Frage an die Essig-Anwender

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Forum Nagelpilz

10.06.2007 | 10:32 Uhr

Hallo, ich wende seit paar Wochen die Essigessenz-Methode an und habe den kranken Nagel relativ schnell vollständig entfernt bekommen. Jetzt bilden sich aber immer wieder auf dem noch vorhandenen Unterbau weiße Fäden, welche sich aber nicht mehr wegfeilen lassen, weil dort nicht mehr viel Material vorhanden ist und das ganze sehr druck- und überhaupt empfindlich ist. Dort kann ich jetzt eigentlich nur noch einpinseln (was auch schon brennt, weil der Unterbau inzwischen so dünngefeilt ist).
Frage: ist es OK, wenn ich in diesem Stadium die Essigessenz einfach nur noch draufpinsele? oder muss auch die weiß gestrichelte Schicht abgefeilt werden, egal welche Schmerzen? Ich habe solche Sorge, dass sich die neu gebildete Nagel, der gerade anfängt (gesund aussehend!) rauszuwachsen, gleich wieder ansteckt...
Was könnt Ihr mir raten? danke für Antwort, johanna

Bisherige Antworten
10.06.2007, 10:41 Uhr
Antwort

Was soll das für ein Unterbau sein? Ich dachte, der Nagel ist weg?

11.06.2007, 10:31 Uhr
Antwort

Hallo, ja der kaputte Nagel ist weg. Aber es gibt ja auf der Haut darunter noch eine ganz dünne Schicht, leicht weiß und ein bisschen dicker als Haut, aber nicht wesentlich. Diese letzte Schicht ist befallen, aber ich kann das befallene weiße nicht entfernen, weil ich sonst eine offene Wunde hätte. Kann ich davon ausgehen, dass der Essig diese (Haut-?)Schicht durchdringt? oder Zähne zusammenbeißen und alles entfernen, was weiß aussieht? Gruß johanna

11.06.2007, 11:33 Uhr
Antwort

Liebe Johanna,
natürlich ist es sehr schwer aus der Ferne zu beurteilen, was genau du denn mit diesen weißen Fäden meinst.
Falls es sich um horizontal von der Nagelbasis zur Nagelspitze ausgerichtete weiße Streifen in der Tiefe handelt, dann bin ich eher geneigt, darin gesundende Nagelareale zu sehen.
Ich würde Essigessenz so draufpinseln, aber mich nicht allein auf ein Mittel verlassen. Eine Kombination z.B. mit Lavendelöl, Lamislcreme, H2O2 oder auch einer Jodtinktur wäre aus meiner Sicht nicht schlecht. Dann kriegt der Prilz von allen Seiten eine auf den Deckel :-)

Viel Glück

11.06.2007, 17:20 Uhr
Antwort

Liebe Johanna,
wenn ich dich recht verstehe, so liegt also diese bepilzte Schicht nun offen, ja? Wenn das so ist, dann könntest du doch, meiner Meinung nach, eine Pilzsalbe (z.B. Lamisil) draufschmieren. Nagelpilz ist ja nur deshalb so schwer zu behandeln, weil er die dicke schützende Schicht des Nagels drüber hat. Aber wenn die Stelle eh mal freiliegt, müsste es doch einfacher sein. Hautpilz kriegt man ja auch leichter in den Griff!
Mit der Essenz würd ich da nicht draufgehen, das wär zu stark, glaube ich. Zumindest mit meiner Essenz (siehe anderen thread) nicht.
Oder du träufelst ein ätherisches Öl drüber. Versuche es doch mal, der Erfolg müsste doch bald sichtbar sein!
Liebe Grüsse und berichte bitte weiter! SONJA

