Geschwollene Schamlippe und unerträgliche Schmerzen

Kategorie: Sonstige-Medizin » Forum Lust & Liebe

08.07.2002 | 01:07 Uhr

Ich mache mir Sorgen um meine Freundin. Letzte Woche hatten wir beide (19. bzw 21) zum ersten Mal Sex. Abgesehen davon, daß die Schmerzen beim ersten Eindringen für sie größer als erwartet waren (was für Gründe kann es dafür geben?), hatte sie nach dem 4. Mal Schmerzen im Bereich oberhalb der Klitoris, woraufhin wir uns vorerst auf oralen Sex und manuelle Stimulation beschränkten. Am Mittwoch gingen diese Schmerzen zurück. (Seit Mittwoch sind wir auch wieder zwangsweise geographisch getrennt... - ist ne längere Geschichte) Doch am Tag darauf verspürte sie starke Schmerzen im Bereich der Schamlippen bzw des Beckenbodens. Sie hat mir gesagt, ihre rechte Schamlippe ist stark angeschwollen und die Schmerzen sind unerträglich, sie kann nicht wirklich gehen und das Sitzen ist auch höchst unangenehm. Höchstens im Liegen kann sie es noch annähernd ertragen. Was kann da vorliegen? Ich habe schuldgefühle, daß ich das vielleicht verursacht habe. Sie versichert mir zwar, ich wär bestimmt nicht der Grund, doch ich werde diesen Gedanken nicht los. Wir vermuten eine Entzündung, doch von außen ist - abgesehen von der Schwellung - nichts zu sehen, sagt sie. Am Dienstag wird sie ihren Hausarzt aufsuchen - beim Gynäkologen war sie noch nie, da ihre Eltern der Meinung sind, sie bräuchte das nicht (ist auch ne längere Geschichte...). Ich mache mir große Sorgen um meinen Schatz. Vor allem, da ich überhaupt keinen Ansatz einer Ahnung habe, was denn da los sein könnte... Bitte helft mir...

Bisherige Antworten
09.07.2002, 18:07 Uhr
Antwort

Scheiße, echt... Um euch auf dem Laufenden zu halten: Sie war eben bei ihrem Hausarzt. Der hat gesagt, daß es tatsächlich eine verstopfte bartholinische Drüse ist. Sie muß operiert werden : ( Sie ist gerade jetzt am Weg ins Krankenhaus. Ich sitz hier und kann nicht bei ihr sein, ich dreh echt noch durch... Die Angst bringt mich noch um...

09.07.2002, 20:07 Uhr
Antwort

Ach,da passiert schon nichts!Ganz ruhig!! Halt uns auf dem Laufenden!! MFG, ich

09.07.2002, 20:07 Uhr
Antwort

wie kriegt man sowas???

09.07.2002, 21:07 Uhr
Antwort

Ruhig bleiben... das sagt sich leicht... sie ist mein Ein und Alles.... Obwohl das Projekt, das wir gerade haben von extremer Wichtigkeit für die Zukunft der Firma ist, habe ich mit meinem Chef gesprochen. Es ist eine echte Zwickmühle, doch er versucht sein bestes, und wird versuchen, die Auftraggeber zu vertrösten. Ich werde morgen früh zu ihr fahren. Die Operation ist morgen Mittag. Ich werd dann so viel wie möglich darüber beim Arzt in Erfahrung bringen und nach Möglichkeit hierher posten. Wünscht uns Glück...

09.07.2002, 21:07 Uhr
Antwort

- Bartholinitis => Bartholinitische Drüsen am Scheideneingang zur Befeuchtung Infektion durch Coccen, immer einseitig (Strepto, Gono, Staphylo) das war das Ergebnis einer Schnellsuche im Internet. Es deutet also auf einen Infekt hin, mehr weiß ich nicht. Vielleicht gibt es eine Expertin, Krankenschwester oder Femina die da mehr weiß. Operation ??? Zweifel ?? callboy peter

09.07.2002, 21:07 Uhr
Antwort

Bartholinitis das ist es: Bartholinitis und Bartholini-Abszess Die Entzündung der Bartholini-Drüsen an den weiblichen Schamlippen ist äußerst schmerzhaft. Setzt der Arzt einen kleinen Schnitt, kann der Abszessinhalt abfließen und die Schmerzen lassen sofort nach. von: Dr. H. Baur Dr. U. Schwarz-Boeger Univ.- Prof. Dr. M. B. Kiechle Erstellt am: 09.07.2001 Inhaltsübersicht: Das Wichtigste zur Bartholinitis Der Bartholini-Abszess ist die Folge einer Entzündung der Ausführungsgänge der Bartholini-Drüsen (= Bartholinitis), die seitlich am Scheidenvorhof münden. Definition der Bartholinitis Bei der Bartholinitis ist eigentlich nur der Ausführungsgang der Bartholin-Drüse entzündet. Bartholin-Empyem und Bartholin-Zyste sind Folgen dieser Entzündung. Anatomie der weiblichen Genitalorgane Die äußeren weiblichen Geschlechtsorgane werden auch als Vulva bezeichnet. Die bohnengroßen Bartholin-Drüsen liegen unter den großen Schamlippen. Ihre Ausführungsgänge münden im Scheidenvorhof. Häufigkeiten der Bartholinitis Vermutlich ist das Risiko an einer Bartholinitis oder einem Bartholini-Abszess zu erkranken, zwischen dem 20. und 29. Lebensjahr am höchsten. Ursachen und Entstehung der Bartholinitis Bakterien, die den Scheidenvorhof besiedeln, können in die Ausführungsgänge der Bartholin-Drüse eindringen und die Entzündung verursachen. Krankheitszeichen der Bartholinitis Rötung, Schmerz und Schwellung einer großen Schamlippe sind die ersten Anzeichen der Bartholinitis. Fieber und Krankheitsgefühl treten dabei eher selten auf. Untersuchungen bei Bartholinitis Bei der akuten Entzündung reicht die Blickdiagnose meistens aus. Der genaue Erreger wird aus dem entzündlichen Sekret gewonnen. Erkrankungen, die der Bartholinitis ähnlich sind Ort, Aussehen und Krankheitszeichen der Bartholinitis und des Bartholini-Abszesses sind so eindeutig, dass die Diagnose meist sofort gestellt werden kann. Eine wrklich ähnliche Erkrankung existiert nicht. Behandlung der Bartholinitis Die Behandlung richtet sich nach dem Stadium der Erkrankung. Hat sich ein eitriger Herd abgekapselt, dann ist die Operation die Methode der Wahl. Verlauf der Bartholinitis Eine Bartholinitis entwickelt sich innerhalb von zwei bis drei Tagen. Muss operiert werden, dann ist die Wundheilung erst nach Wochen abgeschlossen. Vorbeugung einer Bartholinitis Hygiene vermindert das Risiko, an einer Bartholinitis zu erkranken. Wer hilft bei Bartholinitis? Für die Behandlung der Bartholinitis ist der Frauenarzt zuständig. Kosten der Bartholinitis Die Krankenkasse kommt für die Kosten der Behandlung auf. Wird die Patientin stationär im Krankenhaus aufgenommen, so muss sie den gesetzlichen Eigenanteil pro Krankenhaustag bezahlen. gruss callboy peter

09.07.2002, 22:07 Uhr
Antwort

Bartholinitis, das habe ich mir gedacht. In der Klinik werden sie wohl erst einmal das Ding öffnen und den Eiter abfließen lassen oder die Drüse ganz entfernen. Keine Sorge, das kommt schon wieder in Ordnung. In der Naturmedizin versucht man, wenn die Drüse nicht entfernt wird, mit Echinacin-Salbe die Entzündung einzudämmen bzw. auszuheilen. Wenn du den Begriff in Google eingibst, kommt unter yavivo.lifeline.de eine detaillierte Beschreibung mit Bild. Jetzt mach´ dir mal nicht so viele Sorgen, da kannst du nichts dafür. Manche Frauen sind eben anfällig dafür, vor allem wenn sie reiten, viel Rad fahren oder zu enge Hosen tragen. Versuche bitte, dich nicht so sehr aufzuregen, denn das überträgt sich sonst auf sie. Es ist wirklich nichts Schlimmes! Alles Gute euch beiden! Lieber Gruß Femina

10.07.2002, 10:07 Uhr
Antwort

Heute war die Operation, und ihr hattet Recht, es war eine entzündete Bartholini-Drüse. Meine Freundin ist schon auf dem Weg der Besserung. Schmerzen hat sie zwar noch vom Schnitt und der Entfernung der Drüse, doch ich bin zuversichtlich. Vielen Dank für die ausführlichen Informationen, callboy! Und auch an Femina vielen Dank für den Link! Ich werde das Ausdrucken und bei Gelegenheit meiner Freundin bringen. Wenn ich Glück hab, kann ich am WE wieder zu ihr rüber fahren und sie begleiten, wenn sie aus dem KH entlassen wird. Mal sehen, wie sie%27s auffaßt, wenn sie liest, daß die Heilung ziemlich lange dauern kann. Wegen der Entstehung spekuliere ich darauf, daß es dadurch entstand, daß sie oft mit nassem Badeanzug herumlief, und dadurch womöglich ein Nährboden für diese Bakterien entstand. Vielleicht hat die Entjungferung diese Situation begünstigt, doch wer weiß das schon - höchstens die Bakterien selbst. Und da meine Freundin mir versichert, ich brauche keine Schuldgefühle haben, werde ich ruhig bleiben und ihre Genesung verfolgen. Nochmals Danke an euch alle für euren Beistand und eure Hilfe, ich bin beeindruckt von der Resonanz, die mein Hilferuf verursacht hat... DANKE!

10.07.2002, 10:07 Uhr
Antwort

super, viel glück noch. und die freundin verwöhnen. und keine gedanken machen dass der sex die ursache gewesen sein könnte. das ist einfach so. callboy peter