Erfahrungsbericht Nagelpilz Terbinafin

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Forum Nagelpilz

08.11.2010 | 12:38 Uhr

Ich hatte mich vor einer Therapie gegen Nagelpilz in diesem Forum ganz vorinformieren können und möchte einmal meine Erfahrungen mit dieser Pilzerkrankung mitteilen. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen. Ich bin 34 und hatte seit 6-7 Jahren mit einer Pilzerkrankung zu kämpfen die am Ende neun von zehn Fussnägel betraf. Die beiden großen waren zwar nur halb bis viertel betroffen, sieben kleine aber vollständig. Bekommen hatte ich wohl durch eine schon länger besiegt Fusspilzerkrankung. Bin damit erst 2010 zum Arzt gegangen, nachdem ich bemerkt hatte dass sich nun auch die beiden großen Zehen verstärkt zu verfärben und verformen begannen. Warum ich nicht früher zum Arzt bin? Wohl etwas geschämt und nicht so ernst genommen. Hatte immer betroffene Nägel fast heruntergefeilt so dass es nicht so wild aussah, und auch mal Nagel Batrafen versucht. Im Internet habe ich dann gelesen, dass der Pilz von allein nie heilt. Darauf bin ich dann zum Arzt.

Dieser hat mir Terbinafin Isis verschrieben. Zunächst habe ich es über zwei Monate jeden dritten Tag eingenommen, danach nur noch eine Tablette wöchentlich. Zeitgleich hatte ich mir die Nägel wieder selber fast komplett abgefeilt, damit gesunder Nagel besser wachsen kann, wie der Arzt mir sagt. Ausserdem habe ich noch äußerlich Batrafen aufgetragen.
Die Therapie zeigte Erfolg. Habe die Tabletten nach einem knappen halben Jahr abgesetzt. Ergebnis: ein großer Nagel sieht gesund aus, der andere zwar auch, aber da war kranker Nagel war fehlen noch zwei, drei Millimeter Nagel wo ich kranken Nagel komplett abgefeilt hatte. Hoffe der wächst noch. Vielleicht ist aber auch etwas Nagelbett zerstört. Sieht aber insgesamt gut aus. Alle kleinen Nägel zeigen keine Verformungen mehr. Ein einziger zeigt noch eine leichte, wohl bakterielle Restverfärbung als Linie. Aber sie wird momentan schwächer und reicht schon nicht mehr bis ins Nagelbett. Scheint also herauszuwachsen.
Also, es gibt noch kleine Kollateralschäden aus der Antipilzschlacht, aber ich bin unheimlich glücklich über den derzeitigen Zustand. Da Absetzen erst vier Wochen her ist, hoffe ich natürlich dass kein Rückfall eintritt. Es könne ja Reste von Pilzsporen irgendwo zurückbleiben können. Nebenwirkungen der Tabletten habe ich keine bewusst verspürt. Hoffe meine Leber sieht das genauso. Fazit: in meinem Fall half Terbinafin + plus wie ich denke noch kranken Nagel abpfeilen und äußerliche Lackbehandlung

Viele Grüße und gute Heilung!

Bisherige Antworten
08.11.2010, 12:43 Uhr
Antwort

Entschuldigt die vielen Fehler! Hätte wohl nochmal Korrektur lesen sollen vor dem Abschicken ;)

Ich wollte noch nachtragen, dass ich in der ersten Woche jeden Tag eine Tablette nehmen musste.

09.11.2010, 11:57 Uhr
Antwort

Alles schön an deinem Bericht, habe das ganze schön 2 mal mit gemacht aber den Pilz wurde ich nie los, es sah auch immer am Anfang sehr gut aus aber eben nur am Anfang.
Ich bin nun Seit 8 Monaten dabei mit Nagelpilzöl meine Nägel täglich 2 mal zu bestreichen und die Zehen reibe ich ebenfalls ein.
Desweiteren mache ich 2 mal die Woche ein Bad(5Liter) dem Wasser setzte ich zusätzlich 100 ml Obstessig bei.
Dieser Versuch ist bisher der vielversprechendster Versuch meine Nägel sind zu 50% Pilzfrei nachgekommen wobei ich aber auch sagen muss das diese durch den Jahrelangen Pilzbefall sehr langsam nachkommen.
Ich sage mir aber gut Ding braucht weil und nach so langer Zeit des Befalls kommt es mir nicht auf einige Monate an die es dauert um Ihn loszuwerden Hauptsache es klappt.
Ich mache eisern weiter und warte ab!!!
Den Tipp habe ich hier aus dem Forum.

11.11.2010, 09:25 Uhr
Antwort

In der Regel konzentriert sich ein jeder auf den Pilz unter seinen Nägeln. Doch niemand fragt sich, was braucht eigentlich das Nagelorgan nach jahrelanger Besiedelung von Pilzen und enormer Überlastung durch Experimente mit den verschiedesten Mittel und Mittelchen - um widerstandfähig und gesund zu werden.

Ein Organismus, der derart maltraitiert wurde/wird, kann keine Gegenwehr aufbauen. Er wird nicht widerstandsfähig, sondern von Mal zu Mal schwächer. In einer derart desolaten und aussichtslosen Lage, kann sich kein Organismus aus den Zwängen von Pilzen, Bakterien und Viren befreien und seine Immunität wieder erlangen. Jeder Organismus, wenn nicht gezielt auch gestärkt, wird eines Tages kollabieren ( zusammenbrechen). Dies ist der Grund dafür, dass auch der Nagelpilz auf diese einseitige Weise niemals beseitigt werden kann.

Ich denke, ob in der Medizin, Politik und Wirtschaft, das Pferd hartnäckig immer und immer wieder von hinten aufgezäumt wird - und man wundert sich, woher die schmerzvollen Tritte (Rückschläge) kommen...

12.11.2010, 01:01 Uhr
Antwort

Ich glaube du verwechselst hier was es gibt kein Nagelorgen und ich glaube auch nicht das die Hautzellen die den Nagel bilden und befallen sind mit mittel zur Stärkung des Organismus beizukommen ist.Hierzu gibt es nur zwei Methoden mit Pillen von Innen was viele Nebenwirkungen haben kann und auch keine 100% Erfolgssicherheit
hat oder von außen was mit viel Ausdauer und außerdem ein Produkt erforderlich macht auf das der Pilz anspricht was eine enorme Disziplin und Ausdauer vorraussetzt.
Ich bin froh meinem Pilz beizukommen ich glaube ihn so besiegen zu können.
Gerald

12.11.2010, 04:40 Uhr
Antwort

Ich verwechsle gar nichts. Das Nagelorgan ist ein kleiner aber hochkomplexer Organismus - und grundsätzlich so zu behandeln wie jeder andere Organismus auch. Habe es zu Genüge und klar in meinem Beitrag dargelegt. Mach dich kundig bevor du hier das Gegenteil behauptest. Es geht ja nicht darum unbedingt Recht haben zu wollen, sondern um Wissen und Unwissenheit.

15.11.2010, 09:44 Uhr
Antwort

Du hast leider keine Ahnung ein Organismus ist kein Organ der Organismus beschreibt die Gesamtheit der Körpers.Der Organismus umfasst somit auch die Organe aber es gibt kein echtes Nagelorgan man bezeichnet das Nagelbett vereinzelt als Nagelorgan also bleiben wir doch lieber bei dem allgemein verständlichen dem Nagelbett.Also das zu deiner Verständlichkeit was Unwissenheit betrifft.
Ich drücke mich halt nicht so geschwollen aus.