Avatar

Hausarzt wechseln?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

09.03.2025 | 10:41 Uhr

Hallo,

ich versuche es kurz und so verständlich wie möglich zu machen.

Seit langer Zeit habe ich verschiedene Beschwerden, die mittlerweile immer stärker werden. Hier klammere ich mal meine Wirbelsäule aus, die noch zusätzlich hinzu kommt.

Ich bin nur noch müde, spätestens mittags könnte ich sofort schlafen. Seit einiger Zeit habe ich auch so einen komischen Geruch bei mir festgestellt. Ich war nicht sicher, ob es der Körpergeruch ist, oder durch die Nase kommt. Wenn ich zuhause Blutdruck gemessen habe, war der immer zu hoch Auch Blutdruckmessen bei anderen Ärzten ergab immer ein höheres Ergebnis. Frühere Ergebnisse bei meinem Hautarzt  ergaben keine besonderen Auffälligkeiten. D.h. mein Hausarzt sagte, ich habe eine Fettleber und ich soll mich gesund ernähren. Das versuche ich auch. Da die Beschwerden aber nicht besser, sondern mehr werden, war ich jetzt nochmal bei meinem Hausarzt. Ich hab ihm alles nochmal geschildert. Er hat mir Blut abgenommen und meinte er wollte auf Zucker und die Schilddrüse untersuchen und ich musste Langzeit Blutdruck messen.

Am nächsten Tag rief die Praxis mich an und meinte, ich müsse nochmal vorbei kommen um nochmal Blut abzunehmen , weil der Kaliumwert zu hoch wäre. Beim zweiten Mal sagte der  Doktor mir dann, dass der Wert ok wäre, es habe sich um einen Abnahmefehler gehandelt. Auch das Ergebnis des Blutdrucks war nach Angabe des Arztes normal. Auf meine Frage, warum ich denn immer so müde und abgeschlagen bin, sagte er, wahrscheinlich zu viel Stress, weniger arbeiten. Toll!!! Ich arbeite nicht zu viel.

Ich habe das Gefühl, mein Arzt nimmt mich nicht so richtig ernst. Ich glaube, dass er auch nicht mehr lange praktizieren wird, da er auch schon bald das Rentenalter erreicht hat. Aber jetzt nochmal den Hausarzt wechseln? Und welcher Hausarzt nimmt ja noch neue Patienten auf? Auf der anderen Seite fühle ich mich nur noch elend und meine Lebensqualität ist gleich 0. ( Probleme Wirbelsäule beschreibe ich im  Knochenforum).

Kann man einfach so zu einem anderen Internisten wegen Zweitmeinung ohne direkt den Hausarzt zu wechseln? Was würdet ihr raten? Danke im Vorraus.

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
10.03.2025, 13:33 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ggf wäre für Sie ein hausärztlich tätiger ntenist der richtige Ansprechpartner. Meist kann die Krankenkasse hier hinsichtlich Adressen weiterhelfen, manchmal auch zu einer Terminvermittlung,

Gruss

Dr Schulz

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeine Gesundheit