Erhöhter Hämatokritwert anzeichen für Borreliose ?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Zecken | Expertenfrage

23.09.2020 | 16:06 Uhr

Hallo, ich wurde vor ca 2 Monaten von einer Zecke gebissen. Ich habe sie entfernt und sie hatte sich noch nicht wirklich vollgesaugt.

Jetzt habe ich seit einer woche ein starkes Benommenheits-, und Müdigkeitsgefühl.

Ich habe eine Blutuntersuchung gemacht und dort wurde ein leicht erhöhter Hämatokrit-Wert festgestellt. Natürlich mache ich mir Gedanken woher meine Beschwerden kommen und versuche alle Ursachen auszuschließen.

Deshalb meine Frage ob dieser Erhöhte Wert auf eine Infektion schließen lassen könnte.

Ich habe online ein paar Beiträge gefunden in denen bei Hunden erhöhte Hämatokrit werde gleichzeitig mit der Borrelien Untersuchung festgestellt wurden. Ist das auch beim Menschen denkbar

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
23.09.2020, 21:10 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend leon_234,

ich habe etwas Schwierigkeiten, Ihre Frage richtig zu verstehen. Wie haben Sie eine Blutuntersuchung gemacht? Normalerweise wird diese doch von einem Arzt bzw. einer Ärztin veranlasst, der bzw. die sich überlegt, worauf untersucht werden soll, das mit Ihnen bespricht und dann das Blut abnimmt oder durch ausgebildetes Personal durchführen lässt..

Der Hämatokrit gibt das Verhältnis an zwischen den zellulären Blutbetsnadteilen und dem Serum. Ein "leicht erhöhter Hämatolrit-Wert" muss gar nichts besagen. Vielleicht hatten sie einfach etwas zu wenig getrunken. Auf keinen Fall kann man von diesem Wert auf eine Borreliose schließen.

Selbst wenn ich eine idee hätte, warum Sie müde und benommen sind (was ich nicht habe), wäre es unärztlich und vernünftiger Weise auch unzullässig, auf Verdacht eine Ferndiagnose zu stellen.

Ich möchte Ihnen daher vorschlagen, dass Sie sich an Ihren Hausarzt bzw. Ihre Hausärztin wenden oder an die ärztliche Person, die die Blutuntersuchung bei Ihnen veranlasst hat.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel