Erkältung, Grippe, Corona bei Arbeitskollegen?!

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

21.10.2020 | 08:42 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Schulz,

meine Schwester hat folgendes Problem: Am Montag ist bei ihr auf Arbeit jemand krank im Büro erschienen (Schnupfen, Halsschmerzen, Gliederschmerzen). Derjenige war nicht direkt in Ihrem Büro. Ist aber durch den Flur und ins gegenüberliegende Büro. Aus diesem Büro musste meine Schwester dann später auch etwas holen. Er war ca. 1 Std. im Büro (mit OP-Mundschutz, aber nicht FFP2). Die anderen 2 Mitarbeiter wohnen im Haushalt mit dieser Person und haben mit Sicherheit am Frühstückstisch gemeinsam gesessen. Dienstag kam der kranke Mitarbeiter nicht mehr ins Büro. Er ist aber auch nicht zum Arzt. In unserem Landkreis liegen wir bei 35/100.000 Ansteckungen pro 7 Tage. Derjenige lässt nichts aus (vor 8 Tagen Geburtstagsfeier und unmittelbar vor der Krankheit Teilnahme an Veranstaltung im geschl. Raum- Einhaltung der Regeln Fehlanzeige).
Woher soll man jetzt wissen, ob er Corona hat? Es könnte eine Erkältung sein, muss aber nicht.

Unser Vater ist im Pflegeheim. Und meine Schwester wollte am Wochenende hin. Sie hat in ihrer Hausarztpraxis den Fall geschildert und die sagen, sie soll nicht ins Pflegeheim gehen.

Ab wann darf sie wieder ins Pflegeheim, wenn der ansteckende Mitarbeiter am Montag 19.10. auf Arbeit war?
Und eigene Termine absagen?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
21.10.2020, 16:45 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will, dass man aufgrund einer möglichen Coronainfektion (ist aber im Fall Ihrer Schwester eher unwahrscheinlich) nicht mehr ansteckend ist, muss man 2 Wochen warten bzw  in Quarantäne.  Abkürzen kann man das durch einen Coronatest z.B. nach 5 Tagen,

Gruss

Dr Schulz