Guten Tag, der Stuhl meines Mannes ist schon seit sehr langer Zeit dunkelbraun klebrig (bleibt in der Kloschüssel kleben) und riecht stark säuerlich, beissend, vergoren. Sobald er auf Toilette muss, beschwert er sich über leichte Druckschmerzen und hat leichte Blähungen, ansonsten hat er keine anderen Symptome. An was könnte das liegen? Besten Dank!
Stuhl riecht säuerlich
Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Verstopfung | Expertenfrage
Antwort von Experte-Ohlert
Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,
vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.
Nun aber zu Ihrer Frage:
die Unterschiede im Stuhlgang von Mensch zu Mensch aber auch im Laufe der Zeit sind mitunter erheblich. Nicht zuletzt spielt ja die Nahrung eine gewichtige Rolle. Extreme, wie zum Beispiel Durchfall kann man natürlich getrost als in der Regel nicht normal bezeichnen. Auch andere Extreme wie zum Beispiel sogenannte Fettstühle sind krankhaft. Ansonsten ist es aber relativ schwierig, aus der Beschaffenheit des Stuhles auf eine konkrete Krankheit zu schließen.
Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.
Besten Gruss
Dr. Peter Ohlert