Erfahrungsbericht Canesten Nagelset

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Forum Nagelpilz

26.09.2006 | 02:48 Uhr

Betroffen sind bei mir 2 komplette Fussnägel bis ins Nagelbett, je rechter Fuss, linker Fuss. Jahrelang versucht mit Batrafen und anderen Lacken, dabei auch intensive Fusspflege, ohne Erfolg.
Am 01.08.2006 begonnen mit Canesten. Täglich die Füsse gewaschen, anschließend Canesten mit dem Pflaster angewendet. Die betroffenen Nägel lösten sich auf und konnten nach und nach abgelöst, abgeschabt werden. Die Pflaster konnte ich halbieren, so dass ich eine Anwendungsdauer von 15 Tagen hatte (bei zwei betroffenen Nägeln). Da ich nach dieser Zeit nicht zufrieden war, habe ich weiter die Creme angewendet und selbst Pflaster zurecht geschnitten. Weiter 14 Tage Anwendung. Zwei bis drei Tage hatte ich Probleme mit dem Laufen und Joggen aber es war erträglich. Nach 4 Wochen dann waren die Nägel soweit von sichtbarem Pilzbefall befreit. Anschließen die zur Weiterbehandlung vorgesehene Canesten Salbe genommen. Bei einem Zeh zeigte sich allerdings wieder ein verdickter Nagel, so das ich hier und auch bei dem anderen Nagel wieder mit der ersten Salbe und Pflaster weitergemacht habe. Im Moment nutze ich die Salbe mit Pflaster ca. 2x die Woche (für 24 Stunden), die restliche Zeit benutze ich die andere Salbe zur Weiterbehandlung (ohne Pflaster, einfach nur eincremen). Leider geht mir jetzt die erste Salbe aus. Ich werde wohl nachkaufen da bislang die Ergebnisse recht gut waren, besonders an einem Nagel. 8 Wochen sind seit Behandlungsbeginn vorbei. Gerettet bin ich noch nicht. Aber ich hab dem Pilz den Kampf bis zum bitteren Ende angesagt. Noch bin ich guter Dinge.

Bisherige Antworten
26.09.2006, 03:01 Uhr
Antwort

Nachtrag:
Da die Pflaster aus der Canesten Packung bei mir nicht so gut gehalten haben, habe ich dieses noch zusätzlich mit Leukoplast Pflaster fixiert. Somit kann sich das Pflaster nicht lösen und zweitens liegt das Pflaster enger am Zeh, so dass es weniger an den Nachbarzehen scheuert.

08.10.2006, 12:11 Uhr
Antwort

Hallo Thomas,
ich hab´s genauso gehalten wie Du . Mit dem Canesten Nagelset vorbehandelt und sogar mit Klebeband befestigt. Behandlungsdauer ca. 2- 3 Wochen ( je nach Befall des Nagels ), bis aller verpilzter Nagel weg war. Dann hab ich mit besagter Creme ( Du meinst sicher Bifonazol )von Canesten weiterbehandelt, die bei mir leider überhaupt nicht angesprochen hat. Also wieder Nagelset drauf und aber diesmal mit dem Cosmaro-Stift weitergemacht.

Jetzt nach ca. 4 Monaten Behandlung, muss ich sagen, daß ich wohl das Jahr 2007 nahezu pilzfrei beginnen kann, denn es wächst tatsächlich nur gesunder neuer Nagel nach. An den Ecken muss man noch einwenig feilen und ein regelmässiges Fußbad sollte auch sein ( Wirkstoff dringt besser in den Nagel ein ), Voraussetzung jedoch war die absolut konsequente Behandlung, ca. 2-3 mal täglich.
Dir wünsch ich alles Gute und bleib am Ball.
lg. Torsten

17.10.2006, 11:21 Uhr
Antwort

Hallo Torsten,
es scheint halt so zu sein, dass bei vollständigem Nagelbefall die Behandlungsdauer die auf dem Beipack angegeben wird, bei weitem nicht ausreicht. Ich bin jetzt in der 11 Behandlungswoche (habe gerade die zweite Tube Canesten Salbe angefangen) und so langsam scheint auch bei mir nur noch gesunder Nagel nachzuwachsen. Bifonazol Creme wende ich auch an, auch ich habe hier nicht so richtig den Eindruck das diese gut hilft. Werde auch mal den Cosmaro Stift probieren. Ansonsten bin ich weiter optimistisch das ich auch das Jahr 2007 endlich Nagelpilzfrei begehen kann.....
Gruss
Thomas

