Hat jemand schon Borax ausprobiert?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Forum Nagelpilz

09.08.2007 | 11:53 Uhr

Hallo,
Ich bin gerade im Internet auf BORAX gestoßen. U. a. ist es wohl einsetzbar gegen Schimmelpilz......und da kam mir der Gedanke ob dieses Borax auch gegen Nagelpilz hilft bzw. einsetzbar ist, ggf. als Mischung mit Essig (ergibt das dann die Borsäure?) Habt Ihr Tipps und Hinweise zu diesem Thema?
Gruß
Sanni

Bisherige Antworten
09.08.2007, 12:43 Uhr
Antwort

Hallo, ich schließe da noch eine Frage an. Kennt jemand Cystus, das kann man innerlich und äußerlich anwenden?
Ich habe das zwar schon probiert, aber wie meistens, nicht konsequent genug. Aber beim Essigessenz bin ich jetzt voll dabei. Vielleicht nehme ich nach dem Sommer auch mal wieder Niemlack dazu, der scheußlich die Nägel verfärbt. Aber was tut man nicht alles, um im nächsten Sommer mit offenen Schuhen laufen zu können.
Noch eine Frage: Handelt es sich bei dem von Bea (oder Anonyma?) genannten Mittel Betadine um Betaisodona?
Jürgen, hier ist vielleicht Dein Apotheker mal wieder gefragt.
Danke
LG Pepe

09.08.2007, 18:29 Uhr
Antwort

Hallo Sanni,

Hier:

http://www.arianereaves.de/mehr_themen.html

wird gesagt, dass Borax gut bei Hufpilzen von Pferden wirkt. Was dem Pferde ihre Hufe - sind ja irgendwie den Menschen ihre Nägel.

Vielleicht ist es keine allzu schlechte Idee, sich mal unter den Tierarzeneien umzuschauen oder einen sehr versierten Tierarzt zu fragen.

Auf obiger Seite steht:

Behandlung gegen Pilz

Clean Trax ist ein mit Chlor verwandtes Mittel, das sowohl den Pilz als auch seine Sporen vernichtet. Es ist in schweren Fällen, bei denen der Pilz schon innerhalb der Hufwand in der weißen Linie hochgewandert ist, das Mittel der Wahl. Clean Trax ist teuer, die Einweichzeit ist sehr lang, und damit ist das Mittel schwierig anzuwenden bei Pferden, die nicht lange stillstehen.

Clean Trax ist erhältlich bei KC La Pierre, 508-248-4444, von www.centaurforge.com (klicken Sie auf Hoof Care/Repair, dann auf Hoof Medications), und möglicherweise auch woanders.

Clean Trax wird aufgebracht indem der Huf für 45 min. in einer Gallone der Lösung eingeweicht wird; dann wickeln Sie die Hufe für nochmals 45 min. in Plastiktüten um die Dämpfe noch länger in den befallenen Bereichen zu halten. Eine ernste Infektion wird möglicherweise mehr als eine Behandlung erfordern. Spezielle Hufschuhe fürs Einweichen (soaking boot) sind erhältlich bei KC La Pierre. Sie können auch sehr brauchbare Schuhe selber machen, indem Sie Reifenschläuche nehmen und diese an einem Ende fest verschließen.

Fungidye und Teebaumöl haben sich in meinen Versuchen nicht als erfolgreich erwiesen, obwohl mit andere Leute von Erfolgen damit berichteten.

Borax (auch Tinkal, Natriumborat oder Natriumtetraborat; US Produkte sind z.B. 20 Mule Team Borax oder Boraxo) wirkt, indem es dem PH-Wert des Strahlbereiches in Richtung alkalisch verändert, so daß der Pilz sich nicht mehr vermehren kann. In meinen Versuchen war Borax erfolgereich, leicht zu handhaben und nicht teuer. Für typische Fälle ist Borax das Mittel meiner Wahl.

Füllen Sie so viel Wasser in einen Eimer, daß der Huf bedeckt ist, und geben Sie einen gehäuften Eßlöffel Borax Pulver dazu; oder füllen Sie einen speziellen Einweich-Hufschuh mit Wasser und geben Sie einen halben Teelöffel Pulver dazu. Ich gebe auch immer ein wenig Calendulatropfen dazu - ein Kräuterlösung, die bei Hautproblemen hilft und im Reformhaus in kleinen Tropffläschchen erhältlich ist. Weichen Sie die Hufe für 10 min. ein, bis zu zehn Mal in schweren Fällen, über einen oder zwei Monate hinweg.

Die Hufe meiner Pferde weichte ich viermal innerhalb einiger Wochen ein; an den Zwischentagen drückte ich mit Lösung getränkte Wattebäusche in die Furchen des Strahls. Sie können das Einweichen beenden wenn in der Strahlmitte deutlich neues Wachstum zu sehen ist.

usw ...

Da hätte man ein ganz neues Forschungsfeld. Ich werde nachher mal ein bißchen rumgooglen, woraus Clean Trax besteht.

In dem Obigen Zitat steht, dass Botax de PH-Wert des Strahlbereiches in Richtung alkalisch verändert.

Ich bin kein Chemiker, aber dass hört sich nicht plausibel an. Wenn das stimmen würde, würde sich bei einer Mischung von Essigsäure/Borax die Säure neutralisieren.
(Hoffentlich explodiert die Mischung nicht)

Gruß Jürgen

09.08.2007, 20:45 Uhr
Antwort

Hallo Jürgen,
ich habe vorhin auch schon gegoogelt. Unter www.purenature.de habe ich zu Borax folgendes gefunden:
Ach übrigens, ist es nicht so, dass Borax auch in Holzschutzmitteln enthalten ist? Kannst Du Dich noch an einen Bericht in irgendeinem Forum entsinnen von einem Podologen der einen Bademeister als Kunden hatte? Der hat seinen Holzzaun mit Holzschutz gestrichen und kam dann auf die Idee, dass das was den Zaun schütz evtl. auch seinen Nagelpilz bekämpfen könnte. Der Podologe schrieb, dass der Kunde pilzfrei sei. Ob es da wohl einen Zusammenhang gibt????
Interessant finde ich den Passus Schimmelkiller

Gruß
Sanni

Allzweckreiniger zum Sprühen:

Zutaten: 1 Teelöffel Borax, 1/8 Tasse Waschsoda, 1 Teelöffel Seifenreiniger, ¼ Tasse Essig, 2 Tassen sehr heißes Wasser, Pumpsprühflasche.
Herstellung und Verarbeitung: Geben Sie Borax, Waschsoda, Essig und den Seifenreiniger in die Pumpsprühflasche. Das heiße Wasser hinzufügen und so lange leicht schütteln bis die Mineralien sich aufgelöst haben. Sie können den Sprühreiniger auf die zu reinigende Oberfläche sprühen und mit einem Schwamm, Putzlappen oder Zellulosetuch nach- bzw. trockenwischen. Auch sehr gut als Fettlöser z.B. für Backofen, Kochfeld, etc. einzusetzen. Einige Zeit einwirken lassen.

Einfacher und simpler Haushaltsreiniger:
Zutaten: 1 Teelöffel Borax, 2 Teelöffel Essig, 2 Tassen sehr heißes Wasser, Pumpsprühflasche.
Herstellung und Verarbeitung: Siehe Allzweckreiniger.

Acrylglasreiniger:
Zutaten: ½ Tasse Borax und reichlich Essig, um das Borax anzufeuchten.
Herstellung und Verarbeitung: Geben Sie das Borax in eine Schüssel. Geben Sie den Essig langsam hinzu, bis das Borax angefeuchtet ist. Paste auf einen Schwamm geben und das Acrylglas einreiben, bis die Verschmutzung beseitigt ist. Gründlich mit klarem Wasser abwaschen.

Desinfektionsmittel, Antischimmel- und Armaturenreiniger zum Sprühen:
Zutaten: 1 Teelöffel Borax, 2 Teelöffel Essig, ¼ Teelöffel Seifenreiniger, 2 Tassen heißes Wasser, Pumpsprühflasche.
Herstellung und Verarbeitung: Siehe Allzweckreiniger.

Desinfektionsmittel:
Zutaten: 1 Tasse Baking Soda (Kaiser Natron), ¼ Tasse Borax.
Herstellung und Verarbeitung: Baking Soda und Borax in eine Schüssel geben, mischen. Einen Schwamm befeuchten, die Mischung aufnehmen und auf die zu reinigende Oberfläche aufbringen. Kurze Zeit einwirken lassen und dann gründlich mit Wasser abwaschen.

Desinfektionsspray:
Zutaten: 1 Teelöffel Borax, 3 Teelöffel Essig, 2 Tassen sehr heißes Wasser, Pumpsprühflasche.
Herstellung und Verarbeitung: Geben Sie die Zutaten in eine Pumpsprühflasche und lösen sie die Bestandteile komplett in heißem Wasser auf. Sprühen Sie die zu desinfizierene
Oberfläche ein, lassen Sie etwas einwirken und waschen Sie, falls das Borax Rückstände hinterlassen hat, mit klarem Wasser nach.

Schimmelkiller:
Zutaten: 1 Teelöffel ? ¼ Tasse Borax, bis zu 2 Tassen sehr heißes Wasser.
Herstellung und Anwendung: Geben Sie das Borax in ein Gefäß und lösen sie es komplett in heißem Wasser auf. Tränken Sie einen Schwamm mit der Boraxlösung und waschen Sie die betroffene Oberfläche ab. Bei starkem Schimmelbefall verwenden Sie eine stärkere Mischung, bzw. lassen Sie die Lösung einige Stunden oder über Nacht einwirken und waschen Sie gründlich mit klarem Wasser nach. Die Paste kann sogar auf Gipswänden angewendet werden, die regelrecht von Schimmel durchdrungen sind, indem Sie nahezu pures Boraxverwenden. Lassen Sie das Borax einige Tage auf der Wand einwirken und saugen Sie das trockene Pulver mit einem Staubsauger, der über einen HEPA-Filter verfügt, einfach ab. Anschliessend mit Antischimmelfarbe oder Schimmelknacker überstreichen.

Scheuerpulver mit Antischimmelwirkung:
Herstellung und Verarbeitung: Wie Desinfektionsmittel.
Wenn die zu reinigende Oberfläche stark mit Schimmel befallen ist, versuchen Sie mit reinem Borax zu scheuern. Bevor Sie die Oberfläche gründlich abwaschen, sollten
Sie das Mineral für einige Stunden einwirken lassen. Gründlich mit klarem Wasser abspülen.

Toilettenreiniger:
Einfach eine Tasse Borax in die zuvor gespülte feuchte Toilettenschüssel schütten, mit der Bürste verteilen, evtl. etwas Essig oder Zitronensaft hinzugeben und über Nacht einwirken lassen. Am nächsten Tag mit der Bürste nachreinigen und spülen. Fertig!

Reiniger für den Duschvorhang:
Zutaten: ½ Tasse Borax, warmes Wasser.
Waschen Sie den Vorhang in der Waschmaschine bei 30 ° unter Zugabe des Borax.

Nie mehr Schimmel am Duschvorhang:
Zutaten: warmes Wasser, ½ Tasse Salz, ½ Tasse Borax.
Herstellung und Anwendung: Füllen Sie die Badewanne mit warmem Wasser und den Mineralien. Weichen Sie den Duschvorhang für etwa eine Stunde in die Lösung ein. Nicht nachspülen. Verhindert Schimmelbildung präventiv.

Wäscheweiss, Weichspüler, Schimmelgeruch oder Flecken in der Wäsche:
Einfach eine ¼ Tasse Borax in den Waschgang zum üblichen Waschmittel geben.

Teppichreiniger für farbechte Teppiche und Teppichböden:
Zutaten: ¼ Tasse Salz, ¼ Tasse Borax, ¼ Tasse Essig.
Herstellung und Anwendung: Die Bestandteile in eine Schüssel geben und zu einer Paste verrühren. Die Paste auf die Flecken einreiben (Farbechtheit, etc. an einer kleinen Stelle überprüfen) und einige Stunden einwirken lassen. Mit dem Staubsauger absaugen.

Fleckenlöser:
Zutaten: Borax, Wasser.
Blut ? ¼ Tasse Borax und 2 Tassen kaltes Wasser. In der Lösung einwirken lassen anschliessend normal waschen.
Schokolade, Kakao, Kaffee ? Fleck mit einem Schwamm und kaltem Wasser befeuchten. Anschliessend mit einer Lösung aus 1 Teelöffel Borax und 2 Tassen Wasser behandeln.
Schlamm ? abbürsten, dann mit einer Lösung aus 2 Tassen Wasser und 2 Esslöffeln Borax behandeln. Anschliessend normal waschen.

Ameisenbekämpfung:
Borax dort ausstreuen, wo die Ameisen hereinkommen
Um die Ameisen schnell und einfach zu entfernen.

09.08.2007, 21:15 Uhr
Antwort

...habe noch was vergessen:
Borax wird in der Homöopathie auch als Mittel zum Einnehmen gegen Darmpilze (z. B. von der DHU )eingesetzt.
Na, ich probier es mal und werde berichten.
Gruß
Sanni

09.08.2007, 21:20 Uhr
Antwort

das Borax ist auch in der Apotheke als Pulver zu erhalten. Kostet 1 kg round about 11 Euro - also braucht man kein teures Fertigprodukt zu kaufen sondern das Pulver nur mit heißem Wasser mischen. Ich beginne heute den Selbsttest mal schaun was wird.
Schönen Abend
Sanni

10.08.2007, 09:48 Uhr
Antwort

Hallo Pepe,

Betadine enthält Povidon-Jod, 10%.

(http://www.pharma.com/PI/NonPrescription/A6910BE3.pdf)

In deutschen Apotheken gibts einige verschiedene Präparate mit demselben Inhaltsstoff. Darunter z.B.

Betaisodona,
Braunovidon,
POLYDONA,
PVP-Jod AL Salbe,
PVP-Jod-ratiopharm® Salbe,
Sepso® J Salbe,
Traumasept® Wund- und Heilsalbe,
ich habe Freka-Cid Salbe.

Diese Jodsalben färben. Dazu habe ich mal vorm halben Jahr von einem Therapievorschlag gelesen, nähmlich den sogenannten Farbtherapien gegen Pilze.

Ich zitiere:

Aus noch nicht bekannten Gründen eignen sich zahlreiche Farbstoffe oder Farbstoffgemische zur Abtötung von Bakterien und Pilzen. Eine davon - das Jod - ist Ihnen seit Kindheit bekannt. Für die Behandlung von Pilzerkrankungen sind besonders

- Brillantgrün (1% Lösung),

- Malachitgrün (1%),

- Fuchsin (1%) und

- Kaliumpermanganat (1:5000) geeignet.

So können Sie beispielsweise mit wenigen Kaliumpermanganat-Kristallen aus der Apotheke eine rosa bis weinrote Lösung herstellen, mit der das befallenen Hautgebiet mehrfach täglich bepinselt wird.

Diese recht wirksame Therapie ist allerdings nicht jedermanns Sache, da die Füße aussehen, als kämen Sie direkt vom Maskenball: kräftig rot oder grün - und das über Wochen.

Wenn Sie sich daran jedoch nicht stören, dann sind Sie mit dieser Therapie hervorragend beraten. Alternativen sind die Arningsche Tinktur sowie die Castellanische Lösung. Besonders letztere gibt es als farblose Variante (Solutio Castellani sine colore), so daß kein kosmetisches Problem entsteht.

Besonders bei stark entzündeter oder nässender Haut werden die genannten wäßrigen Lösungen sehr gut vertragen. Außerdem ist dies ein sehr schonendes Verfahren, bei dem Nebenwirkungen praktisch nicht zu erwarten sind.Wenn Sie allerdings mit der Anwendung der Farbstoffen nicht zurechtkommen oder diese nicht ausreichen, sollten Sie eine spezifische Therapie anwenden.

Vielleicht sollte man mal so eine Farbtherapie bei Nagelpilz mit mutig höherer Dosierung des Farbwirktoffes ausprobieren. (Und wenn man für jeden befallenen Nagel eine andere Farbe wählt, kann man die jeweilige Wirksamkeit testen und am Badestrand würde einen keiner so schnell als nagelpilzbetroffen ansehen, sondern wohl eher als ausgeflippt.)

Gruß Jürgen

17.08.2007, 11:13 Uhr
Antwort

Hallo Jürgen
schon öfter habe ich Deine Artikel gelesen - Du hast in einem Artikel gesagt, Du seist kein Chemiker - aber ich finde Du hast echt Ahnung - Hut ab vor soviel Kenntnisse -
Grüße von Gitti

16.03.2009, 08:09 Uhr
Antwort

Wollte diesen alten Thread wieder aufleben lassen, weil doch erst neulich hier von Borax die Rede war. Ist doch nicht uninteressant, oder?

16.03.2009, 11:13 Uhr
Antwort

Sodium Borate für Nagelpilz
-------------------------------------------------------------------------------
Borsäure und Borate müssen seit Kurzem mit einem Totenkopf gekennzeichnet werden. Die akute Toxizität ist hoch, und die Stoffe können unter anderem die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen und das Kind im Mutterleib schädigen (R60 + R61).
@Sellina,Gerd,GD