Borreliose und co Infektionen

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Zecken | Expertenfrage

25.11.2023 | 11:33 Uhr

Guten Tag,

Bei einer Böutuntetsuchung kamen folgende Ergebniss raus:

Borrelia afzelli igG 1:256 positiv, igM 1:64 positiv

Borrelia burgdorferi igG 1:256 positiv. IgM 1:64 positiv

Zudem wurde folgendes festfestellt:

Babesia divergens igM 1:64 positiv

Bartonella henselae igG 1:1024  positiv

Brucella canis igG 1:64 positiv, igM 1:64 positiv

EBV igG positiv

HHV6 igG 1:128 positiv

Yersinia igG positiv, igM positiv

Meine Frage wäre nun: Was bedeuten die Befunde?

Hat jeder Mensch diese Art von versteckten Befunden und sind sie therapiebedürftig? Was passiert wenn man sie nicht behandelt?

Der Arzt sagte mir igM steht für eine akute Infektion.

Aufgefallen ist es weil der Leberwert GOT bei 50 liegt und die weißen Blutkörperchen zu niedrig sind bei 2200.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Sunny

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.11.2023, 17:14 Uhr

Hallo,

weshalb genau wurde denn bei Ihnen diese Blutuntersuchung durchgeführt? Welche Beschwerden haben Sie und was war die konkrete Frage des Arztes.

Nach Ihren Befunden könnte eine Borreliose vorliegen. Diese würde ggf. mit Antibiotika behandelt werden. Auch könnte eine Yersinieninfektion oder Brucellose vorliegen. Hier kann es sich aber auch um Kreuzreaktionen handeln.

Generell empfehlen wir immer, die Laborwerte mit dem behandelnden Arzt zu besprechen, da dieser alle Ihre Befunde und die komplette Krankengeschichte kennt und sich daher ein viel genaueres Bild machen kann, als wir.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen dennoch weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

01.12.2023, 07:47 Uhr
Antwort

Liebes Lifeline Team,

Vielen Dank für Ihre Antwort und die Einschätzung der Ergebnisse.

Die Blutuntersuchung auf Borreloose und co wurde gemacht,da im Blutbild zu niedrige (2200) weiße Blutkörperchen waren und Fresszellen erkennbar waren. Deshalb ging der Arzt davon aus, das mein Körper mit einer durch Tiere übertragene Infektion durch beschäftigt ist.

Von den Beschwerden her ist es so, dass ich in unregelmäßigen Abständen Bauchkrämpfe mit Durchfall habe.

Habe noch ein paar Fragen.

1) in Ihrer Nachricht haben Sie den Begriff Kreuzreaktionen erwähnt. Was bedeutet das genau?

2) woran kann ich erkenne, ob es sich um eine akute Borreliose und um andere Infektionen handelt, die mit Antibiotika behandelt werden sollten? Und kann der Körper sich von diesen Infektionen auch alleine erholen?

3) ich habe keinerlei Erklärung für eine Infektion mit Borrelien und hatte keinen Zeckenbiss. Wie kann das sein?

4) hat jeder Mensch einige dieser Infektionen in sich und bereiten sie nur nicht bei jedem Probleme oder ist das eine Sache eines zu schwachen Immunsystems? Der Arzt sagte mir der Auslöser sei das Eppstein Baar Virus, aber das habe ich nicht richtig verstanden.

Danke und freundliche Grüße

Sunny

Lifeline Gesundheitsteam
03.12.2023, 17:18 Uhr

Hallo Sunny,

Wir wollen gerne versuchen, ihre Fragen zu beantworten.
Eine Kreuzreaktion bedeutet, dass die Reaktion nicht nur bei der eigentlich zu untersuchenden Substanz oder dem zu untersuchenden Antikörper positiv ist, sondern auch durch chemische ähnliche Moleküle positiv wird. Das heißt, es wird beispielsweise ein Antikörper gegen eine bestimmten Keim gemessen, der aber gar nicht vorliegt, da die Antikörper eigentlich gegen einen ähnlichen Keim gerichtet sind.
Wie ihr Arzt Ihnen schon richtig gesagt hat, deutet ein IgM Antikörper darauf hin, dass die Infektion akut vorliegt. Das bedeutet aber nicht unbedingt, dass auch eine Behandlung notwendig ist, da der Test zum einen falsch sein kann, zum anderen kann es auch sein, dass der Körper sehr wohl selbst damit fertig wird und keine Antibiotikabehandlung notwendig ist.
Tatsächlich werden Borrelien eigentlich meistens durch Zecken übertragen, allerdings gibt es auch selten andere Übertragungswege durch andere Insekten. Aber wie schon gesagt, der Test könnte auch falsch angeschlagen haben.
Wahrscheinlich haben mehr Menschen, als sie selbst glauben, irgendeine dieser Infektionen. In vielen Fällen bereitet das einfach keinerlei Schwierigkeiten, ein schwaches oder besser gesagt unterdrücktes Immunsystem, wie es beispielsweise bei organtransplantierten Patienten der Fall ist, kann aber tatsächlich zu einer Verschlechterung der Symptomatik führen.
Was Ihr Arzt mit dem Epstein-Barr-Virus meinte, können wir leider nicht beantworten. Offensichtlich hatten Sie irgendwann mal eine Infektion. Was das im Moment für eine Rolle spielt, können wir leider nicht sagen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

06.12.2023, 07:05 Uhr
Kommentar

Liebes Lifeline Team,

herzlichen Dank für die Antwort und Ihre Einschätzung der Situation.

Liebe Grüße

Sunny

Lifeline Gesundheitsteam
08.12.2023, 09:15 Uhr

Sehr gerne,

Ihr Lifeline Gesundheitsteam