Stuhlgang

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Verstopfung | Expertenfrage

29.03.2024 | 17:11 Uhr

Liebes Expertenteam,

Ich bin weiblich, 43 Jahre alt und bemerke seit einigen Tagen einen trägen Darm und einen Blähbauch mit zeitweise Blähungen. Grundsätzlich kenne ich diese Symptome aus der zweiten Zyklushälfte. Dieses Mal fällt es mir jedoch besonders auf. Dazu muss ich sagen, dass ich unter einer Angststörung leide, die sich vor allem auf die Angst vor schwerer Erkrankung bezieht und ich körperliche Symptome immer sehr deutlich wahrnehme.

So habe ich akut Angst vor einer Krebserkrankung im Darm/ Enddarmbereich. Heute morgen hatte ich nach einem gehaltvolleren Essen am Abend nach dem Aufstehen Stuhlgang, der weich, aber geformt war. Seitdem spüre ich einen aufgeblähten Bauch. Einmalig hatte ich wenig Stuhl von mittlerem Umfang (vielleicht 2-3cm) und habe zweimal kleinere Stuhlmengen von geringem Umfang (ca. 1cm)  beobachtet. Dies macht mir nun konkret große Angst, da ich weiß, dass sogenannter Bleistiftstuhl auf Krebs hinweisen kann.

Gerne würde ich nun versuchen ganz entspannt, ohne Gedanken an meinen Stuhlgang zu verschwenden, die nächsten Tage abzuwarten, da Stress und Angst dem Darm sicherlich nicht zuträglich sind. Dies gelingt mir jedoch nur sehr schwer. Meine Frage ist daher, ob es auch harmlose Gründe für den genannten Bleistiftstuhl geben kann? Ich würde mich über eine möglichst genaue und erklärende Erläuterung sehr freuen.

Herzliche Grüße

Anni

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
05.04.2024, 06:22 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

Zutreffend ist sicherlich, dass eine Veränderung der Stuhlgewohnheiten auch auf einen bösartigen Tumor hinweisen können. Das darf man aber nicht verallgemeinern. Gerade bei kurzfristig auftretenden Veränderungen ist es zwar vernünftig, ein offenes Auge zu haben, ohne die Veränderungen sofort über zu gewerten.

Mit anderen Worten: Natürlich werde ich - alleine schon aus Gründen der Sorgfalt - hier keine Entwarnung geben können. Aber die geschilderte Konstellation klingt erst einmal nicht so Besorgnis erregend.

Am besten ist es, wenn Sie einen Arzt vor Ort aufsuchen, der sich durch eigene Befunderhebung ein Bild machen kann und mit Ihnen zusammen die weiteren Schritte plant.

 Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -

das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert