Durchbruch?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Forum Nagelpilz

21.07.2011 | 11:00 Uhr

Seit vielen Jahrzehnten habe ich (50, w) einen Nagelpilz an den Fußnägeln, den ich schon x mal behandelt habe, immer erfolglos. Es waren die großen Nägel ca. zur Hälfte befallen, insbesondere an den Seiten, und die kleinen Nägel ganz; sie waren auch verdickt und verkrüppelt. Die anderen waren so dazwischen.
Ich habe es topisch mit Harnstoff und Azolen probiert, Amorolfin, Cilcopirox. Auch systemisch mit Itraconazol. Alles brachte bestenfalls eine leichter Verbesserung, aber nicht den Durchbruch.

Dieses Jahr hatte ich die Faxen endgültig dicke und habe mich für einen polypragmatischen Rundumschlag entschieden.

Ich kaufte Ciclopirox und Terbinafin Spray sowie das FuPi Spray und das Öl derselben Firma. Weiterhin einen batteriebetriebenes Gerät zum Feilen (nur 5 Euro in einem Drogeriemarkt).

Die Behandlung mache ich seit Februar wie folgt:

Einmal pro Woche ein Fußbad in Seifenlauge. Danach wird überschüssiges und befallenes Nagelmaterial so es geht, abgeschnitten. Mit der punktförmigen elektrischen Feile entferne ich so weit möglich befallene Stellen, vor allem im Falz, wo man mit einer Feile nicht hinkommt. Gesunde Stellen lasse ich unangetastet!

Danach werden die Füße gut getrocknet und auf die Nägel das Ciclopirox aufgetragen. Und dann die Umgebung inesbesondere, aber auch den ganzen Fuß mit Terbinafin eingesprüht.

Die ersten 2 Wochen habe ich den Lack jeden Tag aufgetragen, danach jeden zweiten. Das Terbinafin 3 x die Woche aufgesprüht, jetzt nur noch 2 x. Es ist sehr lipophil und dringt gut in die Haut ein.
An den wirkstoffreien Tagen nehme ich da Nagelöl und das FuPi Spray, da die Haut und die Nähel nicht so austrocknen.

Parallel futtere ich Nahrungsergänzungsmittel wie Eisen, Zink und Biotin, ad ich auch Haarwachstumsstörungen hatte. Die Nägel wachsen nun auch schneller!

Seit einer Woche sehe ich, dass endlich (!) von der Nagelanlage aus gesunder Nagel rauswächst. Die kleinen Nägel erscheinen endlich mal glatt und gesund, wenn gleich ich denke, dass da noch nicht alles rausgewachsen ist.
Seit einer Woche bin ich vom Ciclopirox auf Amorolfin umgestiegen, da ich dass nur noch 1-2 x auftragen muss, der Rest wie gehabt.

Natürlich muss die elektrische Feile jedesmal gut mit Isopropanol desinfiziert werden.

Meine Vermutung ist, dass die Lacke nicht tief genug in der Umgebung des Nagels, vor allem seitlich, eindringen und so immer wieder eine Neuinfektion stattfindet. Das topische Terbinafin ist zwar nicht für den Nagelpilz zugelassen, aber für die Tinea, also den Fußpilz drumerhum, zugelassen und da es ja der gleiche Errgeer ist, verhindert es die Neuinfektion. Terbinafin soll auch lt. Hersteller bis zu 10 Tagen wirken.

Klar ist das ein Wahnsinnsaufwand, da man aber viele Hebel hier ansetzt, ist es nicht ganz so dramatisch, wenn man mal die eine oder andere Anwendung vergisst. Und ich hatte wirklich die Faxen dicke!

Aber jetzt denke ich, dass ich bis zum Herbst das Gröbste überstanden habe.

Gruß

O.

P.S. Wichtig ist auch eine gute Durchblutung der Füße: Wegen einer Schildrüsenunterfunktion hatte ich immer kalte Füße. Durch die Behandlung wurde das besser. Ich achte jetzt immer darauf, dass die Füße sommers wie winters schön warm sind.

Bisherige Antworten
25.07.2011, 05:33 Uhr
Antwort

Hallo,
Möchte dir nur kurz viel Glück wünschen.
Ich bin jetzt noch mit Nagelhygiene Öl beschäftigt, bisher leider ohne erfolg. Möchte bis Dezember weitermachen. Wenn der Erfolg wirklich ausbleibt werde ich deine Behandlung mal ausprobieren. Deswegen würde ich mich freuen wenn du immer mal wieder berichten könntest.
Alles Gute, meisje

02.08.2011, 02:38 Uhr
Antwort

Hallo ein Tipp von mir den Nagel und das Zehenglied mit dem Öl einreiben, so habe ich es bisher gemacht. Und Schuhe von Sporen reinigen.
Drücke dir die Daumen das es dir hilft und du nicht wieder von vorne Anfangen musst.

22.08.2011, 08:58 Uhr
Antwort

Jetzt sind etwa 3 weitere Wochen rum und es scheint so, dass die Nägel langsam aber sicher gesund herauswachsen.

@Meisje: Ehrlich gesagt glaube ich nicht daran, dass das Öl den Pilz bekämpfen kann, der bereits unterirdisch den Nagel befallen hat. Höchstens wenn man die Nagelmassen regelmäßig abträgt. Hieße ja, dass das Öl die Nagelplatte durchdringt- das kann ich mir nicht vorstellen, dafür ist die Hornschicht zu dick, wenn sie nicht abgeraspelt wird. Und dann denke ich dass das Öl evtl. neue Infektionen verhindert, aber den Nagel durchdringen und da ausreichen?

Ich denke das Ganze ist so schwierig, weil die Wirkstoffe erst mal an die infizierten Stellen in wirksamen Konzentrationen anfluten muss und gleichzeitig die Umgebung pilzfrei gehalten werden muss, damit nicht gleich wieder eine Neuinfektion stattfinden muss.

An meinen Nägeln habe ich so viel schon probiert... ich vermute die Kombination aus folgenden drei Punkten ist nun erfolgreich:

Regelmäßiges (mindestens ein Mal pro Woche) Baden weicht die befallenen Stellen auf und diese können dann mit der elektrischen Feile punktuell abgetragen werden.
Der Wirkstoff Amorolfin oder Ciclopirox kann dann erst eindringen und wirken. Terbinafin Spray unterstützt dabei und verhindert und heilt Infektionen der angrenzenden Haut.
Das häufigere Auftragen als der Hersteller empfiehlt verdirbt den Pilzen den Appetit:

Ciclopirox soll jeden 2. oder 3. Tag aufgetragen werden, habe es täglich gemacht. Amorolfin habe ich mindestens 2 x pro Woche aufgetragen. Terbinafinspray wirkt normalerweise 10 Tage, ich habe es alle 4 Tage aufgesprayt.
Einmal habe ich eine Woche nichts gemacht weil Stress gehabt, mir schien es so, dass der Pilz schon wieder aufholte. Nun habe ich ihn wieder eingeholt :-)

Insgesamt ein schwieriges Unterfangen, das viel Disziplin braucht. Denke Ende des Jahres bin ich durch oder habe den Pilz nur noch an den Nagelrändern. Dann hätte ich 9 Monate gebraucht.

Gruß O.

25.08.2011, 03:26 Uhr
Antwort

Was du schreibst liest sich gut aber einiges stimmt nicht und einiges hast du nicht verstanden.
Der PILZ ist nicht im Nagel sondern im Nagelbett ( Matrix) das Öl braucht den Nagel nicht zu durchdringen.
Aber lese selbst hier es wurde hier schon zu genüge durchgekaut.
Ich will dir deine Hoffnung nicht nehmen aber warten wir ab viele haben schon deinen Weg genommen aber keiner mit Erfolg, vielleicht bist du der Erste der Erfolg hat

25.08.2011, 10:05 Uhr
Antwort

@Anita100

Was du schreibst liest sich gut aber einiges stimmt nicht und einiges hast du nicht verstanden.

Finde ich ziemlich anmapßend diese Äußerung.

Der PILZ ist nicht im Nagel sondern im Nagelbett ( Matrix) das Öl braucht den Nagel nicht zu durchdringen.

Der Pilz ist sehr wohl im Nagel UND im Nagelbett. Das Öl kommt weder durch den Nagel durch noch seitlich oder von oben tief genug an die befallenen Stellen, es sei denn sie werden abgefeilt.

Aber lese selbst hier es wurde hier schon zu genüge durchgekaut.

Dazu habe ich keine Lust, die Zeit nehme ich lieber für die Behandlung.

