Nagelpilz? - 3 Dinge braucht der Mensch, auch Alkohol!

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Forum Nagelpilz

18.09.2007 | 02:07 Uhr

Möchte Euch nicht vorenthalten, dass ich außer Essigessenz und Hautlotion jetzt auch Isopropylalkohol verwende. Es sieht nämlich so aus, als ob der ganz kleine Rest Pilzbefall vorn an der Kante des ansonsten wunderbar nachgewachsenen Nagels, der immer verhindert hat, dass sich ein Nagelüberstand bilden konnte, jetzt auch sein letztes Stündlein kommen sieht.

Nochmal alles zusammen:

1. Essigessenz
2. Isopropanol 70% (Äthylalkohol dürfte auch gehen)
3. Hautlotion

Alles was irgendwie weiß oder krümelig aussieht, feilt man grundsätzlich mit Einmalfeilen runter. Niemals Nägel rausreißen. Dann sprüht man den Alkohol auf (kleines 100ml-Fläschchen mit Pumpsprühkopf kauft man in der Apotheke), und reibt mit Lokuspapier alles sofort (bevor der Alkohol verdunstet ist) kräftig sauber. Dann wartet man 1 Minute und tupft 25%ige Essigessenz auf. Nach einigen Minuten, z.B. nach dem Frühstück, alles schön mit Hautlotion versehen, damit die Haut nicht versprödet. Das Ganze 2-3mal am Tag. Wenn nix zu feilen ist, weil alles noch schön rosa aussieht, sprüht man trotzdem Alkohol auf, weil man damit die alten Rückstände der Creme usw schön runterkriegt und die Essenz wieder gut angreifen kann. Wenn die Essenz brennt, liegen Verletzungen vor, dann ist zu intensiv gefeilt oder geschnitten worden! Das Cremen ist auch bei gesunden Nägeln ab einem bestimmten Alter ein Muss, denn die Haut neigt immer mehr zum Austrocknen. Also, das waren meine Erfahrungen, ich wünsche Euch allen viel Erfolg. Ausdauer müsst Ihr selbst mitbringen, sonst geht es nicht!

Bisherige Antworten
29.09.2007, 01:44 Uhr
Antwort

Hi Gekomac,

auf die einfachsten Ideen kommt man gelegentlich nicht. Recht hast Du mit dem Alkohol. Ich habe mir Autoderm Extra (wirksam gegen Bakterien, Pilze und Viren) gekauft. Mal abwarten...

Gruß
Anne

10.11.2012, 18:50 Uhr
Antwort

alles gut durchdacht, aber Essigessenz ist nicht zu empfehlen. Auch der hochprozentige Alkohol nicht. Der macht den Pilz nicht kaputt! Beide Reagenzien schaden der Haut, vor allem in der hohen Konzentration.

Man nehme käuflich zu erwerbende Produkte, die sind nämlich getestet! Das geht mit Peressigsäure Alkohol Desinfektion (Alkoholgehalt unter 1%, Essig unter 1%) und hochdosierter Lavendelöl Pflegecreme (PediFu). Da geht nur der Pilz kaputt, nicht aber die Körperzellen. Denn der Nagel soll später ja mal wieder gesund werden, nicht wahr?