Nagel lösen und dann Essigessenz??

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Forum Nagelpilz

07.10.2007 | 10:54 Uhr

Hallo, dieses Forum ist ja super, endlich mal kompente Erfahrungsberichte. Nun habe ich eine Frage: Mein Arzt empfahl, den Nagel vollständig abzulösen und dann mit Antifungol lösung das Nagelbett zu behandeln. Ich habe nun über den Essig gelesen. Ist es sinnvoll, den Nagel zu lösen und dann mit Essig zu behandeln oder sollte ich lieber alles wegfeilen und dann mit Essigessenz loslegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Schnuff11

Bisherige Antworten
08.10.2007, 07:54 Uhr
Antwort

Hallo, ich hab es damals so gemacht: zunächst hatte ich die kranke Substanz weggefeilt und -gekratzt soweit es ging (dafür hatte ich mir sehr viel Zeit genommen, mit heißem Fußbad, dann wieder gefeilt usw.), dann mit EE behandelt, und so ließ sich beim ersten Nagel beinahe sofort alles lösen. Beim zweiten Nagel dauerte das ungefähr zwei drei Tage, dann war auch der soweit aufgelöst, dass ich fast alles entfernen konnte.

Aber: es verblieb auf dem Nagelbett eine dünne weiße Hautschicht. Diese Hautschicht sah zwar noch krank aus, aber die EE konnte dort sehr gut eindringen. Zunächst hat mich diese Hautschicht ziemlich genervt, weil die so bepilzt aussah, aber an der rumzufeilen war einfach zu schmerzhaft, und sicher hat sie auch das darunterliegende Fleisch vor der EE bisschen geschützt. Wäre wohl sonst recht schmerzhaft gewesen.

Jedenfalls wuchs alles gesund aussehend nach. Nur der Rand, das vordere Drittel, will noch nicht so recht gesund nachwachsen, da bin ich noch geduldig bei.

Also, zu deiner Frage: ich würde denken, alles an kranker Substanz zu entfernen, dabei aber Wunden zu vermeiden, dann mindestens 2x täglich 25%ige Essigessenz drüberträufeln zu lassen (Pinsel vermeiden), und ca 5-10 Minuten später nochmal nachzucremen, damit nichts austrocknet.

Hier gibts ein paar Berichte im Forum, die die Methode detalliert darstellen.

Meistens sehen die Nägel schon viel schöner aus, wenn der kranke Kram erst runter ist, mit der EE lässt sich das ganze wesentlich leichter entfernen, das ist schon mal der erste große Erfolg.

ich hoffe, das beantwortet deine Frage ungefähr... ? Wünsch dir viel Glück, gruß johanna

08.10.2007, 11:16 Uhr
Antwort

Hallo Johanna- was meinst du mit nur der Rand, das vordere Drittel? Welchen Teil des Nagels meinst du damit, und heißt das, dass der Nagel teilweise krank nachwächst?
Grüße. Andrea

09.10.2007, 09:59 Uhr
Antwort

Hallo Johanna,

vielen Dank für deine Hilfe. Habe jetzt alles weggefeilt(kleine Verletzungen ließen sich nicht vermeiden) so das es schon viel besser aussieht. Brennt zwar etwas, wenn ich das mit Essig abtupfe, aber es läßt sich aushalten. Ich denke nun, den restlichen Nagel behalte ich mal. Werde mir zusätzlich noch das hier mehrfach beschriebene Pio besorgen.
Noch eine Frage: Wie trägst du die EE auf? mit dem FInger oder einer Pipette??

Viele Grüße und wie sagt mein kleiner Sohn immer (von BOB dem Baumeister) Schaffen wir das? Joo, wir schaffen das!!!! (auch wenns lange dauert, aber jetzt ist ja Herbst/ Winter, da sieht man ja nicht so viel)

09.10.2007, 10:35 Uhr
Antwort

Hallo, na das klingt doch optimistisch. Zu deiner Frage: ich hab die EE in ein Pipettenfläschchen umgefüllt. Dann gibts keine direkte Berührung. Ab und zu nehme ich aber zuviel, oder es ergeben sich kleine Verletzungen am Rand des Nagels, in welche die EE dann reinlaufen kann, und dann tuts schon mal weh. Neuerdings schütze ich diese kleinen Verletzungen vor der EE mit Bepanthen (wobei ich Sorge habe, dass sich darunter dann wieder der Pilz verstecken kann... das muss man halt ausprobieren). Jedenfalls, auch wenns mal brennt, da muss ich halt mal die Zähne zusammenbeißen.
Also, nächsten Sommer in Sandalen!! und natürlich: jooo, wir schaffen das! lg johanna

09.10.2007, 10:49 Uhr
Antwort

Hallo Andrea, mit dem vorderen Drittel meine ich den Rand, der zur Schuhspitze weist.

Und zur zweiten Frage: Der Nagel wächst gesund aussehend nach. Nur: dies kommt nicht vorne an. Der NP frisst sich ja meines Wissens von der Schuhspitze her nach hinten (Richtung Matrix). Und deshalb denke ich mir, dass der Pilz wohl das Stück, welches hinten neu und gesund nachgewachsen ist, vorn gleich wieder zerstört. Aber nur dort, weiter kommt er nicht, weil er von der EE geschwächt wird. So stelle ich mir das zumindest vor.

An den meisten Nägeln hat der NP bereits aufgegeben, nur an den beiden großen und einem kleineren Zeh kommt der Nagel nicht bis an den vorderen Rand an. Aber das war bei den anderen, inzwischen gesund aussehenden Nägeln genauso, also muss ich nur weiter machen und Geduld haben - irgendwann krieg ich die schon noch.

dir auch viel Erfolg, lg johanna

11.10.2007, 09:03 Uhr
Antwort

Liebe Johanna,
es ist genau umgekehrt, der NP frisst sich von hinten, von der Matrix nach vorne, der Nagel wächst immer von hinter nach vorne, auch bei Leuten, bei denen der Nagel gezogen wurde, wuchs der NP wieder mit dem neuen Nagel raus. Ich möchte dich aber nicht entmutigen.
Nach dreijährigem erfolglosen Kampf mit allen möglichen Lacken, ASCO-Säure, EE usw. nehme ich jetzt Medikamente gegen den Pilz. Hoffe, dass keine Nebenwirkungen auftreten.
LG
Sellina

03.11.2007, 04:39 Uhr
Antwort

Hilft Essigessenz nur wenn der Nagel noch nicht ganz befallen ist oder auch bei komplett befallenen Nägeln (dicker Nagel, gelbliche Verfärbung...).
Bei vielen scheint es ja anzuschlagen, bei Anderen wiederum nicht. Woran liegt das und wie kann man die Heilung die schnelle und erfolgreiche mit EE erklären???
Ich habe schon Grapefruitkernextrakt und Loceryl Lack ausprobiert nichts von dem hilft so richtig bei komplett befallenen Nägeln.

09.11.2007, 11:55 Uhr
Antwort

Solange du das befallene Material dran lässt, bietest du dem Pilz Nahrung und Rückzugsgebiet! Was hindert dich daran, das alles wegzufeilen, damit unter dem Schutz der EE endlich neuer gesunder Nagel nachwachsen kann? Krankes wird nicht wieder gesund, es muss neues Material her! Nicht entmutigen lassen, wenn doch dann zwischendurch wieder bröselige Ränder entstehen: Wegfeilen, desinfizieren mit Alkohol, und weiter gehts mit EE. Also, trenn dich von dem alten befallenen Zeug! Dann durchhalten, nie die Behandlung unterbrechen. Viel Erfolg!