Borreliose Behandlung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Zecken | Expertenfrage

22.05.2024 | 21:03 Uhr

Guten Abend

ich leide seit ca  11/2023 an starken LWS Schmerzen. Trotz Wärmekissen, Sport und viel Bewegung keine Besserung. Erhöhte Ferritin Werte+Rheumafaktor Werte bei sonst normalem Blutbild. Sonographisch alle Organe unauffllig. Mrt ISG unauffällig. Rheumatologe kommte Rheuma ausschliessen. Stuhltest unauffällig. Dann zufällig letzte Woche Borreliose im Blut untersucht. Ergebniss:

Borrelien IgG 7,4

Borrelien IgM 34,5

Borrelien Westernblot IgM positiv.

OspC B afzelii +++
OspC B garinii +++

OspC B spielmanii +++

Flagellin B. Burgsdorferi +
OspC B sensi Strictu ++

Nun nehme ich seit 6 Tagen Doxycyclin 200 und soll dies für 20 Tage insgesammt einnehmen.

Ich würde gerne Ihre Meinung erfragen, wie Sie die Behandlung mit Doxycyclin befürworten und ob dies eine ausreichende Zeit ist für diese Erkrankung. Meine Hausärztin hat mir mitgeteilt das aufgrund der IgM Werte es sich  um eine relativ frische Infektion handelt. Ich kann mich um keine Wanderröte oder sonst eine Zecke erinnern. Ich glaube aber das mein Rückenschmerzen, Schwindelanfälle und starke Müdigkeit von der Borreliose Infektion zusammenhängt. Kann man anhand der Blutwerte sagen das die tatsächlich seit 11/2023 eine Infektion besteht? Reicht eine Antibiotika Einnahme von 20 tagen? Wie regelmässog solllte man seine Blutwete kontrollieren nach abgeschlossener Doxy behandlung? Ich bin einerseits beruhigt das nun klarheit da ist warum es mir so schlecht ging die letzten Monate allerdings mache ich mir Sorgen das die Behandlung evtl zu kurz ist und ich die Borreliose nie mehr los werde.

Ich danke jetzt schon für die Rückmeldung Liebe Grüsse

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.06.2024, 12:51 Uhr

Hallo,

verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Gleich vorne weg gesagt: Die Behandlung mit Doxycyclin 200 mg für 20 Tage ist tatsächlich eine übliche Therapieform für Borreliose. Die Dauer variiert für gewöhnlich je nach Leitlinie zwischen 14 und 28 Tagen, eine 20-tägige Behandlung ist daher wahrscheinlich angemessen.
Wichtig ist es natürlich, dass Sie die Dosis des Antibiotikums komplett bis zum Ende einnehmen, auch wenn sich zwischenzeitlich die Symptome bereits gebessert haben. Regelmäßige Kontrollen sind natürlich auch nach Abschluss der Behandlung sinnvoll und sollten noch Wochen bis Monate im Anschluss durchgeführt werden, um sicher zu gehen, dass die Infektion vollständig beseitigt wurde.
In seltenen Fällen können die Symptome auch nach erfolgter Behandlung weiterbestehen oder wiederauftreten. Auch deshalb ist es wichtig, die Überwachung langfristig durchzuführen.
Wann genau es zu der Infektion kam, können wir natürlich nicht sagen. Theoretisch könnte es schon möglich sein, dass die Infektion November 2023 begonnen hat, allerdings ist das nicht gerade die Zeckensaison. Insgesamt ist es aber nicht ungewöhnlich, dass sich Patienten nicht an ein Zeckenstiche erinnern, da solche auch oftmals schmerzlos und unbemerkt bleiben können. Auch eine fehlende Wanderöte schließt eine Borreliose nicht aus.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam