Zeckenimpfung Ja oder Nein?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Zecken | Expertenfrage

28.03.2014 | 12:25 Uhr

Hallo Herr Dr. Leidel,

da ich viel Outdoor-Sport mache, überlege ich mir eine Zeckenimpfung machen zu lassen. Regional bin ich hauptsächlich in München, Ruhrgebiet und den Alpen unterwegs, also den "mittel-gefährlichen" Gebieten, wenn ich das richtig sehe.

Hat es irgendwelche Nachteile, sich die Impfung einfach vorsorglich machen zu lassen?

Danke vorab und viele Grüße!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
29.03.2014, 21:40 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Hallo Anjall,

in München (und Umgebung) ist das FSME-Risiko (Risiko einer durch Zecken übertragenen Früh-Sommer-Meningo-Encepalities) eher gering. Im Ruhrgebiet gibt es eine Übertragung dieser Krankheit durch Zecken gar nicht. Eine vorsorgliche Impfung gegen FSME (nicht gegen Zecken!) schadet sicher nicht. Ich bin nicht sicher, ob die Krankenkassen dies in jedem Fall übernehmen (Fragen lohnt).

Da die Zecken nicht nur die FSME übeertragen können, sondern auch eine bakterielle Erkrankung (Borreliose), gegen die es keine Impfung gibt, sollte man versuchn, weitere Vorsorgemaßnahmen zu ergreifen: Die Zecken finden sich meistens in niedrigem Buschwerk oder höheren Gräsern, von wo sie abgestreift werden können. Sie finden sich selten in Höhen über 1,50 m. Sinnvoll ist es, helle Kleidung zu tragen, die möglichst viel der Körperoberfläche bedeckt. Auch ist es hilfreich, wenn man sich nach einem Aufenthalt im Freien (mit Unterstützung eines lieben Menschen) auf einen Zeckenbefall absucht. Gerade die Borreliose wird meist erst Stunden nach dem Stich übertragen. daher ist es wichtig, Zecken möglichst bald zu entfernen. Geben Sie keinen Uhu oder Öl auf den Leib der Zecke, sondern fassen Sie diese mit einer Pinzette oder Zeckenkarte (Apotheke) möglichst nah über der Haut und ziehen sie die Zecke mit einer geraden Zugbewegung (nicht drehen!) heraus.

Lassen Sie sich den Spaß am Outdoor-Sport durch die Zecken aber keinesfalls nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

31.03.2014, 11:09 Uhr
Kommentar

Lieber Herr Dr. Leidel, vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort!