Guenstige Alternative zu Canesten Nagelset

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Forum Nagelpilz

22.06.2007 | 04:14 Uhr

Hi,

das Canesten Nagelset ist gut, aber auch ziemlich teuer. Hier eine guenstige Alternative:

Urea Pura 7g, Bifon Gel 20g

Die Wirkstoffe sind Urea Pura, auch als Harnstoff bekannt, und Bifon Gel, ein Fungizid. Ich weiss nicht, wie sich das Bifonazol in Canesten von Bifon Gel unterscheidet, vielleicht ist Bifon ein Generika, vielleicht ist Bifonazol eine wirksamere Variante. Aber darum geht es eigentlich nicht besonders. Die Hauptaufgabe des Nagelsets ist die Aufloesung und Entfernung des krankhaften Materials, nicht die Pilzbekaempfung.

Die Pilzbekaempfung erfolgt parallel durch das Bifon Gel, und dann in einem zweiten Behandlungsschritt entweder durch Cremes, oder aber viel besser durch spezielle Lacke wie Myfungar oder Batrafen. Ich fand Batrafen ziemlich scheusslich weil klebrig. Myfungar ist leichter zu verwenden.

Anwendung: 1-2 Wochen lang taeglich Fussbad, befallenes Material entfernen, Gel drauf, Pflaster drueber, 24 Stunden einwirken lassen. Keine Angst, wenn der Nagel vollstaendig entfernt wird und nur 1mm am Halbmond uebrig bleibt: Es waechst wieder nach und auch an.

Danach 1 Jahr lang jeden Tag reinigen und Lack drauf, aber nicht mehr feilen oder abschleifen. Falls sich Pilz zeigt (was leider wahrscheinlich ist), wieder von vorne anfangen mit dem Aufloesen und abschleifen der befallenen Regionen. Denkt dran: Je frueher ihr behandelt, desto besser (also nicht den Pilz erst wieder voll aufbluehen lassen). Mit der Zeit werdet ihr den Pilz besiegen.

Bisherige Antworten
25.06.2007, 09:11 Uhr
Antwort

Hallo Marcus,

bekommt man das denn rezeptfrei in der Apotheke? Und wieviel kostet der Spaß ungefähr?

LG Britta

25.06.2007, 09:40 Uhr
Antwort

Hallo Britta,

in Bifon Gel ist genau derselbe Wirkstoff drin und auch in derselben Konzentration wie in Canesten.

Bifon Gel gibt es rezeptfrei in der Apotheke in zwei verschiedenen Größen. 15 g kosten 3,70 Euro; 35 g kosten 7,58 Euro.

Mit dem Wirkstoff Bifinazol allein sind Nagelpilze aber nicht so einfach wegzukriegen. Man unterscheidet bei der Wirkungsweise von Antimykotika zwischen fungistatisch, fungizid und sporozid.

Bifonazol ist nur fungistatisch, tötet die Pilze also nicht direkt ab, sondern behindert sie bloß beim Wachsen. Auch gegen Pilzsporen kann Bifonazol nichts ausrichten.

Die größten Heilerfolge erreicht man, wenn man mindestens 2, besser 3 Wirkstoffe kombiniert.

Bei Nagelpilz scheint zu gelten: Viel hilft viel!

Gruß Jürgen

25.06.2007, 10:17 Uhr
Antwort

Hallo Britta ich bins nochmal,

dass Bifonalzol nur fungistatisch wirken soll, hab ich im Internet gelesen. Sicherhaltshalber hab ich mal geschaut, was der Hersteller sagt und das kopiere ich jetzt hier rein:

Pharmakologische Eigenschaften

Bifonazol ist ein Breitspektrumantimykotikum
mit Wirkung auf Dermatophyten, Hefen,
Schimmelpilze und andere Pilze wie Malassezia
furfur; ferner wirkt es gegen Corynebacterium
minutissimum.

