Nagelpilz?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Forum Nagelpilz

04.12.2006 | 08:38 Uhr

Bei meinem rechten Daumennagel hat sich die rechte Seite bereits von dem Nagelbett abgelöst. Es ist eine braune Verfärbung und unter dem Nagel hat sich eine Art Kruste gebildet. Seit ca. 13 Jahren besteht jetzt dieser Zustand. Bis Heute konnte mir kein Arzt eine vernünftige Diagnose geben. Mein letzter Arzt sagte zu mir - damit müssen Sie leben. Sollte das wirkich Alles gewesen sein. Ich war bereits mehrfach in der Uniklinik Würzburg und habe alle behandelnden regionalen Ärzte durch. Es macht sich langsam Ratlosigkeit breit. Wer hat die selben Erfahrungen und kann mir helfen. Was ist mit Varisi? Die anderen Mittelchen schlagen ja immer gleich enorm auf Leber und Magen.

Gruß
Holger

Bisherige Antworten
05.12.2006, 01:25 Uhr
Antwort

Lieber Holger,

habe auch seit 12 Jahren Nagelpilz, zunächst nur an den Füßen, jetzt auch an einem Finger.

Ich habe bisher sehr viel probiert, auch Hammermittel wie Sempera oder die ganze teuren Lacke, die wohl das Hautmilieu schädigen. Alle Ärzte zu dumm oder ratlos und ich möglicherweise nicht nachhaltig genug drangeblieben.

Seit ein paar Tagen schmiere ich mir Tigerbalsam weiß (bei Budni oder Roßmann zu kaufen, ca. 6,30 Euro) auf meine Nägel. Die Heilung scheint rasant fortzuschreiten. Ich gucke im Minutentakt unter mein Pflaster, weil ich es nicht fassen kann. So einfach soll die Heilung sein, nachdem ich fast alles probiert habe? Ein Fortschritt stellte sich bei mir nach wenigen Tagen ein. ich schmiere morgens und abends Tigerbalsam auf die Nägel, dann Pflaster drüber.

Bin gespannt, ob die Heilung weiter fortschreitet.

Liebe Grüße

Lars

PS: Auf Tigerbalsam bin ich gekommen, weil in anderen Foren von Vic Vaporub die Rede war. Es gehen möglicherweise auch andere Erkältungssalben. Die hier genannten sind wahrscheinlich mit die teuersten.

05.12.2006, 02:12 Uhr
Antwort

Hallo Lars, ich versteh nicht ganz... Ein befallener Nagel kann doch nicht heilen - er kann doch höchstens gesund nachwachsen???
Ich hab das jetzt so verstanden, als wenn deine Nägel gelb, bröselig und brüchig sind - du schmierst das drauf und kannst zusehen, wie die Nägel weiss und gesund werden.... Denn beim Nachwachsen kann man ja nicht zusehen, das geht wohl zu langsam. Deshalb bin ich nun irritiert...wie genau meinst du das denn? Liebe Grüsse, Sonja

05.12.2006, 03:25 Uhr
Antwort

Liebe Sonja,

mein Hausarzt erzählte mir einmal, warum sich speziell Nagelpilz (Fußpilz kann ja recht schnell heilen) so hartnäckig hält. Er erklärte mir den Sachverhalt modellhaft. Die (gesunde) Nagelsubstanz hat eine Gitterstruktur. In die Zwischenräume der Gitterstäbe setzt sich nun der Pilz und füllt diesen Raum ganz aus, so dass die Immunabwehr bzw. Helferzellen den Pilz nicht mehr umschliessen und vernichten können.

Ich stelle mir den schnellen Heilungsprozess bei mir so vor: Die weißen Fäden des Pilzes befielen den Nagel, zerstörten ihn aber nicht völlig. Eine Substanz in der Erkältungspaste besitzt die Fähigkeit durch die Oberfläche des Pilzes zu gelangen und ihn abzutöten. Er bildet sich zurück.

Natürlich ist die gelbliche, bröckelige Substanz auch bei mir nicht mehr zu retten. Bei mir waren aber am Fingernagel Bereiche noch weiß, und diese bilden sich sehr schnell zurück. Dies ist also nicht mit dem Nachwachsen des Nagels zu erklären. Ich habe dies bei keinem anderen Mittel erlebt. Es hieß immer, die Mittel können nicht durch den Nagel gelangen (Bis auf teure Geschichten wie Batrafen oder Loceryl, die bei mir nicht halfen).

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Erfahrung helfen.

Liebe Grüße

Lars

05.12.2006, 05:34 Uhr
Antwort

Hallo Lars,
danke, jetzt versteh ich es. Die weissen Stellen haben sich zurückgebildet und nicht der zerstörte Nagel! Tatsächlich? Das ist ja absolut revolutionär! Einfach super!! Ich wünsche mir, dass recht viele hier in diesem Forum deinen Tipp lesen, befolgen und weitersagen. Denn es sind mehr Menschen als man glaubt, davon betroffen. Die meisten haben ja bereits resigniert... Glückwunsch, und bitte, bitte berichte uns allen weiter!
Viel Glück, Sonja

05.12.2006, 08:15 Uhr
Antwort

Hallo Lars,

Danke für Deinen Bericht. Wenn ich das so lese, dann verstehe ich echt die Welt nicht mehr. Sind denn die teuren Medikamente nur dazu da, um die Wirtschaft anzukurbeln. Es muß doch im 21. Jahrhundert ein Mittel gegen Nagelpilz geben?!

Ich werde auf jeden Fall Tigerbalsam probieren. Danke für den Tipp. Mein Nagel ist allerdings noch vollständig vorhanden. Darunter hat sich ein Hohlraum gebildet. Ich versuche jetzt das Balsam darunter zu bekommen. Mal sehen!

In der nächsten Woche gehe ich mal wieder zum Hautarzt. Vielleicht gibt es Neuigkeiten. Hast Du mal was von Varisi gehört?

Gruß Holger

07.12.2006, 06:42 Uhr
Antwort

Ich finde den Hinweis sehr aufregend und habe es sofort selbst versucht. Vielen Dank. Bin gespannt, was passiert.
Gegen das wilde Fleisch habe ich endlich (nach 3/4 Jahr) etwas selbst gefunden, nachdem ich 2 Hautärztinnen und 2 Notärzte nicht in der Lage waren, mir etwas Wirksames zu raten... Es ist Silbernitrat, der sog. Höllenstift (wirkt durch Verätzung schon nach ein paar Stunden). Nach einmaligem Aufträgen dramatische Besserung! Man darf ihn nur 1,2 malpro Woche benutzen.

Ich möchte außerdem gern hier fragen, wie Nagelpilz eigentlich in den allerersten Anfangsstadien aussieht. Ob das wohl jemand weiß (da man ihn wohl fast immer erst bemerkt, wenn er schon recht entwickelt ist)? Es wäre nett, mir das mitzuteilen. Der weiße Halbmond bei meinem linken Daumennagel hat nämlich plötzlich bräunliche Verfärbungen bekommen. Ich bebachte meine Fingernägel genau, weil ich natürlich einen Übersprung des Nagelpilzes von den Füßen auf die Hände befürchte.

Grüße von Jojo

07.12.2006, 10:18 Uhr
Antwort

Lieber Holger,

um weiterer übler Nachrede von Walter (in einem anderen Posting) vorzubeugen, grundsätzlich etwas zu Therapien gegen Pilzinfektionen: Es gibt nicht die eine Therapie für alle Patienten. Eine Therapie die bei einem Patienten hilft, mag beim anderen nicht anschlagen und umgekehrt.

Man sollte sich auch auf jeden Fall mal die Sicht der Dinge aus dem Augenwinkel des Arztes und der Pharmaindustrie betrachten. Ärzte werden in Deutschland nicht dafür bezahlt, dass sie heilen, sondern dafür, dass sie behandeln. Viele kranke Menschen bringen somit viel Geld. Ein betriebswirtschaftlich denkender niedergelassener Arzt in Deutschland kann nicht an der Genesung aller seiner Patienten interessiert sein.

Ich habe jahrelang Mittel probiert, zuletzt den teuren Loceryl-Lack, der bei mir nicht half. Bei anderen mag er durchaus anschlagen.

Ich weiß nicht, welche Substanz(en) im Tigerbalsam hilft, sie hilft jedenfalls auch gegen mein Hautpilz am selben Finger. Hier hatte ich vorher Clotrimazol benutzt, was zunächst wirkte, dann aber nicht mehr. Die Frage ist, was mit dem Haut-Pilz bei mir passiert. Erst half die Clotrimazol-Salbe, dann nicht mehr. Vielleicht wird der Pilz ja resistent.

Um den Balsam unter den Finger zu kriegen, solltest Du die tote Substanz entfernen. Nach meinen Erfahrungen gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Feilen. In meinen Augen erhöht dies die Infektionsgefahr bisher unbefallender Regionen. Vielleicht kommt man jedoch nicht umhin, weil ja die Substanz irgendwie in/unter den Nagel muss. Tipp: Gesunde Nägel (oder noch nicht so befallende Nägel) mit Pflaster abkleben und mit Isopropylalkohol (Apotheke) desinfizieren .

2. Harnstoffsalbe (ebenfalls Apotheke, rühren die selbst an, ist i.d.R. billiger als Fertigpräparate) weicht den Nagel auf und entfernt die tote Substanz. Habe selbst ganz gute Erfahrung gemacht, was das Entfernen toter Substanz angeht. Man kann ihn auch mit einem Antimykotikum anrühren lassen.

3. Abschneiden nach vorhergehenden Fußbad. Führt manchmal zu kleinen Verletzungen, hat aber den Vorteil, dass man nicht (wie beim Feilen) die ganzen Sporen im Raum verteilt.

PS: Wichtig ist bei hartnäckigem, immer wieder auftretendem Pilz eine ordentliche Diagnose evtl. sogar Anamnese, die die Schulmedizin in der Theorie ja kennt. Die Ärzte verdienen damit jedoch kein Geld und haben die Kette Anamnese-Diagnose-Therapie bei mir noch nie angewandt. Hätte ich genug Geld, würde ich zum Heilpraktiker gehen.

Liebe Grüße

Lars

PS: Über Varisi weiß ich nichts.

07.12.2006, 10:23 Uhr
Antwort

Hallo Jojo,
gib bitte unbedingt bei der Behandlung Deiner Fußnägel Acht und trage bei JEDER Behandlung Handschuhe. Die kann man kartonweise in der Drogerie kaufen. Ich kann Dir berichten, dass sich mein Nagelpilz an den Fingernägeln nach der (ungeschützten) Behandlung der schwer vom Pilz befallenen Fußnägel meines Mannes gebildet hat. Zunächst habe ich einen braunen Rand unter den Fingernägeln bemerkt. So einer Ahnung folgend habe ich mir Lamisil-Creme, Canesten-Creme usw. besorgt. Doch leider war es zu spät. ALLE Fingernägel waren in Windeseile bös befallen. Also, wenn Du meinst, dass es ein Pilz ist - kurz schneiden, dünn schleifen und behandeln.
lg
Bea

08.12.2006, 06:16 Uhr
Antwort

Hat es denn ein Arzt als Pilzinfektion identifiziert? Wenn es nur die rechte Seite des Daumennagels betrifft, und das seit 13 Jahren, scheint das mir doch ein anderes Problem zu sein. Wenn es infektioes waer, wuerde es sich doch ausbreiten? Evtl. wurde durch eine Verletzung mal das Nagelbett da irreversibel geschaedigt o.ae.?