23.11.2006, 11:16 Uhr
Antwort

16. Behandlungswoche
Weiter wurden täglich die beiden betroffenen Zehennägel behandelt. Ca. 2x die Woche noch mit der Batrafen Salbe und den Pflastern. Seit 2 Wochen allerdings nur noch die Canesten Salbe zur Nachbehandlung, da die Nägel pilzfrei sind. Wie gesagt war bei mir der Befall zu 100%, daher bin ich immer noch vorsichtig was den nachwachsenden Bereich anbelangt. Aber es sieht schon sehr gut aus. Zur Zeit behandle ich täglich die Nägel, morgens einreiben und abends Fussbad, Nägel schneiden, Nagelbett säubern, evtl. feilen. Anschließend wieder Salbe, ab und zu nehme ich auch Locerin Lack. Den Cosmaro Stift habe ich noch nicht angewandt. Die Fortschritte sind aber unverkennbar. Ich denke dass ich in 4 Wochen dazu übergehen werde, die Nägel nur noch 2-3x die Woche zu behandeln.

23.11.2006, 11:17 Uhr
Antwort

Bericht da oben kam von mir, Thomas

23.11.2006, 11:28 Uhr
Antwort

Sorry bin ein wenig durcheinander:
Ich spreche nicht von Batrafen Salbe, sondern von Canesten Nagelset. Da gibt es die kleine Tube, die wird mit den Pflastern angewandt und löst den Pilz vom Nagel. Die größere Canesten Tube gehört nicht zum Nagelset sondern ist extra zu kaufen. Diese ist zur Weiterbehandlung wenn sämtliche Pilzsporen vom Nagel gelöst sind. So, ich denke jetzt hab ich´s.

16.01.2007, 04:27 Uhr
Antwort

hanjo
also ich schaue hier so rum und bin erstaunt und erstaunt und erstaunt - bin ich im wald? sind hier alle irgendwie nicht bei der sache??? ein blick bei google (und vergeßt die bl...ärtze, die wollen doch nur ihre milchkühe behalten) fundierter nagelpilz geht nur mit tabletten weg!!! basta, wer anderes sagt lügt!-
oder kann jemand beweisen, daß nagelpilz nur mit spray/salbe erfolgreich und nachhaltig erledigt wurde????
warum ist das thema tabletten also hier scheinbar tabu????

17.01.2007, 09:46 Uhr
Antwort

Hallo Hanjo,
das Tabletten-Thema ist keineswegs tabu. Wenn es so ginge, eben ein paar Tabletten einnehmen über einen gewissen Zeitraum und fertig ist mit Pilz - ja, da wären wir sicher nicht so zahlreich hier im Forum. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ich über viele Monate Lamisil-Tabletten und 12 Wochen Itraconazol eingenommen habe - meinen Freund, den Fingernagelpilz, hat das nicht zum Aufgeben bewogen. Aus diesem Grunde bin nicht nur ich dankbar und froh über Erfahrungsberichte anderer. Ich versuche es z. Z. eben mit PIO und Lamisil-once und habe einen recht guten Eindruck.
lg Bea

22.08.2007, 02:52 Uhr
Antwort

Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten und demnach war es so, dass duch die Canesten Behandlung der Nagelpilz an zwei betroffenen Fußnägeln erfolgreich behandelt wurde. Dies hat allerdings viel länger gedauert als die Packungsbeilage glauben machen will. Insgesamt habe ich 3 Tuben Canesten verbraucht, bin aber jetzt pilzfrei. Mein Arzt verweigerte mir Tabletten, da nur zwei Nägel betroffen waren und er meinte die Nebenwirkungen der Tabletten würden einen Einsatz bei zwei betroffenen Nägeln nicht rechtfertigen. Eine Erfolgsgarantie gibt dir auch bei Tabletten niemand. Wenn ich gewußt hätte, das es noch Zweifel am Erfolg gibt dann hätte ich besser noch Vorher-Nacher Bilder gemacht. Gruss Thomas