Bin wieder da - Bea

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Forum Nagelpilz

05.05.2007 | 12:46 Uhr

Hallo, Ihr Lieben,
nun bin ich wieder im Forum. Ihr fragt Euch sicher, warum ich seit genau drei Wochen nicht geschrieben und auch die versprochenen Tipps nicht gesendet habe. Um ehrlich zu sein - ich konnte diese Hilfeschreie Oh, meine Nägel werden gelb oder braun nicht mehr lesen. Ich habe ganz deutlich gemacht, dass die befallenen Stellen eben übel aussehen werden, sich der Erfolg m. E. aber einstellt. Ich habe auch keine weiteren Kommetare mehr gelesen - möchte Euch heute nur meinen Werdegang der vergangenen drei Wochen schildern.
Ich benutze weiterhin die Ascorbinsäure - die Nägel sind unterdessen bereits zu ca 1/3 gesund und pilzfrei nachgewachsen. Der noch befallene Teil sieht (oh Schreck) nach wie vor gelb/braun und ganz übel aus.
Ich möchte jetzt aber auf ein anderes Thema kommen - nämlich das Immunsystem in Verbindung mit Pilzbefall. Ich habe in den vergangenen Wochen sieben Bücher zu diesem Thema gelesen und bin für mich auch auf einem anderen Gebiet aktiv geworden. Leider war ich, seit ich den Nagelpilz habe, zu blöd, den mir eigentlich am nahesten liegenden Weg - der Heilpraktik - zu gehen. Nein, ich habe die Hammertabletten ohne jeglichen Erfolg und ohne Widerspruch geschluckt - wollte ich doch unbedingt diese scheußlichen Pilze loswerden. Der Hausarzt versicherte mir bei der 4-wöchigen Blutabnahme, dass Leber- und Nierenwerte in Ordnung sind...... Endlich, vor drei Wochen bin ich dann aufgewacht und habe mich meiner Heilpraktikerin (die ich leider seit mehreren Jahren nicht favorisiert hatte) anvertraut.
Zu meinem Gesundheitszustand: Ich war bis zu Beginn der Behandlung durch die HP völlig ausgelaugt, fühlte mich schlapp und absolut nicht leistungsfähig. Da ich privat in der letzten Zeit unheimlich viel Streß hatte, schob ich meine schlechte Verfassung natürlich darauf. Natürlich war/ist der Fingernagelpilz auch eine zusätzliche erhebliche Belastung. DIE HP hat durch Augendiagnose, Blutüberprüfung und Blick auf die Zunge sofort erkannt, dass sich der Pilz im ganzen Körper ausgebreitet hat.
(soviel zum Thema, dass die Pilze sich von den Nägeln nicht in den Körper ausbreiten können! Leider können sie es ganz massiv).
So, zunächst möchte ich Euch zwei Buchtitel empfehlen, die leicht zu lesen und für mich sehr informativ waren:
Ich fühle mich krank und weiss nicht warum von Dr. med Harold H. Markus und Hans Finck.
und
Am schlimmsten war, dass mich alle für einen Spinner hielten
Herausgegeben von der Deutschen Candida Hilfe e.V.
Zusammengestellt von Gaby Guzek

In dem Buch am schlimmsten war.... sind einige Erfahrungsberichte in denen ich mich sofort wiedererkannt habe.

So, wie ging es nun mit mir weiter?
Ich habe genau vor drei Wochen meine Ernährung rigoros umgestellt - am Anfang denkt man, dass man verhungert, dem ist aber nicht so. Es gibt ganz viele Lebensmittel, die man essen darf bei der Pilzdiät. Gut, sie ist gewöhnungsbedürftig, wenn man wie ich sonst sehr viel Obst und kaum Fleisch ißt - aber ich komme nun bereits die dritte Woche bestens damit aus.
Ich schreibe hier einmal meinen Ernährungsplan (nach Prof Rieth) auf:
VERBOTEN SIND:
Zucker, Süßigkeiten wie Bonbons, Schokolade, Konfekt, Eis, zuckerhaltige Speisen und Brotaufstriche (Honig, Konfitüre), Gebäck, Konditoreiware, Weißmehlprodukte wie helle Brotsorten, Brötchen, Teast und Teigwaren, Obst, Trockenfrüchte und Kompott, Limonade, Cola, Obst- und Traubensäfte, Bier und süßer Wein, Liköre. Weiterhin verzichte ich im Moment auf Anraten meiner HP auf alle Milchprodukte, keine Milch, keinen Käse, keinen Joghurt. Und alles was mit Hefe zu tun hat.

ERLAUBT SIND:
Alle Gemüse z. B. rohe und gekochte Möhren, Kohl- und Blattgemüse, Spargel, Blattsalate, Tomaten, Gurken, Sauerkraut roh und gekocht, Hülsenfrüchte, Zwiebeln, Knoblauch, Gartenkräuter, Zitrone, Fleisch von Geflügel, Wild, Kaninchen, Lamm, Rind und Schwein. Wurstwaren ohne Zucker (aufpassen, genau die Verpackung studieren) Fisch und Schalentiere, nicht angedickter Bratensaft, klare Brühe (ohne Hefe) Eier, Käse und andere Milcprodukte (auf die ich im Moment auch verzichte) trockene Weine, trockener Sekt, Gemüsesäfte ohne Zuckerzusatz, es darf nur mit kohlenhydratfreien Süßstoffen gesüßt werden.
Vorsicht: Süßstoffe sind nicht abbaubar, sie belasten sehr stark unseren Stoffwechsel.
In mäßigem Umfang Kartoffeln, ungeschälten Reis, Roggenvollkornbrot oder Knäckebrot (ohne Hefe).
Sojaprodukte (aufpassen, dass da keine Hefe und kein Zucker drin sind). Weiterhin sind Haferflocken gut.

Von der HP habe ich ein Konstitutionsmittel verschrieben bekommen (das wird auf den jeweiligen Menschen angepaßt), weil ich eben sehr fertig war. Gegen den Pilz im Körper nehme ich täglich 3 x 2 Tabletten Nystatin Stada, 3 x täglich Mykundex Susp. (das kommt mit einer Pipette in den Mund (ist auch Nystatin) und Propolis D2, 3 x täglich 20 Tropfen. Gegen den Nagelpilz habe ich zusätzlich noch Nagelmykose-Nosode-Injeel von der Firma Heel bekommen. Das sind eigentlich Injektionen - ich trinke sie jedoch in einem Glas Wasser.

Ach ja, und dann nehme ich noch ganz viele Vitamine:
Viel Vitamin C, Selen, usw. usw. - das könnt Ihr aber in den Büchern nachlesen.

Am ersten Tag der Behandlung fühlte ich mich elend und schlapp, meine Muskelschmerzen waren noch schlimmer als vorher - ja, und dann ging es stetig bergauf. Jetzt fühle ich mich schon erheblich besser als zu Beginn der Behandlung - ich habe wieder Kraft und bin fitter.
Äußerlich behandle ich die Nägel weiterhin mit der Ascorbinsäure (ja, ja, ich weiß, es sieht scheußlich aus). Sie hilft bei mir ganz hervorragend und ich ziehe das jetzt weiter durch.
Ich hoffe, dass ich denen, die wirklich an MEINEN ERFAHRUNGEN interessiert sind, einige Tipps gegeben zu haben. Die anderen sollten diesen Bericht einfach ignorieren.
Ab Dienstag bin ich erst einmal für 2 Wochen im Urlaub. Solltet Ihr noch Fragen haben, beantworte ich sie gerne bis dahin. Ansonsten melde ich mich nach meiner Rückkehr. Bitte fragt mich aber nicht, ob die Nägel denn nun wirklich gelb werden müssen mit der Ascorbinsäure - das finde ich unterdessen lästig.
Hier kommen noch die Titel der anderen Bücher die ich gelesen habe - vielleicht ist was für Euch dabei:
So befreite ich mich von Fuß- und Nagelpilz, Darm- und Genital-Mykosen, Warzen von Info F. Rittmeyer und Therapeuten.
Die Candida-Diät von Peter Mayr und Dr. med. Stossier
Pilze im Körper - krank ohne Grund von Gaby Guzek und Elisabeth Lange
Candida albicans von Dr. med. M. O. Bruker und Ilse Gutjahr
Hefepilze im Körper von Dr. med Sigfried Dörfler
Mykosen des Verdauungstraktes von Siegfried Nolting.

So, ist ein Roman geworden - aber vielleicht recht interessant für den einen oder anderen.

Liebe Grüße
Bea

Bisherige Antworten
05.05.2007, 11:24 Uhr
Antwort

Liebe Bea,
ich bin froh wieder von dir zu hören und danke dir für deinen ausführlichen Bericht.
Einige der Bücher, die du angegeben hast, werde ich mir auf jeden Fall bestellen.
Ich behandle auch weiterhin mit ASCO und bin sehr zufrieden.
Etwas wollte ich dich noch fragen. Ich habe ja an meinen beiden grossen Zehen Nagelpilz. Jetzt wächst von hinten ein halbmondförmiger weisser Streifen nach. Ist das jetzt immer noch Pilz oder ist das der normale Halbmond der Fussnägel, den man jetzt wieder sieht?
Auf der rechten Zeh sieht er eigentlich sehr schön aus, so wie der normale Halbmond der Nägel. Aber bei dem linken Zehennagel ist es schon eher ein rechteckiger Streifen von 3 mm und sieht nicht nach normalem Halbmond aus.
Heisst das, dass das immer noch Pilz ist, der aber nach oben auswächst?
Vielen Dank im voraus für deine Antwort und liebe Grüße
Sellina

05.05.2007, 16:24 Uhr
Antwort

Hallo Bea....

ich möchte mich hier an dieser Stelle für alle deine Beiträge bedanken- auch für deinen Mut , mal neue Wege jenseits der ausgetretenen Pfade zu gehen.

Hab selbst schon vieles ausprobiert - ohne Erfolg.

Ich werde nun auch selber ASCO ausprobieren - egal welche Farbe der befallenen Nagel bekommt.
Warum dann nicht nach Alternativen suchen- an die noch niemand gedacht hat - und sie einfach ausprobieren. Wenns klappt - umso besser.

Habs zum Beispiel schon mit Kaliumpermanganat-Bad ausprobiert - gab schrecklich rote Nägel und Füsse :))) , hat sich im Laufe der Zeit rausgewaschen bzw. rausgewachsen - hat aber nicht geholfen.

Und das ein heruntergefahrenes Immunsystem natürlich nicht mehr gegen ansonsten harmlose Eindringlinge 100% vorgehen kann, leuchtet ein. (Hier können viele Faktoren mitspielen - auch Stress- kann ich nur bestätigen )

Manchmal wird Heilung durch ganz simple Mittel erreicht, es muss nicht immer das durch die Werbung gepriesene Mittelchen von XYZ für teures Geld sein - das letztenendlich dann doch nicht wirkt.

Ich denke auch die Pharmaindustrie mit all den hoch beschworenen Mittelchen will nur unser Bestes: unser Geld.

Ich finds KLASSE - was du machst - weiter so.

Grüßlein

Yoogy

05.05.2007, 16:55 Uhr
Antwort

Hallo Bea,
danke fuer deinen ausfuerchlichen Bericht.
Vielleicht sollte auch ich meine Ernaehrung umstellen.
Ungesund ist es im Moment schon und antriebslos bin ich auch.
liebe Gruesse
Babara

05.05.2007, 18:17 Uhr
Antwort

Liebe Bea,
ich hätte meinen Kopf darauf wetten können, dass bei Dir auch mit den Verdauungssystem nicht in Ordnung ist.
Ich bin übrigens die universitär medizinisch geschulte Anonym.

Aus diesem Grunde, und auch aus dem Grunde, dass ich einen langen Weg gegangen bin, um wieder total gesund zu werden (Der Fußpilz ist / war nämlich nur eine Bagatelle im Vergleich zu allen anderen Leiden, was ich hatte), erlaube ich mir mal, Dir und Deiner Heilpraktikerin ein wenig zu widersprechen.

Dein Candidapilz ist NICHT im ganzen Körper. GANZ BESTIMMT NICHT. Mal abgesehen davon, dass die Diagnoseverfahren Deiner Heilpraktikerin, die Du aufgezählt hast, vom Lehrstuhl für Alternative Medizin in Exeter (Prof. Dr. Ezhard Ernst) nach genauer Prüfug mehr als fragwürdig eingeschätzt wurden. Und diese Meinung teile ich offen gestanden.

Aber: Und jettzt kommt das große AbER. Liebe Bea, ich weiß genau wovon ich spreche, wenn ich hier so vollmundig eine völlig andere Krankenentstehung aufzeige.
Candia im Darm ist keine Erkrankung als solche, sondern oft eine sehr sinnvolle und rettende Notstrategie des Körpers. Candida kann nur entstehen wenn:
1. Quecksilber im Körper ist
2. Aufgrund schlechter Leber-/Gallefunkton die pH-Verhältnisse im Darm krankhaft verändert sind.

Im Fall 1 bindet Candia das Quecksilber und schützt so den Organismus vor dem Gift. Der Organismus geht einen Kompromiss ein und nimmt lieber den Pilz in Kauf, als den Körper zu vergiften.
Fall 2 - schlechter Fluss von Gallensaft ist eine häuftige Erscheinung. Gallensaft ist der Startschuss für eine gute Verdauung, eine gute Auswertung der Nährstoffe, einen korrekten pH in jedem Darmabschnitt und eine gesunde Bakterienflora.

Pilz im Darm, Pilz im Nagel
Jetzt ist da der Pilz im Darm - und dieser soll auf die Füße und auf die Nägel übergreifen. Bitte, wie soll das gehen. Mehr noch: Wie soll es gehen, dass man durch dieses Übergreifen eines Darmpilzes der Gattung Candida plötzlich einen Pilz einer völlig anderen Gattung im Nagel hat. (z.B. Fadenpilze im Fußnagel). Bitte erkläre mir doch einer mal diese Logik.

Wie man sieht, ist da keine Logik, denn der Pilz im Darm ist meist ein anderer als der im Fußnagel.

Und dennoch hängen beide auf wundersame Weise zusammen.
Warum:
Man stelle sich das Verdauungssystem und den Darm als die Benzinzufuhr für den Motor Organismus vor. Einzig und alleine aus dem Darm beziehen wir Menschen und Tiere die Nährstoffe für die innere Verbrennung, für den gesamten Körper. Jede Zelle im Körper braucht diese Nährstoffe. Jede Zelle - ausnahmslos jede!!!.
Candida und ein gestörtes Verdauungssystem sind nun aber die Garantie schlechthin, dass der Körper aus dem Darm eben nicht in optimaler Weise Aminosäuren, Vitamine, Fette und Kohlenhydrate resorbieren kann.

Mit anderen Worten - den Zellen fehlt der lebensnotwendige Treibstoff. Sie hungern, aber sie verhungern nicht, sie sterben nicht ab, aber sie arbeiten auf Sparflamme .Derartiges passiert selbstverständlich auch z.B. mit einer Hautzelle, die dafür zuständig ist, eine ordentliche Nagelsubstanz zu bilden. Wenn diese Zellen aber hungern, sind sie nicht mehr in der Lage, eine gesunde Hornplatte zu bilden. Was passiert?

Richtig geraten: Die Nagelsubstanz wird schlecht, porös, dünn, schwach. Und eine schlechte Nagelsubstanz ist eine ideale Eintrittspforte für die allgegenwärtigen Keime oder diese Fieslinge, Pilze genannt.

Stichwort Immunsystem:
Auch dieses besteht wie hinlänglich bekannt entweder aus Zellen oder aus Antikörpern, welche wiederum von Zellen produziert wurden. Bei einem gestörten Verdauungsablauf und einem gestörten Darm ist es daher nur allzu logisch, dass auch das Immunsystem darniederliegt.

Jetzt stellt bei der Betrachtung Nagelpilz - schwaches Immunsystem sich natürlich die berühmte Frage: Wer war zuerst da -die Henne oder das Ei?

Und diese Frage beantworte ich so:
Am Anfang steht ein angeschlagenes Verdauungsystem (vor allem eine angeschlagene Leber), welches überhaupt erst den Boden bereitet hat, dass derariges passieren kann.

Leute, alles hört sich hier weit hergeholt an. Nur muss ich sagen, dass meine Haare, meine Fingernägel und meine Haut sich derartig KOMPLETT zum positiven verbessert haben, nachdem ich erstmal mein Verdauungssystem und meine Leber auf Vordermann gebracht habe.

Liebe Bea, nur noch ein Tipp nebenbei:
Schmincke es Dir bitte ab zu glauben, eine Diät würde Deinen Darmpilz beseitigen. Bitte glaube diese Worte einer ungekrönten Candidaqueen. Es wird nicht funktionieren, jedenfalls nicht dauerhaft.

Irgendwo in diesem Forum habe ich den unerhörten (im Wortsinn gemeint) Satz abgelassen:
Nagelpilz kann von alleine verschwinden, wenn man seinen Körper erstmal in Ordnung bringt:
Mit den Körper in Ordnung bringen meinte ich Leber und Darm.
Selbiges habe ich vor drei Jahren FAST erlebt.
WIe von Zauberhand wurde mein Nagelpilz immer bessr, von ganz alleine.
FAST (LEIDER!!!!!!!) Wäre ich damals nur am Ball geblieben und hätte von außen durch ätherische Öle, Schleifnwendungen und vielleicht sogar Lamisilcreme nur ein wenig Unterstützung gegeben, wäre ich sicher meinen Pilz heute los. Ich tat es nicht, weil beruflich enorm viel anstand, was mir damals wichtiger war als der Nagelpilz. Da kann ich mir einfach nur Nachlässigkeit vorwerfen.
Nur versichere ich hiermit : es funktioniert.

Warum funktioniert es:
Ganz einfach - das verbesserte Verdauungssystem sorgt dafür, dass die Zellen besser versorgt werden. Als Konsequenz daraus verbessert sich die GESAMTE Durchblutung im Körper, wachsen auch die Zehennägel schneller, und zwar schneller als der Pilz.
So einfach ist das.
Uff, hoffentlich fallt ihr jetzt ncht alle über nich her :-

Alles Liebe und Gute

05.05.2007, 18:44 Uhr
Antwort

nein natuerlich fallen wir jetzt nicht alle ueber dich her
finde ich sowiso ploedsinnig
immerhin geht es doch darum diese Pilze los zu werden

06.05.2007, 08:56 Uhr
Antwort

Interessant !
Wenn ich das richtig verstanden habe:
1. Medizinische Anonym gibt seitenlange Ratschläge und hat den Nagelpilz noch immer.
2. Es gibt offensichtlich nach dieser Darstellung, ein kleines Zeitfenster, in dem der Pilz, mit Pharmaprodukten (Canesten) besiegt werden kann, ansonsten man/frau den Pilz nicht mehr los wird - wie med. Anonym.
Eine tolle Alternative !!!!

06.05.2007, 10:31 Uhr
Antwort

Liebe Karin,

Du schriebst:
Interessant !
Wenn ich das richtig verstanden habe:
1. Medizinische Anonym gibt seitenlange Ratschläge und hat den Nagelpilz noch immer.

Zu 1: Da hast Du wohl andere Beiträge von mir nicht gelesen:
Mein Pilz verschwindet - und zwar jeden Tag ein bisschen mehr. Bereits jetzt nach vier Monaten kann ich offene Schuhe tragen, UND DAS OHNE TABLETTEN, die mir bei meinem Befall wohl jeder Dermatologe verschrieben hätte. Jeden Tag sehe ich (wozu ich eine Lupe verwende) wie der Pilz mehr und mehr verschwindet. Wenn Du die Literatur zu Nagelpilz genau liest, dann wirst Du feststellen, das man zwischen 12 und 24 Monate als Zeitspanne angibt, die der Pilz braucht, um zu verschwinden. Besonders an der Großzehe. Und bei mir ist gerade an der Großzehe fast das gesamte Nagelbett pilzfrei , an anderen Zehen bereits mehr als 2 Drittel. Also muss ich wohl irgendetwas richtig gemacht haben.

2. Es gibt offensichtlich nach dieser Darstellung, ein kleines Zeitfenster, in dem der Pilz, mit Pharmaprodukten (Canesten) besiegt werden kann, ansonsten man/frau den Pilz nicht mehr los wird - wie med. Anonym.

Es ist mir wirklich völlig schleierhaft, wie Du diese Schlussfolgerung aus meinem Beitrag herauslesen konntest. Wo bitte schreibe ich das. Zitiere doch bitte mal dem Satz in meinem Beitrag, in dem das steht.
Ich habe nichts weiter geschrieben als dass man selbst bei ausgedehntem Nagelpilz, bei dem jeder Arzt zu Tabletten raten würde, den Pilz relativ schnell besiegen kann, sofern man erstmal im gesamten Körper Voraussetzungen schaft, unter denen die Ausheilung des Pilzes begünstigt wird. Dazu gehört unter anderem, z.B. eine schlechte Durchblutung (ständig kalte Füße) abzustellen, was zu schlechtem Nagelwachstum führt und einen Pilz begünstigt.

Sorry, aber ich hab den EIndruck, dass Du sehr flüchtig gelesen und Dir nicht die Mühe gemacht hast, ein bisschen zu verstehen und Dich wirklich mit allen Aspekten des Nagelpilzes und seiner Entstehung auseinandergesetzt hast. Wenn man sich nicht mit allen Punkten und Faktoren beschäftigt, die zu einen Nagelpilz führen, ist nämlich die Chance hoch, dass man keinen Erfolg hat. Und von einer erfolglosen Nagelpilzbehandlung TROTZ TABLETTEN UND TROTZ KONSEQUENTER lokaler Behandlung kann man in diesem Forum ja wohl mehr als genug lesen.

Frage an Dich, liebe Karin: Was glaubst Du wohl, warum so manche Tablettentherapie und ortliche Behandlung von Nagelpilz trotz bester Mittel fehltschlägt. Was meinst Du, was der Grund dafür ist. Das würde mich echt mal interessieren.

Lieber Gruß

06.05.2007, 11:17 Uhr
Antwort

Hallo liebe Anonyme,

Deine medizinischen Ausführungen habe ich mit Freude gelesen! Ich hätte fast schon so etwas in dieser Richtung geschrieben, aber mir fehlte die Zeit. Aber ich hätte es sicher nicht besser erklären können. Deshalb DANKE!

Hier sind so viele Informationen, die den Leuten sicher hilft, den Unterschied der Pilzarten zu verstehen (Candida, Fadenpilze).

Ich als Fußpflegerin bin völlig Deiner Meinung.

Nun ist es leider manchmal so, dass die Leute nach einem Wundermittel suchen (manchmal hoffen sie da auch auf eine Fußpflegerin als Wunderheilerin :) . Ich kann Deinem Bericht nur noch hinzufügen, dass die Regelmäßigkeit in der Behandlung ganz wichtig ist und wenn man mal ein Mittel gefunden hat, von dem man überzeugt ist, sollte man dabei bleiben.

Würde mich freuenn, wenn Du weiterhin im Forum bleibst, um Dein medizinischen Wissen immer wieder weiterzugeben.

ganz lieben Gruß Sonja

06.05.2007, 12:36 Uhr
Antwort

Ich weiß nicht, ich glaub, da pfeif ich aufs Leben....