Zecke getötet - Infektion über Bande

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Zecken | Expertenfrage

27.08.2023 | 10:23 Uhr

Hallo liebes Team,

meine Freundin hat gestern an unserem Hund eine Zecke gefunden, die sich noch nicht festgebissen hatte. Sie hat die Zecke dann genommen, in ein Tempo gelegt und mit einem Glas zerquetscht und anschließend entsorgt.

Danach hat sie unser Handdesinfektionsgel genommen und sich die Hände desinfiziert.

Wir waren dann mit den Hunden unterwegs und ca. 30 Min. später sind wir ein Eis essen gegangen. Vorher habe ich mir mit dem Desinfektionsgel nochmal die Hände desinfiziert, das Fläschchen anschließend aber nochmal in die Hand genommen, weil es auf der Band im Weg gelegen hat, als meine Freundin sich setzen wollte. Dann habe ich mein Eis gegessen.

Könnten Krankheitserreger von der getöteten Zecke auf das Fläschchen mit dem Desinfektionsmittel gelangt sein und darüber dann nach den 30 Min. auf meine Hände und über das Eis irgendwie in meinen Körper? Besteht hier ein Risiko?

Gegen FSME sind wir beide geimpft. Aber mittlerweile gibt es ja in Deutschland auch diese Hyalomma Zecken, die noch weitere Krankheiten übertragen können.

Vielen Dank für Ihre Hilfe und Aufklärung in dem Fall.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
31.08.2023, 18:03 Uhr

Hallo,

dies ist sehr unwahrscheinlich. In der Regel ist eine Mindestmenge an Viren notwendig, um eine Infektion zu verusachen. Auch überleben viele Viren nicht außerhalb des Körpers. Sollten Sie irgendwelche Symptome an sich beobachten, sollten sie einen arzt aufsuchen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam