Dicker harter Nagel (pilz?)

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Forum Nagelpilz

19.03.2005 | 10:10 Uhr

Hallo erstmal.
Ich plage mich schon seit meiner Kindheit mit einem Nagelpilz herum. Ich habe an beiden grossen Zehen jeweils einen dicken gelblich/grünen Nagel der sehr hart ist. Auch die anderen Zehen sind mittlerweile etwas befallen. Das schneiden ist eine unangenehme Sache und ich habe nicht den Mut zu einem Arzt oder Fußpflege zu gehen. Kann ich das selber irgendwie behandeln ? Ich habe von einer Lösung zu auftragen gelesen die den Nagel weich macht und man ihn so einfacher schneiden kann. Bitte gebt mir Tipps.
Danke ;)

Bisherige Antworten
19.03.2005, 06:28 Uhr
Antwort

Also ich kann dir nur dringend raten zum Doc zu maschieren: ich selber habe/hatte ein ähnliches Problem, dicke Nägel vor allem an den großen Zehen, die mittlerweile hohl also nicht mehr am Nagelbett angewachsen sind :-( tja, eine Kultur wurde angelegt und nun kommt der Hammer, Diagnose: eindeutig kein Pilz - nun wird gesucht waran es liegt.

Nun seien Sie auch kein Frosch: Ärtze sehen sicherlich noch viel schlimmere Krankheiten als Sie sich das vorstellen können!!?

So wie es sich bei Ihnen anhört/liest pflegen Sie ja Ihre Füße schon, haben also nur ein optisches Problem - und dafür gibt es nunmal Doktoren..., oder lassen Sie Ihr Auto auch defekt in der Ecke stehen!?

Sollte keine Moralpredigt werden..., weil ich weiß wie es ist wenn man sich schämt für irgendwas ;-)

22.03.2005, 05:30 Uhr
Antwort

Danke ;)
Aber ich würde trotzdem gerne wissen um welche Tinktur es sich handelt mit der man die Nägel weicher bekommt.

23.03.2005, 08:56 Uhr
Antwort

Ich habe seit einigen Jahen einen Nagelpilz am kleinen Zeh, nichts Dramatisches, aber halt unschön. Kann nur dringend dazu raten, zum Arzt zu gehen! Anders lässt sich nach seiner Aussage so ein Pilz kaum bekämpfen. Mein Doc zog sich, als ich ihm die Stelle zeigte, sogleich seine Socke aus und demonstrierte mir seinen eigenen Nagelpilz, den er gerade selbst behandelt. Also nur keine Scheu :-)

Ich denke, dass mein Arzt mir als selbst Betroffener auch den bestmöglichen Rat gegeben hat: Nagel soweit wie möglich abschleifen lassen (kostete bei einer Fußpflegerin 3,50 EUR und dauerte ein paar Minuten), und er hat mir Batrafen Lösung (verschreibungspflichtg) verordnet, die täglich aufzutragen ist. Bin gespannt ob es hilft :-)

03.04.2005, 09:17 Uhr
Antwort

Medizinischer Weichmacher!? Keine Ahnung, aber: jedes Duschgel (markenunabhängig) enthält einen ogenannten Weichmacher - sicherlich für die Seife dedacht... Bade doch mal lange, oder gönn Deinen Füßen mal nen Endlos-Bad mit einem Duschgel, denke mal das dann jeder Fuß weicher wird, auch die Nägel! Grüsse und viel Erfolg!

28.06.2005, 08:31 Uhr
Antwort

Nachdem mir 5 Nägel gezogen wurden und alle wieder verpilzt nachwuchsen, hat mir der Arzt zum Auflösen eine Salbe verschrieben, die in der Apotheke hergestellt wird. Ich trage sie auf und ziehe von Einmalhandschuhen die abgeschnittenen Fingerspitzen über den Zeh.
Die Salbe weicht die Nägel auf und man kann sie teilweise im ganzen abheben.
Clotimazol 1,0
Acid salicyl 15,0
Vasel.alb. ad 50,0
(Von der Apotheke leider mit der Hand geschrieben, kann also leicht anders heißen.)
Jetzt werde ich als allerletzen Rettungsanker das mit dem heißen Löffel probieren.