Ungewollter Abgang

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Verstopfung | Expertenfrage

19.12.2022 | 20:17 Uhr

Liebes Expertenteam,

seit vielen Monaten bekomme ich unabhängig von situation leichte verfärbtest aus meinem After. Angefangen hat das ganze nach einer blasenkatheter Urin Gewinnung aus meiner leeren Blase. Zwei Tage später habe ich regelrecht gespürt dass es am po feucht wurde und beim wischen habe ich sehr flüssigen Stuhlgang der nur an den inneren po backen behaftet war abgewischt ohne einen Stuhlgang gespürt zu haben. Nach zwei Wochen ist das gleiche nochmal passiert. Nach diesen zwei Male ist es in der Menge nicht vorgekommen sondern in sehr weniger Mengen. Aktuell ist Auffällig dass ich nach meinem Stuhlgang immer sehr viel Toilettenpapier nutze . Das Nachwischen ist mehr ein flüssigkeitsanteil was kot Farbe verfärbt.ich reinige meinen po und ziehe mich an und schaue nochmal mit einem Tupfer es kommt trotzdem leichtes verfärbtes flüssiges noch auf dem Tupfer obwohl ich es wasche und zuvor mit Toilettenpapier wische. Unabhängig vom Stuhlgang kommt es mitten am Tag hin und wieder vor dass ich sehr kleine Mengen mit Tupfer nach tupfe und wieder kot farbenes Flüssigkeit auf den Tupfer habe .  Manchmal wische ich öliges ungefärbtes manchmal wie Flüssigkeit. Das alles passiert nicht jeden Tag. Mal habe ich 2 Wochen Ruhe mal kommt es alle 2 Tag sehr unterschiedlich.  habe mir mein Stuhlgang näher angeschaut es hat immer regelmäßig eine Mixtur mit harten Teilen Kügelchen einzelne Stücke weichanteil und auch teilweise wässrig wobei das wässrige erst auffällt wenn ich es auf Toilettenpapier lege und es ist nie in ein Stück geformt. Manchmal sind kleine wie Kunstleder anfühlende kleinere Teile mit dabei.

Ich war bei mehrere proktologen. Proktologisch ist alles in Ordnung. Der Schließmuskel ist in Ordnung. Ich kann Winde und Stuhl zurück halten bis einmal habe ich lange versucht zurück zu halten und es kam leicht sehr flüssiges raus ohne das ich es gespürt habe.

Ich habe flohsamenschale benutz heilerde hat nix gebracht. Ich habe über längeren Zeitraum meine Nahrung notiert und konnte keinen Zusammenhang erkennen.

Mein Magen Darm Arzt hat auch keine Idee was die Ursache sein kann.

Ich habe mittlerweile einen darmcheck (stuhlprobe) machen lassen und folgendes wurde in mein Stuhl ermittelt:

Vermehrter echerchichia coli Bakterien als üblich

Enterococcus soecias

Vermehrte Stärke I. Stuhl

Zonulin wert erhöht

Ph wert 6,4

Bislang hat kein Arzt die Ursache gefunden. Ich finde es muss eine Ursache dafür geben. Was kann der Grund sein.
Ist es wie bei Kindern der überlaufstühl?

Wenn ja wie kann ich meinen Stuhlgang in Ordnung bekommen? Kann es durch die zahlreiche Antibiotika Einnahme passiert sein? Können die oben aufgeführten Werte das verursachen?

Haben sie eine Idee was bei der beschrieben Symptomatik untersucht werden könnte?

liebe Grüße

sevo

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
23.12.2022, 07:30 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 offensichtlich sind ja schon fachärztliche Untersuchungen durchgeführt worden und fachärztliche Meinungen eingeholt worden. Soweit ich es der Frage entnehmen kann, war kein pathologischer Befund zu erheben.

Nicht selten sagen Patienten „es muss doch eine Ursache zu finden sein“. Das ist aber nicht immer zutreffend. Mitunter gibt es Abweichungen von dem, was als normal empfunden wird, ohne dass eine spezifische Ursache gefunden werden kann. Dies sollte einen vielleicht auch zunächst zufrieden stimmen, denn primär geht es bei vielen Untersuchungen ja darum, gefährliche oder sehr problematische Gesundheitszustände auszuschließen. Dies scheint ja im vorliegenden Fall gegeben zu sein.
Manchmal kann auch ein beobachten Zustandes und – zu einem späteren Zeitpunkt – Wiederholung der Untersuchung/Untersuchungen weiterhelfen. Denn manche Befunde treten erst zu einem späteren Zeitpunkt so zutage, dass man sie ärztlicherseits auch wahrnehmen kann.
Wie dem auch sei: aus der Sicht des über das Internet beratenen Arztes kann kein guter Tipp erteilt werden, wie im konkreten Fall vorgegangen werden kann. Das vertrauensvolle Gespräch mit dem behandelnden Arzt sollte allerdings nicht abreißen.

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert