Avatar

Antibiotika nach Zeckenstich (Borreliose)

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Zecken | Expertenfrage

06.10.2022 | 22:34 Uhr

Guten Morgen,

mich hat vor ca. 2 Wochen eine Zecke gestochen und vor ein paar Tagen hatte ich für 3 Tage Erkältungssymptome und mich nachts fiebrig gefühlt. Diese Symptome sind jetzt wieder abgeklungen. Bin dann zum Arzt und hab ihm meine Situation geschildert, er meinte Antibiotika hätten eigtl. nur etwas direkt nach dem Stich gebracht, hat mir aber trotzdem Azithromycin verschrieben. Da ich online verschiedene Meinungen gefunden habe und nirgends stand, dass Antibiotika nur direkt danach etwas bringen, wollte ich gerne hier nochmal nachfragen: Bringen die Anitbiotika auch jetzt (ohne Symptome und nicht direkt nach dem Stich) etwas?

Und wäre es ein Problem, falls die Erkältung nicht von der Borreliose stammte, diese später erst ausbricht und ich bereits Antibiotika genommen habe? 

Gegen FSME bin ich Gott sei Dank geimpft. 

Vielen Dank und liebe Grüße :) 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
07.10.2022, 10:45 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Gartenstuhl,

Das Robert Koch-Institut schreibt hierzu: "Eine generelle Antibiotikatherapie nach einem Zeckenstich wird nicht empfohlen, sie ist erst bei einem begründeten Borrelioseverdacht (Wanderröte und/oder neurologische Symptome oder massive Gelenkschwellung) angezeigt."

Und weiter: "Das Vorkommen von Borrelien in Zecken schwankt kleinräumig sehr stark und kann bis zu 30% betragen. Nach Untersuchungen aus Deutschland und der Schweiz wurde nach einem Zeckenstich bei 2,6 bis 5,6% der Betroffenen eine Borrelien-Infektion nachgewiesen, charakterisiert durch die sogenannte Serokonversion, also das Auftreten von Antikörpern im Blut. Nur ein kleiner Teil der Infizierten erkrankt. Insgesamt ist bei 0,3 bis 1,4% der Zeckenstiche mit Krankheitssymptomen zu rechnen."

Nun ist Azythromycin ein recht gut verträgliches Antibiotikum mit einer langen Wirksamkeitsdauer. Und ich denke, Ihr Arzt hat vernünftig gehandelt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr.Jan Leidel

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.