FSME Impfung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Zecken | Expertenfrage

28.03.2022 | 19:51 Uhr

Hallo!

Habe mich gegen FSME impfen lassen. Aber das ist schon lange her. Am Anfang bekommt man ja drei Spritzen

Die dritte Impfung war 2011

Nach wieviel Jahren soll man denn eine Auffrischung bekommen?

Mein Hausarzt hat es vergesen mir zu sagen und ich habe immer vergessen nachzufragen

Ich nehme an, wenn bei mir die dritte Impfung schon 11 Jahre her ist, dass ich dann wieder mit drei Spritzen anfangen muss oder?

Aber man soll sich ja im Herbst impfen lassen, damit man im Sommer einen Schutz hat, dann könnte ich mich jetzt nicht impfen lassen oder?

Bin 41 Jahre, weiblich

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
29.03.2022, 14:55 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Christi_2335,

alles halb so schlimm.

Zwar wäre bei dem impfstoff Encepur® die erste Auffrischimpfung 12 bis 18 Monate später fällig gewesen, danach alle fünf Jahre.

Und beim Impfstoff FSME-Immun die erste Auffrischung nach drei Jahren, danach alle 5 Jahre.

Aber die versäumten Auffrischimpfungen müssen jetzt nicht alle nachgeholt werden. Und es muss auch nicht von vorne begonnen werden. Die Ständige Impfkommission (STIKO) sagt dazu, dass man zwar vor allem die drei Impfungen der Grundimmunisierung und dabei besonders den Abstand zwischen der 2. und 3. Impfung einhalten solle, dass es aber keine unzulässig großen Abstände zwischen den Impfungen gibt. Jede Impfung zählt! Auch eine für viele Jahre unterbrochene Grundimmunisierung oder nicht zeitgerecht durchgeführte Auffrischimpfung, z. B. gegen Diphtherie, Tetanus, Poliomyelitis, Hepatitis B, FSME muss nicht neu begonnen werden, sondern wird komplettiert.

Das heißt für Sie: Sie sollten sich jetzt demnächst eine Auffrischimpfung geben lassen. Dann haben Sie wieder einen guten Schutz. Danach sollten Sie sich alle 5 Jahre eine neue Auffrischimpfung geben lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel