Wirkungsverlust von Desinfektionsmittel durch Feuchtigkeit?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

16.09.2021 | 09:35 Uhr

Hallo zusammen,

Kann es die Wirksamkeit von Desinfektionmittel in folgenden Fällen beeinträchtigten:

1. Wenn ich einen Gegenstand mit Keimen habe und es mit einem Desinfektionstuch aus der Drogerie desinfizieren will, wirkt es trotzdem noch genauso gut, wenn ich eine ganz kleine, ein bisschen eiternde Wunde am Finger habe, durch einen eingerissenen Nagel? Also kann es sein, dass durch die kleine Menge an Eiter (oder andere austretende Flüssigkeit ) am Finger das Desinfektionstuch nicht mehr so gut wirkt, weil man es ja nur auf trockenen Flächen verwenden soll? Dass die Desinfektionsflüssigkeit dann vielleicht schon zu verdünnt ist oder so? Also wenn ich mit der Flüssigkeit aus der Wunde das Desinfektionstuch berühre, meine ich.

2. Beeinträchtigt es die Wirksamkeit von Desinfektionsmittel, wenn man es zu feucht lagert, also sprich im Bad, wo man ja oft duscht etc.?

Bin sehr dankbar für Antworten.

Viele Grüße, Chiahra

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
16.09.2021, 20:30 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

bei Schnittverletzungen sollten Sie ein für offene Wunden geeignetes Desinfektionsmittel benutze, gibt es z.B. in Apotheken, bei Eiter kann auch z.B. eine jodhaltige Wundsalbe sinnvoll sein. Ein „normales“ Desinfektionstuch ist da nicht gut wirksam. Desinfektionsmittel sollte zwischen 10 und 30Grad C gelagert werden. Wichtig ist grundsätzlich ein gut verschlossener Deckel, dann kann man es bis gut lagern,

Gruss

Dr Schulz