Geschwollene Schamlippe und unerträgliche Schmerzen

Kategorie: Sonstige-Medizin » Forum Lust & Liebe

08.07.2002 | 01:07 Uhr

Ich mache mir Sorgen um meine Freundin. Letzte Woche hatten wir beide (19. bzw 21) zum ersten Mal Sex. Abgesehen davon, daß die Schmerzen beim ersten Eindringen für sie größer als erwartet waren (was für Gründe kann es dafür geben?), hatte sie nach dem 4. Mal Schmerzen im Bereich oberhalb der Klitoris, woraufhin wir uns vorerst auf oralen Sex und manuelle Stimulation beschränkten. Am Mittwoch gingen diese Schmerzen zurück. (Seit Mittwoch sind wir auch wieder zwangsweise geographisch getrennt... - ist ne längere Geschichte) Doch am Tag darauf verspürte sie starke Schmerzen im Bereich der Schamlippen bzw des Beckenbodens. Sie hat mir gesagt, ihre rechte Schamlippe ist stark angeschwollen und die Schmerzen sind unerträglich, sie kann nicht wirklich gehen und das Sitzen ist auch höchst unangenehm. Höchstens im Liegen kann sie es noch annähernd ertragen. Was kann da vorliegen? Ich habe schuldgefühle, daß ich das vielleicht verursacht habe. Sie versichert mir zwar, ich wär bestimmt nicht der Grund, doch ich werde diesen Gedanken nicht los. Wir vermuten eine Entzündung, doch von außen ist - abgesehen von der Schwellung - nichts zu sehen, sagt sie. Am Dienstag wird sie ihren Hausarzt aufsuchen - beim Gynäkologen war sie noch nie, da ihre Eltern der Meinung sind, sie bräuchte das nicht (ist auch ne längere Geschichte...). Ich mache mir große Sorgen um meinen Schatz. Vor allem, da ich überhaupt keinen Ansatz einer Ahnung habe, was denn da los sein könnte... Bitte helft mir...

Bisherige Antworten
11.07.2002, 12:07 Uhr
Antwort

Dann wünsche ich deiner Freundin baldige Genesung! Ich glaube nicht, dass es so lange dauert wie unter Yavivo beschrieben, denn es wurde ja die gesamte Drüse entfernt und keine Drainage gelegt, oder? Euch beiden viel Glück und weiterhin viel Spaß beim Sex Femina

11.07.2002, 13:07 Uhr
Antwort

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob die Drüse nun komplett entfernt wurde oder eine Marsupilation durchgeführt wurde. Ich werde nochmal nachfragen gehen. Wenn denn nun doch die Drüse entfernt wurde, kann es sein, daß die Scheide nicht mehr ausreichend befeuchtet wird, und es für sie beim GV schmerzhaft werden könnte (auf Gleitcremes möchte ich irgendwie verzichten)? Eine Frau hat ja nur 2 dieser Drüsen... Was, wenn sich die zweite auch irgendwann mal entzündet?

11.07.2002, 14:07 Uhr
Antwort

So viel ich weiß, hat das keinen Einfluß aufs Feuchtwerden. Frau hat ja meist immer ein bißchen Ausfluß, der von weiter innen kommt. Statt Gleitcreme kannst du ja Spucke nehmen :-) Und wenn die andere Drüse Probleme macht - Echinacin-Salbe probieren, bzw. rechtzeitig zu einer naturheilkundlichen Gynäkologin gehen. Gruß Femina

11.07.2002, 15:07 Uhr
Antwort

Angst... Ich habe nun seit 19 Stunden nichts mehr von meiner Freundin gehört. Ich habe sie mehrmals versucht zu erreichen, doch ihr Handy war immer aus. Zu welchen Komplikationen könnte es nach der Operation kommen? Gibt es Fälle, daß die Patientin wieder operiert werden mußte? Das ganze reibt mich ziemlich auf, bin normalerweise nicht so ein Nervenbündel...

11.07.2002, 16:07 Uhr
Antwort

Falscher Alarm... Sorry. Der Akku ihres Handys war nur leer... Die Wunde ist zu, die Drüse wurde wohl anscheindend komplett entfernt. Das ärgert mich irgendwie... Warum wurde keine Marsupialisation angewendet?

15.07.2002, 12:07 Uhr
Antwort

Ich war gestern wieder bei ihr, als sie aus dem KH raus durfte. Ich hab die Ärztin nochmal gefragt. Es wurde eine Marsupialisation durchgeführt, was mich ziemlich erleichterte. Welche Bakterienart das verursacht hat, konnte sie mir leider noch nicht sagen. Aber irgendwann später. Daß ich nicht sicher weiß, was das ausgelöst hat, bringt mich trotzdem immer wieder zum Nachdenken. Voll irrational war auch meine anfängliche Angst, sie überhaupt anzufassen, weil ich im Hinterkopf diesen dummen Gedanken hatte, daß ich ihr diese Scherereien eingebrockt haben könnte... Hm. Wie auch immer, sie ist auf dem Weg der Besserung und in ein paar Wochen hat sie Nachkontrolle beim FA, wo sie dann wohl auch eine komplette Vorsorgeuntersuchung machen wird. (Randbemerkung: Ihre Mom war tatsächlich bis vor kurzem nie beim FA, selbst während ihrer 2 Schwangerschaften nicht. Beides Hausgeburten.)