Bifonazol wirkt auf Dermatophyten primär
fungizid, dies bereits bei Konzentrationen
von 5 mg/l und einer Einwirkungszeit ab
6 Stunden. Darüber hinaus zeigt der Wirkstoff
Hemmwirkung in subinhibitorischen
Konzentrationen, die um den Faktor 2 bis 10
unter den MHK-Werten (minimale Hemmkonzentration)
liegen. Bereits mit 3 ng/ml
Substrat werden rasch proliferierende Myzelien
von Trichophyton mentagrophytes gehemmt.
Auf Hefen, wie z. B. Candida-Arten, wirkt Bifonazol
primär fungistatisch, in Konzentration
von 20 mg/l fungizid.

Die Wirkung hängt davon ab, wieviel von dem Stoff überhaupt zu den Pilzfäden hingelangt und wie lange der Wirkstoff dann in der Haut verweilt.

Gruß Jürgen

26.06.2007, 03:39 Uhr
Antwort

Hallo Jürgen,

??????
Geschnallt hab ich das nicht.
Vielleicht habe ich ja schon Pilz im Hirn.......
Also Schaden kanns doch dann nicht, oder ist es eher für Fußpilz gedacht?

LG
Britta

02.07.2007, 12:30 Uhr
Antwort

Ich habe den Nagelpilz letztes Jahr mit dem Canesten-Nagel-Set innerhalb von drei Wochen vollständig weggekriegt. Doch dieses Jahr ist er wieder gekommen. Erst wollte ich mir das Set wieder kaufen aber weil es so teuer ist und ich hier so einiges gelesen habe versuche ich ihn erst mal mit Bifon-Creme (Wirkstoff Bifonazol) zu behandeln. Zusätzlich nehme ich Essigessenz und den Fußpilz behandele mit Antifungol. Ich mache das jetzt seit drei Wochen und hoffe es hilft. Canesten besteht ja aus Bifonazol und Harnstoff. Medikamente mit Harnstoff sind aber rezeptpflichtig und mein Hautarzt verschreibt nicht mehr für Hautpilze. Ich suche auch nach einer effektiven Lösung.

02.07.2007, 15:24 Uhr
Antwort

Hallo marcus. Du machst mir Mut. Danke. Aber warum verwendest du nach dem Canesten set den Lack? Ich hab das so verstanden, als sollte man danach Canesten extra Salbe auf den Nagel tun und das ganze 24 Stunden unter einem Pflaster einwirken lassen.
Das probiere ich nämlich seit 2 Wochen und der nachwachsende Nagel sieht noch nicht wieder ganz normal aber schon ziemlich gut aus.
Sollte ich lieber auf Lack umsteigen?
Lieber Gruß

09.08.2019, 06:58 Uhr
Antwort

Hallo, ich weiß, die Diskussion ist schon etwas älter hier, aber das Thema ist leider nach wie vor aktuell :-/

Ich würde auch gerne einen Versuch mit Harnstoff und Bifonazol zusammen mit Fußbädern und anschließender Lack- oder Salbenbehandlung starten. Oben werden zwei Produkte mit den Wirkstoffen (Urea Pura 7g, Bifon Gel 20g) angegeben - wie sollten denn nun beide verwendet werden? Zusammen? Nacheinander? Danke für eure Hilfe.

Grüße, Frank

09.08.2019, 16:37 Uhr
Kommentar

Hallo Frank,

leider ist der Beitrag auf den Sie geantwortet haben schon über 10 Jahre alt und die damaligen Nutzer nicht mehr aktiv in unserem Forum. Die Wahrscheinlichkeit das Sie noch eine Antwort erhalten werden ist damit mehr als gering.

Gerne können Sie sich alternativ an unseren Experten Herrn Dr.Mainusch werden, der Ihnen gerne einen Rat geben wird.

Seinen Expertenrat können Sie unter folgendem Link finden:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/haut-haare-naegel/nagelpilz/

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin