Stuhlform

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Verstopfung | Expertenfrage

03.01.2024 | 10:41 Uhr

Liebe Experten,

Ich bin mir unsicher ob ich hier richtig bin, hoffe es aber. Seitdem ich umgezogen bin, habe ich eine neue Toilette, in der es mir möglich ist, einen Blick auf meinen Stuhlgang zu werfen. Daher habe ich nun eine Frage. Ich sehe, dass der Stuhl manchmal so Rillen/Spuren hat, die länglich verlaufen. Es sieht ein bisschen so aus, wie als wenn man Sahne durch eine Spritztülle drückt (Verzeihen Sie den Vergleich). Allerdings nicht so extrem - eben so als wenn der Stuhl an einer Stelle an einer Verengung/Einkerbung vorbei muss. Mein Hausarzt meint, dies sei auf die Anatomie des Afters/ Hammorhoidrn o.ä. zurückzuführen und sieht keinen weiteren Handlungsbedarf. Da ich nicht weiß wie Stuhlgang ansonsten tendenziell aussieht, kann ich das selbst nur schwer einschätzen. Was meinen Sie dazu?

Herzliche Grüße

Anni

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
04.01.2024, 06:38 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
ich mache die Antwort kurz: ich glaube, der Hausarzt hat recht.

Freundliche Gruß
Dr. Ohlert

04.01.2024, 14:10 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Ohlert,

Vielen Dank für Ihre Antwort. Mir ist bewusst, dass dieses Forum keinen persönlichen Arztbesuch ersetzt und auch, dass es von allem auch immer wieder Ausnahmen geben kann.

Ich habe nun für Ende Januar einen Termin beim Proktologen ausmachen können. Da es bis dahin aber noch dauert und mich die Sache nicht loslässt, habe ich noch weitere Fragen:

1. Kann es theoretisch tatsächlich sein, dass bei weichem, aber geformten Stuhl Längsrillen bzw. die annähernde Form wie bei einer Spritztülle durch z.B. Marisken o.ä. am After entstehen?

2. Und wie wahrscheinlich wäre eine bösartige Ursache ohne weitere Symptome wie zum Beispiel Blut, Stuhlunregelmäßigkeiten etc. bei einem Alter von 42 Jahren? Und ohne dass Risikofaktoren wie HPV, Rauchen o.ä. erfüllt sind?

Ich habe immer große Angst davor zu erkranken, insbesondere Krebs macht mir große Angst.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Herzliche Grüße

Anni

Experte-Ohlert
13.01.2024, 08:28 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

...... vielen Dank für Ihre Nachfrage:

Zu   1: wir sind keine Studien bekannt, die sich derartigen Fragen der Formung von Stühlen befasst haben.

Zu 2: auch diese Frage ist nicht valide zu beantworten. Wahrscheinlichkeitsabschätzungen dieser Art sind bislang auch bei intensiver Recherche in der wissenschaftlichen Literatur nicht vorgenommen worden.

Freundliche Grüße

Dr. Peter Ohlert