Mein Pilz ist weg - dank Meersalz!

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Forum Nagelpilz

19.05.2010 | 05:33 Uhr

Hier noch einmal mein Tipp zur Nagelpilzbehandlung: Einfach, preiswert und bei mir die einzige Methode, die wirklich durchschlagenden Erfolg brachte:
Kleine Pinselflasche ca 1/2 mit Meersalz aus der Drogerie füllen, mit Wasser auffüllen und die Nägel mehrmals täglich mit diesem Salzwasser bestreichen. Nichts abschleifen, nichts schneiden, einfach nur Salzwasser drauf und trocknen lassen. Nach vielen Versuchen mit Tabletten, Tinkturen, teuren Meidakemten usw. ist der Nagelpilz bei mir verschwunden. Um einen Rückfall zu vermeiden, pinsle ich noch 1 x täglich die Nägel mit der Sole. Auch diese Therapie erfordert mehrmonate Geduld, da der Nagel ja erst gesund herauswachsen muss. Versucht es einfach, vielleicht habt auch Ihr mit Meersalz den durchschlagenden Erfolg.
Viele Grüße
GD

Bisherige Antworten
19.05.2010, 05:43 Uhr
Antwort

Hallo GD,
vielen Dank für deinen Bericht.

Du schreibst, dass du deine Nägel mehrmals täglich mit dem Salzwasser behandelt hast. Wie hautverträglich ist die Prozedur? Hat die Nagelhaut mit Brennen oder Rötungen reagiert?

20.10.2017, 10:34 Uhr
Kommentar

und wie heisst dieses Produkt? Ich hab etwas von Verlaven gehört. Hat jemand ausprobiert?

19.05.2010, 05:47 Uhr
Antwort

Hallo Monika,
nein, überhaupt und absolut KEINE Hautreaktionen. Ich würde beim Fußnagel (bei mir waren es die Fingernägel) mit einer guten Lotion nachbehandeln. Aber diese fürchterlichen Brenn-Attacken - wie z. B. mit der (auch von mir versuchten)Anwendung von Essig sind absolut nie vorgekommen, keine Rötungen - nichts. Ich habe anfangs täglich Nagelbäder gemacht - das würde ich nicht empfehlen, da die Nägel dadurch doch arg strapaziert werden - und die beschriebene Methode hat - zumindest bei mir - zuverlässig gewirkt.
Dir viel Erfolg!
Beste Grüße
GD

19.05.2010, 06:08 Uhr
Antwort

Hallo GD,
danke für deine schnelle Antwort.

Das hört sich bei dir ja sehr positiv an. Ich behandele seit Januar meine Fußnägel mit Essigessenz und kombiniere die Behandlung seit einigen Wochen mit Nagelöl. Die Essigessenz strapaziert meine Haut allerdings ziemlich. Alle paar Wochen verhärtet sich die Haut unmittelbar am Nagelbett und löst sich dann ab. Ich kann auch nur zweimal täglich mit Essigessenz behandeln (obwohl ich es eigentlich dreimal täglich geplant hatte), weil meine Haut die 12 Stunden zwischen zwei Behandlungen zur Erholung wirklich braucht.

Ich möchte allerdings noch etwas durchhalten, bis (hoffentlich) ein erster kleiner Erfolg zu sehen ist. Wenn das nicht der Fall ist, kann ich mir gut vorstellen, auch mit der Meersalztherapie zu beginnen.

19.05.2010, 06:48 Uhr
Antwort

Spitzenklasse, danke für den Tipp! Wie ungefähr hast du die Lösung denn hergestellt? Wieviel Salz auf wieviel Wasser? Oder ist das nicht so genau? Und wie lange hat es bis zu den Anzeichen einer Besserung gedauert?

19.05.2010, 07:09 Uhr
Antwort

Hallo, ich mußte die Essigessenz absetzen, da meine Haut um die Nägel schon purpurrot und sogar schon offen war.
Bade jetzt meine Füße alle zwei Tage in Meersalzwasser, benutze Fupi Ex und Öl.
Eine sichtbare Besserung stellte sich nach 8 Monaten ein. Jetzt nach 10 Monaten bin ich schon sehr zuversichtlich.
Darum hab Geduld!

19.05.2010, 07:11 Uhr
Antwort

Gibt es da eh nur eine Art von Meersalz oder verwendest du ein spezielles? Kannst du eigentlich ausschließen, dass eine der anderen Methoden auch mit zum Erfolg geführt hat? Sprich mich würde interessieren wie lange du die Meersalzmischung ALLEIN angewendet hast?
Aber der Tipp mit Salz ist sicher nicht schlecht. Meine Großeltern haben in jedes Fußbad eine Handvoll Salz gegeben. Desinfiziert natürlich auch und hat sicher Fähigkeiten zur Heilung.

20.05.2010, 09:00 Uhr
Antwort

Hallo Silke,
nimm so viel bzw. so wenig Wasser, dass sich die Salzkristalle auflösen. Alternative: die starke Salzlösung durch einen Kaffeefilter geben, dann sind die Brösel nicht in der Flasche. Auch bei dieser Methode mußt Du Geduld aufbringen. Bei mir waren ja die Fingernägel betroffen, die bekanntlich schneller wachsen als die Fußnägel. Ich denke, dass Du nach ca. 3 Monaten sicher schon einen guten Erfolg sehen kannst.
Viele Grüße
GD

20.05.2010, 09:00 Uhr
Antwort

Das Mischungsverhältnis hattest du ja ohnehin angegeben, ich hatte es nur überlesen, sorry!

20.05.2010, 09:01 Uhr
Antwort

Unsere Postings haben sich soeben überkreuzt! Vielen Dank für deine Antwort!