Verstopfung nach Darmspiegelung

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Verstopfung | Expertenfrage

04.04.2019 | 20:18 Uhr

Hallo Herr Ohlert

Ich hatte vor 10 Tagen eine Koloskopie. Leider habe ich seitdem Verstopfung.

Mein Darm ist länger als normal. Ich habe Zöliakie und darf keine Vollkornprodukte essen

Jetzt mache ich mir Sorgen, mir geht es gut, ich esse wie immer. aber das ich solange Verstopfung habe, macht mir Angst.

Verstopfung habe ich öfter .

Ich habe auch Sorge, das es zu einem Darmverschluss kommen kann .

Was soll ich machen ? Ich wollte mir jetzt Zäpfchen holen, oder lieber Abführtabletten ?

Oder soll ich warten ?

Ich hoffe, sie können mir einen guten Rat geben.

Danke

Gruß Barbara

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
07.04.2019, 14:52 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 Nein, einen guten Rat kann ich Ihnen nicht geben, aber ganz allgemein kann ich sagen, dass es nach einer Darmentleerung im Rahmen einer Coloskopievorbereitung mitunter ganz schön lange dauert, bis die Darmtätigkeit wieder im Lot ist.

Meistens ist Abwarten eine gut Option, mitunter sollte die Trinkmenge nach oben korrigiert werden, die Bewegung intensiviert werden und mitunter helfen auch quellende Mittel wie zum Beispiel Macrogol. Sie sind aber meist nicht notwendig.

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert

10.04.2019, 14:07 Uhr
Kommentar

Hallo

Danke für die Antwort.

Leider findet mein Arzt es nicht schlimm und kann meine Ängste nicht verstehen . Ich habe Angst vor einen Darmverschluss !

Und mehr als 2 Wochen finde ich nicht normal.

Jetzt habe ich Ducolax und einen Klistier bekommen.

Ich habe Angst, das es mir damit wieder schlecht geht !

Ich hatte nach Picoprep , Darmkrämpfe und Schüttelfrost bekommen.

Ist das nicht schädlich für den Körper, so lange den Kot zu behalten ?

Ich werde heute Abend das Ducolax nehmen und hoffe es wirkt ohne Probleme.

Gruß Barbara

Experte-Ohlert
11.04.2019, 07:41 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Danke für die Rückmeldung.

Es ist sinnvoll, mit dem Arzt in Kontakt zu bleiben. Der sog. klinische Untersuchungsbefund stellt zumeist und ganz allgemein ein wichtiges Kriterium zur Bewegung eines Gesundheitszustandes darf.

Dr. ohlert

11.04.2019, 15:13 Uhr
Kommentar

Hallo

Den Arzt interessiert das wenig. Ich war froh, nach mehreren Monaten ein Termin bekommen zu haben.

Es wurde Ultraschall des Bauches gemacht .

Er konnte auch meine meine Angst nicht verstehen, sagte nur, das wird schon wieder.

Ich werde heute den Einlauf anwenden müssen und ich hoffe es geht alles gut .

Das ist doch bestimmt besser, als ein Medikament  oder ?

Dazu möchte ich noch sagen, ich habe keine Probleme ,nur leichte Blähungen. Mein Bauch ist weich wie immer ,ich habe eine Bauchmassage gemacht.

Keine Darmschmerzen oder sonst was .

Das ist doch ein gutes Zeichen ?

Ansonsten geht's mir gut.

Gruß Barbara

Experte-Ohlert
15.04.2019, 08:21 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Bitte haben Sie Verständnis, dass es aus der Ferne nicht möglich ist, auf eine Situation einzugehen, die sich eigentlich nur aus dem körperlichen Untersuchungsbefund heraus kommentieren liesse.

Beste Grüße

Dr. Ohlert

20.04.2019, 14:14 Uhr
Kommentar

Hallo

Ich habe jetzt Ducolax genommen und hatte endlich Stuhlgang .

Soll ich es nochmals nehmen, ich denke ich habe noch was im Darm, drei Wochen sind eine lange Zeit !

Oder soll ich meinen Darm jetzt in Ruhe lassen ?

Und wäre ein Aufbau der Darmflora wichtig ?

Könnte das auch das Problem mit der Verstopfung sein, das nach dem Abführmittel die Darmflora  durcheinander ist .

Gruß Barbara

Experte-Ohlert
23.04.2019, 17:58 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Bitte haben Sie Verständnis, dass konkrete Handlungsanweisung hier nicht gegeben werden können.

vielen Dank

Dr. Ohlert