Kopfhaut

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Zecken | Expertenfrage

03.07.2023 | 16:57 Uhr

Guten Tag

Ich habe meine Coiffeuse gefragt - sie hat nichts gesehen.

Leider finde ich einen roten Knubbel auf der Kopfhaut nur selten. Und niemand kann mir da untersuchen. Ich bin eben ein wenig fiebrig; dies kann aber am Süssem liegen.

- Wird mich ein Hausarzt auslachen, wenn ich da was zeigen geh? Zum Glück muss ich eh noch die Zeckenimpfung (FSME) erfragen.

Ein roter Pickel sah ich mit dem Handspiegel auf der Kopfhaut; dies ist aber kein Pickel; er sieht wie einer aus, aber lässt sich nicht entfernen.

- Können Zecken so umschliessen, dass sie wie ein roter Pickel aussehen (und nichts schwarzes an ihnen ist)?

Dann geh ich mal dies zeigen. es kann aber ein Muttermal sein. Derzeit wechsle ich leider grad die Hausarztpraxis aufgrund Umziehen und es geht nicht so schnell (ist nun 2 Wochen her).

mfg michel

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
03.07.2023, 17:48 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag michel15,

Sie werden verstehen, dass ich Ihnen vom Schreibtisch aus nicht wirklich helfen kann. Tatsächlich ist für Ihr Problem am ehesten Ihr Hausarzt zuständig. Der kann entscheiden, ob es sich um eine Zecke handelt und diese dann auch gleich entfernen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

03.07.2023, 22:00 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Werde ich in dem Fall machen. Von der Zeit her war ein wenig die Frage, ob das gefürchtete FSME bereits nach 2-3 Wochen akkut werden könnte.

So wie ich da gelesen habe, können die Krankheitsverläufe unterschiedlich sein.

Ich denke nun, die Zeit ist noch da. Allenfalls handelt es sich gar um keine Zecke, aber ich werde da mal den Hausarzt fragen. Da ich sowieso die Zeckenimpfung will.

Mfg michel