Sex - Scheideneingang reißt ein

Kategorie: Sonstige-Medizin » Forum Lust & Liebe

13.05.2003 | 04:26 Uhr

Hallo,

seit ca. 2 Jahren habe ich folgendes Problem: Beim Geschlechtsverkehr reißt meine Haut am Scheideneingang ein. Es ist die untere Stelle der Öffnung, hin zum Damm. Früher hatte ich keine Probleme damit. Der Sex ist auch nicht wilder geworden, dass passiert auch beim Kuschelsex. Monate der Abstinenz haben auch nicht dazu geführt, dass das Problem nicht mehr auftaucht. Die Wunde desinfiziere ich dann immer mit Povidon Jod und die heilt dann wieder ab. Aber das Resultat ist, dass ich höchstens ein mal pro Woche Sex haben kann. Das belastet mich und die Partnerschaft. Meine Frauenärztin weiß auch keinen Rat.

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Anja

Bisherige Antworten
13.05.2003, 09:01 Uhr
Antwort

Von dem Jod ist hier im Forum ja wohl bis jetzt keine begeistert. Ich habe das von meiner Frauenärztin verschrieben bekommen, damit sich die Wunde nicht entzündet, mit Bakterien, Viren... infiziert etc. Bis jetzt habe ich auch nicht das Gefühl gehabt, dass das Jod schadet. Ja, vielleicht könnte ich es wirklich weglassen und zum desinfizieren den von dir genannten Frauenmantelkrauttee ausprobieren.

Von der Salbe habe ich noch nicht gehört, aber Weleda ist mir ein Begriff, die Produkte gibt es ja auch in der Drogerie. Ist die farblos? Bei dem Jod muss man auch immer mit der Wäsche aufpassen. Geht eigentlich nur mit Anwendung einer Slipeinlage, die ich eigentlich für das Scheidenmilieu als nicht so toll erachte. Hast du die Salbe einmal am Tag angewandt?

Ich habe auch schon mal an Melkfett gedacht. Ob das wohl was wäre?

Anja

13.05.2003, 09:11 Uhr
Antwort

Ein guter Arzt schreibt keine Kortisoncreme für Behandlungen im Genitalbereich auf.

13.05.2003, 09:28 Uhr
Antwort

Ergänzung: nachdem ich ein bischen im Netz zum Thema Fissuren gestöbert habe, ist mir aufgefallen, dass diese oftmals im Zusammenhang mit Vitiligo (Weißfleckenkrankheit) genannt werden. Daher ist es wohl sinnvoll, dass ich noch hinzufüge, dass ich im Schambereich diese Weißfleckenkrankheit habe. Könnte daher ein Zusammenhang bestehen? Die Pigmentstörung ist aber sehr viel größer als das durch die Risse betroffene Areal. Und mir ist auch noch nicht aufgefallen, dass die Haut durch die Pigmentstörung rauher o.ä. geworden ist.

Anja

13.05.2003, 10:30 Uhr
Antwort

Kennst du die Diagnose Lichen sclerosus et atrophicus vulvae oder Vulvadystrophie? Dies sind chronische Hauterkrankungen die häufig bei Vitiligo im Genitalbereich auftreten.

13.05.2003, 10:55 Uhr
Antwort

Die Kupfersalbe habe ich einmal am Tag angewandt, ist allerdings schon Jahre her, weiß nicht mehr ob die abfärbt. Frauenmanteltee verfärbt leider auch die Wäsche etwas.
Mit Melkfett habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, aber das liegt möglicherweise daran, dass ich eine Nickelallergie habe, Mineralöle nickelhaltig sind und Melkfett aus diesen besteht.
Wurde denn schon ein Allergietest bei dir gemacht?

Ehrlich gesagt, würde ich noch zu einem guten Hautarzt gehen, vielleicht einer, der auch Naturheilkunde und Homöopathie praktiziert. Denn auch Vitiligo lässt sich homöopathisch behandeln und wenn ein guter Homöopath das für dich passende Mittel findet, dann wirkt sich das auf verschiedene Bereiche aus und dein allgemeiner Gesundheitszustand wird gebessert.
Also, lieber noch einen guten Doc suchen, evtl. in den gelben Seiten schauen. Du weißt ja sicherlich, dass die Weißfleckenkrankheit auch mit Autoimmunkrankheiten, z.B. der Schilddrüse einhergehen kann, was sich auch auf den Zustand der Haut auswirkt.

Lieben Gruß
Femina

13.05.2003, 10:58 Uhr
Antwort

P.S.: Wenn du zu einem Arzt gehst, der Homöopathie anwendet, wird das in der Regel bezahlt, der Heilpraktiker natürlich nicht.

14.05.2003, 12:47 Uhr
Antwort

Nein, die von dir genannten Krankheiten kenne ich nicht. Kannst du mir dazu näheres sagen?

Ich habe u.a. aufgrund eurer Vermutungen und Ratschläge für nächste Woche einen Termin bei einer Hautärztin vereinbart. Bin momentan motiviert, das Problem in den Griff zu bekommen.

Anja

15.05.2003, 11:20 Uhr
Antwort

nimm nen tacker oder weniger sex

15.05.2003, 19:18 Uhr
Antwort

Und du nimmst am besten mal ne Prise Intelligenz und Taktgefühl!!!

Anja