Ich hab seit längerem Probleme mit dem Stuhlgang (Verstopfung) hatte auch schon 2 darmspiegelungen die unauffällig waren. Aktuell habe ich ein druckgefühl im linken Unterbauch und verspüre eine verhärtete Stelle links Neber dem Bauchnabel die pulsiert und schmerzt wenn ich reindrücke. Das komische ist mein Stuhlgang ist weich und ich habe auch Stuhlgang aber fühle mich nicht vollständig entleert zumal momentan nicht Stuhlgang kommt diverse Abführmittel und Ballastofreiche Kost helfen nicht wirklich was soll ich tun?
Was soll ich tun? Weiß nicht weiter. Was könnte helfen?
Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Verstopfung | Expertenfrage
Antwort von Experte-Ohlert
Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,
vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.
Nun aber zu Ihrer Frage:
bei anhaltenden Beschwerden ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen. Denn es ist aus der Ferne nicht möglich, relativ akute Beschwerden zu deuten. Die Befunderhebung stellt einen wichtigen Bestandteil der ärztlichen Tätigkeit dar. Dies bedeutet, eine körperliche Untersuchung ist praktisch immer erforderlich. Aus dem Ergebnis der körperlichen Untersuchung heraus und den Angaben zur Vorgeschichte können sich Notwendigkeiten für weitere Untersuchungs-Schritte ergeben. Dieses Vorgehen nennt man Stufendiagnostik.
Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.
Besten Gruss
Dr. Peter Ohlert