Avatar

Zwangsstörung/Angst vor Bakterien?

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Verstopfung | Expertenfrage

03.06.2019 | 08:33 Uhr

Hallo.

Ich weiß nicht so richtig wie ich anfangen soll, aber ich hab ein Problem das mich jetzt schon seit 4 Jahren belastet und mir total peinlich ist. Ich bin 19 und hab seit ich 8 bin Zwangsstörungen. Die äußern sich immer mal unterschiedlich, aber hauptsächlich ist es der Waschzwang mittlerweile.

Von etwa 14-16 bekam ich auch wieder Medikamente neben Psychotherapie verschrieben​ (damals Clomipramin). Dadurch hatte ich dann Verstopfungen, wie sich heraus stellte, ausgelöst durch die Medikamente. Trotz Abführmittel hat es nichts geholfen, ehe die Medikamente aufgrund von weiteren Nebenwirkungen abgesetzt worden sind. Mir war das so peinlich, außer die paar Male wo ich dann auch vom Arzt die Abführmittel verschrieben bekommen habe, habe ich mit niemanden darüber geredet. 

Da es aber so weh getan hat, habe ich zwangsläufig durch manuelles ausräumen täglich Abhilfe geschaffen über 1 Jahr circa. Allerdings ohne Handschuhe, da sich zu der Zeit der Waschzwang eher auf die Umwelt bezog. Mittlerweile hab ich allerdings ein riesen Problem damit, da ich mir danach nur normal schnell die Hände gewaschen hab. Also nicht mal großartig +-30sek, geschweige denn Desinfektionsmittel. 

Deshalb habe ich mittlerweile dadurch riesen Panik, ekel mich vor alten Gegenständen von vor 3-4 Jahren, die ich im Alltag wohl angefasst hatte. Ich kann meine Probleme meiner Familie allerdings auch nicht plausibel erklären, da ich mich zu sehr für mich selbst und meine Handlungen schäme und ekele. Ich weiß langsam nicht mehr, was ich tun sollte. Die meisten Gegenstände hab ich zwar schon ersetzt, aber hin und wieder kommt ja immer mal wieder irgendwas, vorallem da meine Eltern getrennt sind, ich bei dem einen Teil wohne, aber der andere Teil noch die "kontaminierten" Sachen hat.

Meine Angst ist, dass ich andere dadurch in Gefahr bringen könnte und noch viel komischer aber irgendwie echt: dass ich selbst durch die Bakterien Hautunreinheiten bekommen könnte, vor allem im Gesicht. Ich lebe irgendwie in einer konstanten Selbstscham und weiß nicht, wie ich da wieder heraus komme.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
11.06.2019, 11:38 Uhr
Antwort

Hallo liebe/r User/in,

vielen Dank für Ihre Frage an unseren Expertenrat Verstopfung.

Leider erscheint mir Ihre Frage hier in unserem Expertenrat nicht richtig aufgehoben, da es sich bei Ihrer Frage eher um ein psychisch grundiertes Problem handelt.

Es ist davon auszugehen, dass die Gegenstände nach so langer Zeit nicht mehr "kontaminiert" sind und Sie daher keiner Gefahr ausgesetzt sind.

Bezüglich Ihrer Ängste sollten Sie sich Hilfe suchen und in therapeutische Hände begeben, sofern Sie nicht schon eine Therapie machen.

Mehr zum Thema Zwangstörungen können Sie hier nachlesen:

https://www.lifeline.de/krankheiten/zwangsstoerung-id44254.html

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.