicht nur der Nagelpilz fast komplett verabschiedet hat, auch schwere Darmprobleme gibt es nicht mehr, ebenfalls keine Depressionen und auch das Chronic fatigue syndrome, das mich arbeitsunfähig machte, ist verschwunden.
ich denke, dass auch Diabetes eine Immunerkrankung ist(siehe: http://www.diabetesgate.de), sicherlich liegt überdies auch eine erbliche Vorbelastung vor. Aber ich lasse mich gerne belehren.
Viele Grüße
GD