Itracol-Tabletten

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Forum Nagelpilz

24.03.2009 | 09:52 Uhr

Ich habe von meiner Hautärztin Itracol-Tabletten gegen Nagelpilz bekommen, nachdem Bifon-Lösung nicht geholfen hat. Ich soll jetzt eine Woche lang morgens 2 und abend 2 Kapseln nehmen. Und nach 4 Wochen das ganze nochmal. Hat jemand Erfahrung mit diesen Tabletten. Da ich so viel Negatives über Tabletten gegen Nagelpilz gelesen habe, habe ich jetzt schon Angst davor, diese Tablettenkur durchzuführen.

Bisherige Antworten
25.03.2009, 09:41 Uhr
Antwort

Hallo Anonym,
es gibt die Fluconazol-Tabletten, die Itracol-Tabletten und die Terbinafin-Tabletten gegen Nagelpilz.
Die Terbinafin-Tabletten haben die meisten Nebenwirkungen, deshalb musste ich sie absetzen. Die Fluconazol-Tabletten haben bei mir nicht geholfen. Die Itracol-Tabletten kenne ich nicht, aber ich würde sie probieren und dann abwarten, ob du sie verträgst und ob sie dir helfen.
LG
Sellina
[email protected]

14.05.2009, 10:12 Uhr
Antwort

hallo,ich habe auch die itracol hexal 100mg bekommen und nehme sie erst seit 3 tagen allerdings muß ich 2 kapseln morgens nehmen,und mir alle 2 wochen ein neues rezept holen soviel wie ich weiß geht die kur2-3 monate kontinuierlich.
aber das varriert sicherlich je nach pilzbefall.ich hoffe du schilderst mal wie die tabletten wirken?

gruß steffi

16.05.2009, 06:55 Uhr
Antwort

Hallo Steffi,
ich nehme die Tabletten nicht weiter. Ich habe Angst wegen der Nebenwirkungen und meine Leberwerte waren letztens auch nicht so besonders gut. Ich habe mir jetzt Nagellack (Ciclopirox) gekauft (auf Anraten meiner Hausärztin). Auch die Apothekerin meinte, daß der sehr gut sein soll. Mal sehen. Auf alle Fälle solltest du immer deine Leberwerte kontrollieren lassen und regelmäßig zur Fußpflege gehen. Das mache ich jetzt auch, weil dort die Zehennägel schön beschliffen werden.
Viel Erfolg bei der Behandlung.

14.06.2009, 04:48 Uhr
Antwort

Hallo,
da ich mich seit jahrzenten mit Nagelpilz rumgeschlagen habe ,kann ich aus heutiger Sicht sagen alle äußerlichen Anwendungen ,sprich abfeilen und das auftragen von speziellen Nagellacken haben bei mir nicht geholfen.
Erst in fortgeschrittenem Stadium ( Großer Zehennagel und kleiner Zehennagel) konsultierte ich einen Arzt.
Eine Tablettentherapie unter Aufsicht meines Hausarztes brachten bei mir einen sensationellen Erfolg. Der Pilzbefall wuchs einfach raus
und der gesunde Nagel wuchs nach.
Mittlerweile sind meine Zehennägel wieder völlig gesund.
Die Therapie dauerte 3 Monate .Die Tabletten mit dem Wirkstoff ITRACONAZOL wurden in Intervallen eingenommen.
Der Nachteil dieser Therapie sind die Nebenwirkung,die nicht unerheblich sein können.
Ich habe dies Tabletten aber gut vertragen und bin jetzt absolut beschwerdefrei.

18.06.2009, 12:20 Uhr
Antwort

Hallo,
ich habe erst 3 Monate die Terbinafin Tabl. genommen, hat aber leider nicht geholfen. Dann nahm ich 3 Monate Intracol in Intervallen. Jetzt ist der Nagelpilz am großen Fußnagel ein Glück weg!!!! :-)
Es fehlen nur noch ein paar Milimeter, dann ist er wieder komplett rausgewachsen. Ich hatte zwar Nebenwirkungen bei Intracol, z.B. sehr starke Übelkeit, aber das habe ich in Kauf genommen. Bei Terbinafin hatte ich keine Nebenwirkungen.

18.06.2009, 12:23 Uhr
Antwort

Ergänzung:
Meine Leberwerte, die ich monatlich überprüfen lassen musste, haben sich zwar verschlechtert. Aber das ist normal und so lange es noch im Grenzbereich ist, geht es. Es ist ja nur eine kurze Belastung des Organs. Wer raucht oder regelmäßig Alkohol trinkt müsste sich mehr Sorgen machen.

18.06.2009, 18:17 Uhr
Antwort

Hallo habe was für dich gefunden!!!
Ananas82
Verzweifelung
Hallo,

ich bin 24 Jahre alt und habe schon seit einer Ewigkeit am Mittelfinger Pilz. Seit ungefähr zwei oder drei Jahren stellte ich fest, dass der kleine Fingernagel auch befallen war. Ich habe mich irgendwie nie so richtig drum gekümmert. (hatte früher auch mal Lacke benutzt, hat aber nichts genützt)
Jetzt seit einem Jahr habe ich einen Rappel bekommen und ging zum Hausarzt. Er machte einen Abstrich und das Ergebniss war: Hefepilz. Er verschrieb mir alles mögliche. Erst die Tabletten von Hexal mit dem Wirkstoff Intracol (oder so). Die Fingernägel wurden besser. Aber dann war die Therapie zu Ende. Man darf davon ja auch nicht soviel nehmen. Dann wurde es wieder schlimmer und es wurde wiede ein Abstrich gemacht. Gleichzeitig wurde mir noch so eine Emulsion fürs Eintropfen unter die Fingernägel verschrieben. Hat nichts genützt. Allerdings wurde nun festgestellt, dass der Hefepilz weg war und es nur noch Schimmelpilz ist.
Mir wurden, glaub ich drei oder vier Packungen von diesen Tabletten verschrieben. Aber natürlich nicht alle auf einmal, sondern verteilt und jedesmal wurde mir auch Blut abgenommen um die Blutwerte zu kontrollieren. Mache diese Behandlung jetzt schon ein Jahr.
Seit November nehme ich diesen sehr teuren Nagellack Loceryl (5%). Ich habe die Nägel abgefeilt. Und dann ist mir der Nagel vorne abgebrochen weil er natürlich sehr dünn war. Dann ist es schlimmer geworden. Ok, vorher war es ja auch nicht viel besser. Nehme nebenher noch jeden Tag Biotin. Damit der Nagel schneller und besser herauswächst. Nur an den Seiten des MITTELFINGERS sehe ich eine KLEINE, sehr minimale Verbesserung. Aber ich nehme den Nagellack ja schon lange.
Ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll. Ich hätte so gerne schöne Nägel-wo ich keinen verstecken muss und alle zeigen kann. Nicht mehr darüber nachdenken muss.
Ich bin jung und schäme mich so sehr. Ich verstecke meine Finger jedesmal-wenn ich etwas esse, das Besteck benutzte usw.
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.

Liebe Grüsse