Sex - Scheideneingang reißt ein

Kategorie: Sonstige-Medizin » Forum Lust & Liebe

13.05.2003 | 04:26 Uhr

Hallo,

seit ca. 2 Jahren habe ich folgendes Problem: Beim Geschlechtsverkehr reißt meine Haut am Scheideneingang ein. Es ist die untere Stelle der Öffnung, hin zum Damm. Früher hatte ich keine Probleme damit. Der Sex ist auch nicht wilder geworden, dass passiert auch beim Kuschelsex. Monate der Abstinenz haben auch nicht dazu geführt, dass das Problem nicht mehr auftaucht. Die Wunde desinfiziere ich dann immer mit Povidon Jod und die heilt dann wieder ab. Aber das Resultat ist, dass ich höchstens ein mal pro Woche Sex haben kann. Das belastet mich und die Partnerschaft. Meine Frauenärztin weiß auch keinen Rat.

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Anja

Bisherige Antworten
13.05.2003, 06:09 Uhr
Antwort

Kam das nach einer Geburt? Falls ja, bist DU vielleicht nicht richtig geheilt, da die Haut dort sehr schnell heilt waechst sie so zusammen wie sie liegt und das kann unter umstaunden nicht optimal sein, kann man aber leicht aendern. ICh glaube allerdings das es bei Dir eher eine Art Fissur ist. Es gibt dafuer sehr gute Homeopathische mittel, das kannst Du Famina fragen, es gehoert in die selbe Gruppe wie eingerissene Mundwinkel und ist eine Mangelerscheinung.
Schreib nochmal wann es angefangen hat...
Joe

13.05.2003, 06:50 Uhr
Antwort

Hallo Anja,

wie verhütest Du denn? Mit Kondom? Könnte das die Ursache sein, daß Du vielleicht zu trocken wirst oder allergisch auf das Latex reagierst?

Lisa

13.05.2003, 07:27 Uhr
Antwort

Schön, dass so schnell bereits zwei Antworten da sind! Danke!

Nein, bei mir hängt es nicht mit einer Geburt zusammen. Ich bin Mitte 20 und habe noch nie entbunden. Ich werde auch richtig feucht. Daran kann es auch nicht liegen. Fissur, den Begriff habe ich noch nie gehört. Was ist das? Kannst du das näher erklären? Was für eine Art Mangelerscheinung ist das?

Wenn die Stelle verheilt ist, dann ist auch immer alles wieder ok. Nicht so, dass man Narben erkennen kann oder so. Man fühlt und sieht nach der Abheilung rein gar nichts. Das ist auch nie viel, vielleicht so drei Millimeter. Als Laie kommt es mir immer so vor, als ob die Haut nicht elastisch genug ist und daher bei Spannung einreißt.

Anja

13.05.2003, 07:30 Uhr
Antwort

Ne, ich nehme die Pille. Also Latexallergie ausgeschlossen. Feucht werde ich auch, das ist nicht das Problem. Wir haben es dennoch auch mit Kondom und Gleitgel ausprobiert um wirklich auszuschließen, dass es an mangelnder Feuchtigkeit liegt. Aber da ist es auch passiert.

Anja

13.05.2003, 08:08 Uhr
Antwort

Hallo! Geh unbedingt mal zum Hautarzt (Allergologen). Denn die Jodbehandlung sollte keine Dauerbehandlung werden. Laß beim Hautdoc mal einen Allergietest machen, nicht nur ein Eipikutantest (Pflastertest), sondern auch ein saisonaler und perennialer Antigen-Test. Es könnte nämlich sein, dass du eine milde Form der Neurodermitis hast und bei Irritationen und Reizung die Haut einreisst. (Aber bitte hör mit der Jodbehandlung auf, ich hab schon schreckliche Kontaktallergien nach intensiven Jodbehandlungen gesehen). Alles Gute!

13.05.2003, 08:32 Uhr
Antwort

Anja,
Fissuren sind kleine Risse. Ich bin mir von Deiner naeheren Beschreibung ziemlich sicher das Dir ein Homeopath sehr gut weiterhelfen kann. Mit dem Jod wuerde ich auch aufhoeren, es heilt in dieser Region sowieso sehr schnell waschen reicht eigentlich. Wenn Femina sich hier nicht bald meldet gehe zu einem anderen Homeopathen. Fissuren imVaginalbereich sind nicht selten und koennen durch homeopathische mittel schnell weggehen. Einen Rat noch fuer Dich falls Dir ein Arzt Kortison cremen vorschlaegt nimm sie nicht, denn sie verschlimmern den Zustand. Erst denkt man es geht weg und dann wird es immer schlimmer.
Joe

13.05.2003, 08:36 Uhr
Antwort

Ups, da hat sich ein Fehlerteufel eingeschlichen. Dass soll nicht Eipikutantest heissen sonder Epikutantest.

13.05.2003, 08:47 Uhr
Antwort

Hmm...in Homöopathie bin ich (noch) nicht so bewandert. Als lokale Therapie fällt mir da die Kupfersalbe von Weleda ein, die macht das Gewebe schön geschmeidig. Ich habe sie einige Wochen vor der Geburt angewandt, und es mußte kein Dammschnitt gemacht werden, obwohl der Kopf meines Kindes recht groß war.
Aber diese Salbe nicht auf die offene Wunde auftragen, erst wenn diese wieder verheilt ist.

Jod trocknet die Haut wohl ziemlich aus. Ich würde da Sitzbäder aus Frauenmanteltee machen: 2 Hand voll getr. Frauenmantelkraut (Apotheke) mit 1l kochendem Wasser überbrühen, 20 min. ziehen lassen, in eine Sitzwanne mit etwas Wasser füllen und 10 - 15 min. darin baden.
Frauenmantelkraut wirkt adstringierend und wundheilend. Auch innerlich leistet der Tee gute Hilfe, wirkt gewebekräftigend und allgemein gegen alle Arten von Unterleibsbeschwerden.
Wenn dir die Sitzbäder zu aufwendig sind, kannst du auch einen starken Tee kochen und die entsprechende Stelle mehrmals täglich mit einem Wattebausch abtupfen.

Alles Gute
Femina

P.S.: Hab gerade Probleme mit dem Internet, dies ist jetzt mein dritter Anlauf, hoffentlich klappt es jetzt.

13.05.2003, 08:50 Uhr
Antwort

Wie sieht das denn eigentlich mit unserem Gesundheitssystem aus, zahlt eine gesetzliche Krankenkasse einen Besuch bei einem Homöopathen?

Anja