11.06.2007, 22:39 Uhr
Antwort

Liebe Sonja, natürlich, da kann ich ja einfach mit Pilzsalbe drübergehen! da hätte ich auch selber drauf kommen können, danke. Wobei ich trotzdem noch sehen muss, wie ich diese weiße Pilzschicht auf dem Nagelbett wieder loswerde - ob das mit eincremen & pinseln was wird, oder ob ich dem Pilz nochmals mechanisch zu Leibe rücken muss, - das stell ich mir momentan zu schmerzhaft vor.
Ich pinsele bisher morgens Eukalyptusöl drauf und abends mehrmals die Essigessenz. Das brennt an den offenen Stellen ziemlich, ist mit deiner (anderer thread) Säure aber sicherlich kein Vergleich. Meine (deutsche) Essigessenz hat 25 % (dies zu deinem anderen Beitrag). Das brennt etwas, ist meist aber auszuhalten, und nach 5 Minuten crem ich sowieso nach.
Werde berichten, wie sich die weiße Schicht mit der Salbe verhält. lg johanna

11.06.2007, 22:51 Uhr
Antwort

Hallo Anonyma, danke! das klingt sehr hoffnungsvoll, aber ich muss zugeben: gesund siehts nicht aus, wie sich da der Nagel schon wieder entwickelt. Bisher mach ich einmal Eukalyptusöl und ein- bis mehrmals Essigessenz, und deinem Tipp mit der Kombi-Keule folgend werde ich jetzt noch zusätzlich eine Pilzsalbe verwenden.
Jodtinktur? stimmt, das ist fungizid und antiseptisch, oder? Hat da schon jemand Erfahrungen mit (Nebenwirkungen - Verfärbungen?)
Jedenfalls danke für den Tipp. lg johanna

11.06.2007, 23:31 Uhr
Antwort

Liebe Johanna,

ich habe die jodhaltige Tinktur BETADINE versuchshalber ein paarmal auf die Nägel getupft. Die Verfärbung hält sich sehr in Grenzen. Allerdings muss Du bedenken, dass mein Pilz nach dem Gewitter von Mitteln wohl mittlerweile dabei ist, sich zu verabschieden. Je gesünder die Nagelsubstanz, desto leichter wäscht sich die Verfärbung wieder aus. Insofern kannst Du Betadine als eine Art Indikator für den Fortschritt der Heilung verwenden, der den großen Vorteil hat, auch noch gegen Bakterien und Pilze zu wirken. Ist doch praktisch :-)

Ich habe jetzt wieder das Knoblauchelixier angesetzt, und bemerke - ähnlich wie SONJA mir auch bestätigt hat - dass diese Tinktur INGESAMT Wirkung zeigt. Anekdotenhaft habe ich verschiedendlich gehört, dieses Elixier sei DAS Mittel gegen Nagelpilz. Auch wenn diese Aussage ganz sicher übertrieben ist, würde ich Dir echt mal vorschlagen wollen, den Pilz nicht nur von außen, sondern auch von Innen zu bekämpfen. Dieses Elixier kostet fast nichts, es ist undschädlich und nach Knoblauch riechen wirst Du auch nicht.
Liebe Grüße

23.06.2007, 02:25 Uhr
Antwort

hallo ihr tapferen mitstreiter ich habe auch eine frage zur essigtherapie

ich habe gerade sehr interessiert eure forumsbeiträge gelesen und überlege nun auch die essigessenz-kur anzuwenden.

was mich allerding irritiert: wenn man den essigessenz mit einem pinsel auf die nägel aufträgt verteilen sich doch die sporen über alle anderen zehen. es sei denn man nimt für jeden zeh einen frischen pinsel) ich weiß man sollte nur die zehen behandeln die auch betroffen sind. aber bei mir ist es so dass die meisten zehen total durchwachsen sind vom pilz und andere weniger. würde ich nicht riskieren den zustand der besseren zehen dadurch zu verschlechtern???

25.06.2007, 09:29 Uhr
Antwort

Hallo Fabian, die Frage hatte ich mir auch gestellt. Bei mir sind alle Nägel betroffen bis auf die Zeige-Zehen. Deshalb gehe ich so vor: ich pinsel die Essigessenz auf die beiden gesunden Nägel, und erst danach auf die betroffenen Nägel. Danach reinige ich den Pinsel mit Seife und desinfiziere ihn mit Sterilium. Das mache ich übrigens auch bei der Nagelschere - das beste ist wohl, ein Extra-Set anzuschaffen, so dass sich niemand sonst aus der Familie ansteckt, trotz Desinfektion. Ansonsten benutze ich Einmalfeilen (ebenso jedesmal: die besseren Nägel zuerst). Viel Glück! johanna