Ich will dir deine Hoffnung nicht nehmen aber warten wir ab viele haben schon deinen Weg genommen aber keiner mit Erfolg, vielleicht bist du der Erste der Erfolg hat

Ich bin nicht die erste die Erfolg hätte. Wir lesen hier ja einige Berichte darüber.

Was ich für die Voraussetzungen für die Heilung vermute, habe ich oben beschrieben.

Nichts für ungut: Wenn das Öl so toll wäre, wäre es längst ein Bestseller. Und der Hersteller Millionär bei der hohen Inzidenz an Nagelmykosen.

Dermatophyten sind einfach sehr widerstandsfähige Pilze, die nur durch die Kombi Wirkstoff, Entfernung von befallenen Stellen, Desinfektion und Geduld bekämpft werden kann.

Und so anmaßende Belehrungen (s.o.) entmutigen mich nicht.

O.

08.09.2011, 02:30 Uhr
Antwort

Hallo du kannst mir meine Hoffnung nicht nehmen und vielen anderen auch nicht bei hilft das Öl bestens, auch von vielen hier im Forum wurde berichtet das es ihnen hilft oder geholfen hat.
Ich will dir deine Hoffnung nicht nehmen und drücke dir die Daumen das du was gefunden hast was dir hilft.
Es ist schön für dich das du wenigstens verstanden hast was du geschrieben hast obwohl es nicht richtig ist.
Vielleicht ist das Öl ein Bestseller und vielleicht ist der Hersteller Reich aber das kann ich nicht beurteilen wie du den ich kenne ihn nicht.
Gruß
Anita 100

22.09.2011, 08:47 Uhr
Antwort

Ich finde Deinen Ansatz gut, und verfolge eine ganz ähnliche Theorie; Möglichst viele Mittel besonders intensiv anwenden. Werde dazu demnächst auch weiter berichten.

23.09.2011, 11:27 Uhr
Antwort

Leider hilft aber bei Nagelpilz die Methode kurz stark und Schmerzlos nicht, bei der Bekämpfung von Nagelpilz ist Ausdauer gefragt.
Und ein steter kurzfristiger Wechsel von Mittel bringt absolut nichts.
Mühsam ernährt sich ein Eichhörnchen aber es überlebt und das ist der Erfolg !! ich ziehe diese Methode vor und bin so gut wie am Ziel.

Anita100

07.11.2011, 09:15 Uhr
Antwort

Update: Es geht voran!

Es sieht so aus, dass ich demnächst meinen Nagelpilz los bin. Jedenfalls bin ich noch nie so weit gekommen wie jetzt. Es sind nun noch maximal 10% (von ehemals ca. 50%) der großen Fußnägel befallen, alle anderen Zehen sind pilzfrei und die nachgewachsene Nagelsubstanz sieht gesund aus.

Zurzeit verfahre ich wie folgt:

Einmal in der Woche werden die Füße in warmer Seifen- bzw. Spülilauge länger gebadet. Danach sind sie noch befallenen Stellen auf den Nägeln aufgewicht und brüchig und lassen sich gut entfernen. Außerdem entferne ich sehr sorgfältig jedwede Form von Hornhaut (können auch Dermatophyten enthalten).
Wenn die Füße wieder trocken sind, schleife ich noch die befallenen Stellen mit dem kleinen batteriebetriebenen Gerät ab (das war die beste Investition, da man mit den Aufsätzen auch gut in den seitlichen Falz kommt.).

Danach werden die befallenen Stellen sowie die distalen Nagelränder mit Amorolfin eingepinselt. Es trocknet die Nägel nicht so aus wie Ciclopirox und hält länger. Einmal di eWoche reicht inzwischen.

Ungefähr in der Mitte der Woche sprühe ich die Nägel inbesondere im Falz mit Terbinafin-Spray ein.

So wie es aussieht, bin ich Ende des Jahres den Pilz auf dem linken großen Nagel los und ca. Ende Januar 2012 auch auf dem rechten. Dann hätte ich ein gutes Jahr gebraucht (also beileibe keine schnelle Lösung).

Was hat jetzt weitergeholfen? Aus meiner Sicht:

1. Das Baden und Entfernen der befallenen Masse so gut es geht, insbesondere mit der elektrischen Feile.

2. Der Wirkstoff für den Nagel Amorolfin

3. Terbinafin als Ergänzung und für die Umgebung (Falz und so), da es bis zu 10 Tage nachwirkt.

Vielleicht macht es dem einen oder anderen Mut, weiterzumachen!

Gruß
O.