Zeckenbiss | zwei Ärzte aufgesucht

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Zecken | Expertenfrage

30.07.2023 | 12:47 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,

am 15.06.23 habe ich einen Zeckenbiss festgestellt. Die Zecke wurde komplett entfernt.

Eine Woche später, 24.06. habe ich an der Stelle eine kleinen unterbrochenen Ring | Rötung um den Biss festgestellt mit einem Durchmesser von 1 cm. Mein Hausarzt hat gesagt es handelt sich um eine lokale Sache.

Am 28.06. war ich bei einem zweiten Arzt da sich die Rötung vergrößert hat auf 3,5 cm x 2,0 cm. Unabhängig vom Hausarzt hat sich dieser genauso geäussert. Die Zecke kann auch andere Sachen und Bakterien verbreiten die eine Hautreaktion hervorrufen. Es wurde ebenfalls als lokale Reaktion eingestuft.

Heute ist die Rötung 4,0 cm x 2,2 cm.

Ende August soll ein Antikörpertest gemacht werden. Ich soll mich melden wenn ich Grippesymptome habe. Symptome habe ich bisher nicht. Meine Körpertemperatur liegt bei 36,6 Grad.

Ich nehme das Thema Borreliose sehr ernst und habe keine Lust auf ein Zweitstadium etc. da ich mit dem Herz vorbelastet bin. Wie soll ich mich bitte verhalten?

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
31.07.2023, 17:40 Uhr

Hallo Peter,

Wir können aus der Ferne natürlich auch keine sichere Diagnose stellen. Allerdings scheint die Rötung nicht typisch auf eine Borreliose hin zu deuten. Bei einer Borrelieninfektion gibt es ein typisches auftretendes Muster, welches bei Ihnen offensichtlich nicht vorliegt.
Damit ist das Risiko für eine Borrelieninfektion genauso groß, wie wenn überhaupt keine Rötung aufgetreten wäre. Das heißt, es kann nicht ausgeschlossen werden, es gibt allerdings auch keinen sicheren Hinweis darauf.
Die Rötung, welche bei Ihnen weiterwächst, könnte aber trotzdem lokal behandelt werden. Deshalb wäre es schon sinnvoll, wenn Sie nochmals ihren Hausarzt aufsuchen. Es muss ja keine Borrelieninfektion sein, sondern kann auch etwas anderes sein.
Sollten aber eben diese grippeähnlichen Symptome auftreten, sollten sie auf alle Fälle rasch einen Arzt aufsuchen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam